1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

1. TS4 mit TSDoctor (seit kurzem € 29) oder TsRemux in TS umwandeln.
    2. Mit einen beliebigen Programm, z.B. MediaCoder, Staxrip, Super etc. nach MPEG2 umwandeln. Vorher googlen, welches Programm denn diesen Schritt beherrscht, bei Super habe ich es gerade gelesen. Auf die Bitrate wegen der Dateigröße achten (höchsten 4,7 bzw. 9,4 GB), also maximale Größe in kByte*8/Länge in Sekunden. Als Ton AC3 oder MP2.
    3. Das MPEG2 weiterverarbeiten.
    Alternative ist ein HD-fähiges Videoschnittprogram, welches man kaufen muss, z.B. PowerDirector oder Videodeluxe, die können das h264 direkt lesen und eine DVD brennen.

Hilft's? Sonst munter rückfragen.

2. hobi-2

hobi-2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Vielen Dank, das werde ich versuchen.

Und auf der DVD ist dann HD oder SD?

Gruß, hobi

3. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das sollte man auswählen können, ich denke die Tools können beides.

Von PowerDirector gibt es eine Testversion zum Runterladen.

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@hobi-2

Frage: Muss die 17GB Datei auf einer einzigen DVD PLatz haben oder könntest Du zwei Teile akzeptieren?
    Ich frage, weil 17GB auf einer 4.7GB DVD doch eine erhebliche Komprimierung und damit deutlichen Qualitätsverlust ergeben würde. Etwas weniger krass wäre es auf einer DL-DVD, jedoch muss der Player dann auch in der Lage sein, DL-DVD's abzuspielen.

Wenn Ja, könntest Du die Datei mit TsDoctor in 2 Hälften schneiden. Mit der aktuellen TsDoctor Version kann man generell auch schneiden, eine Umwandlung auf MPG ist nicht erforderlich.

Sehr gute Ergebnisse bein Brennen liefert ConvertXtoDVD (Probeversion kann heruntergeladen werden), auch wenn das Original HDTV ist.
    Ein Umwandeln auf MPG erübrigt sich dabei; dieses Brennprogramm kann auch .TS4 Dateien lesen und auf DVD brennen.

5. kraemer_sg

kraemer_sg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was wir alle hier vergessen haben:

Du muss die Auflösung ändern. Von 1920x1080 oder 1280x720 in 720x576 anamorph (d.h. du musst ein Aspect Ration von 16:9 vorgeben).

Dann ist auch die Komprimierung von 17 GB auf 4,7 GB nicht ganz so schlimm, weil du allein über die Auflösung die Qualität verlierst.

ConvertXtoDVD kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren, besonders, wo TSDoctor jetzt auch Geld kostet -- Guter Tipp!

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Habe vergessen, die URL für ConvertXtoDVD anzugeben: http://www.vso-software.fr

Keine Angst wegen .fr, Dialoge sind in Deutsch verfügbar.

Die Testversion ist wie die Vollversion, nur wird hin und wieder das Firmenlogo eingeblendet.

Hier die wichtigsten Vorzüge gegenüber andern Brennprogrammen (ich benutze dieses Programm schon länger):
    + Excellentes Endresultat, eine Klasse besser als z.B. NERO 9, vorallem bei HD.
    + frisst alles, auch originale .TS4 Dateien
    + Nach dem Drag&Drop der 1. Teilaufnahme rechte Maustaste, und die folgenden Teildateien können angefügt werden (kein File merge mit TsDoctor notwendig!)
    + Bildausschnitt kann beliebeig festgelegt werden (z.B. Fusszeile wegschneiden bei N24 Dokus).
    + Aspect Ratio wird bei Einstellung 'Auto' korrekt erkannt.
    + Regelmässige kostenlose Updates.
    + Relativ hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, vorallem bein Herunterrechnen von HD.
    + Möglichkeit, vor dem Brennen die VIDEO_TS Files abzuspielen.

Nachteile:
    - Schneiden z.B. von Werbepausen (noch) nicht möglich.
    - Keine Effekte oder eigene Titel wie z.B. bei NERO möglich.
    - Keine Freeware, kostet 40 € (ist es aber wert).

Résume: Wer am Digicorder schneidet, ist damit bestens bedient, da kein weiteres Gefummele an der Originalaufnahme mehr erforderlich ist. Spart alles in allem viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  7. hobi-2

hobi-2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dank zunächst für die vielen Hinweise.

TSRemux funktioniert erst mal. Da bin ich jetzt einen Schritt weiter. Super2010 ist ja ein merkwürdiges Programm. Es verlangt jedesmal beim Start von mir die Erlaubnis, Änderungen am Rechner vornehmen zu dürfen.:eek: - Die von TSRemux erzeugte Datei erkennt es zwar und beginnt mit der Konvertierung, die aber dann immer nach etwa einer Minute abbricht.
    TMPGEnc Authoring Works habe ich noch versucht und geht auch. Zuvor jedoch muß ich im HD-Material schneiden, was mit meinem Alt-Rechner (noch:)) ein Graus ist und das Ergebnis überzeugt mich nicht unbedingt, auch nicht bei einem kurzen Ausschnitt mit 80000 kBit/s.

ConvertXtoDVD klingt noch sehr interessant. Ich schaue mich jetzt mal nach einer Demoversion um. Um eine Aufsplittung auf 2 DVDs werde ich wohl nicht herumkommen, sonst komme ich nur auf eine Bitrate von 2600 kilo...

8. IGL

IGL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA

Das kommt von Windows (Vista / 7). Reine Vorsichtsmaßnahme.

9. hobi-2

hobi-2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wie meinst du das? Ich habe bis jetzt noch kein Programm kennengelernt, welches (abgesehen von der Installation) für die Ausführung Administratorrechte verlangt, um Änderungen am System vornehmen zu dürfen. Ich fühle mich jedenfalls sehr unwohl, wenn ich Super2010 Administratorrechte einräume.

10. IGL

IGL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA

Die Abfrage hab ich am laufenden Band: Acronis True Image, Fraps, X-Fire um nur einige Programme zu nennen.