1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS Streaming mit DVBEdit

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gorcon, 14. September 2004.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hi
    Ich wollte mal per DVBEdit (5.0 Beta 9 (Build 61)) ein TS Stream aufzeichnen, jedoch bekomme ich nur eine Audio Spur beim Elecard Player zu gesicht.:eek: Ich hatte auf Premiere 1 (3 Audio Pids) und auf ZDF (3 Audio Pids) getestet.
    Viel kann ich da auch nicht einstellen.
    Ist es möglich auch den VT (wegen Untertiteln) aufzuzeichen?
    Gruß Gorcon

2. sderrick

sderrick Board Ikone

AW: TS Streaming mit DVBEdit

Warum guckst du nicht nach den pids? Dann hätte sich die frage wahrscheinlich erübrigt ;). Mehrere audiostreams sind nicht möglich. Das hat wahrscheinlich hardwaregründe (demuxer). Standard werden die pids genommen, die du auch im pid-menü siehst. Der ts besteht aus einer kunst_PAT und einer kunst_PMT (stehen nur die pids drin, die wirklich aufgenommen werden und der pmt_pid ist immer 0x020). Dazu kommt noch die pcr, wenn die in einem gesonderten stream übertragen wird. Teletext ist nicht dabei..

Ist die pcr im video stream eingestanzt, kann man ev. noch etwas mehr machen ;) Im pid menü der box lassen sich die pids verbiegen (auto_pmt muss allerdings ausgeschaltet sein). Als pcr lässt sich ein zusätzlicher pid eingeben (kanal speichern). Startet man die ts-aufnahme, wird dieser pid mitgenommen ;)

3. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Dann hat es sich ja erledigt.:rolleyes:
    Ich dachte ich könnte damit ein TS Aufnehmen?:confused:
    Wenn ich nicht wenigstens zwei Audio Streams (DD und O Ton) aufnehmen kann manchts ja keinen Sinn. VT sollte dann auch mit dabei sein sonst brauche ich den O Ton ja nicht.
    Im Pid Menü werden ja alle Pids angezeigt die ich haben will.
    Gruß Gorcon

4. sderrick

sderrick Board Ikone

Das ist ein TS. Guck bei dvbedit, welche pids da stehen..

5. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Da stehen alle drinn die er aufnehmen soll aber es wird nur eine Audiospur aufgezeichnet.
    Video 0x06ff
    Audio 0x0701 (englisch)
    AC3 0x0703
    PCR 0x6ff

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Schau mal, was da steht: " Substitute audio with AC3 on PID : " ..also nur entweder oder.

Welchen stream du da hast, weiss ich nicht. Wenn es von premiere ist, hast du sowieso pech gehabt, da immer nur ein audio stream über das cam geht.
    Mit einer aufnahme vom zdf z.b. klappt es aber, wenn auch nur mit umständlichen tricks die ich schon erklärt habe ;) ). Du ersetzt in der box den pcr_pid (0x006E identisch mit video) durch den ac3_pid 0x007D und speicherst den kanal so (hören tust du dann nichts mehr). Danach die aufnahme starten.. ..der ac3 stream wird mitaufgenommen.

Abspielen von ac3 mit elecard z.b. ist aber noch nicht, da ac3 als pcr in der pmt steht. Muxt du es aber neu mit project.x (der analysiert die streams und guckt nicht in die pmt), hast du einen perfekten ts mit 2 audio streams (alternativ natürlich auch demuxen zur weiterverarbeitung, wie z.b. zur dvd mit 2 audiospuren) :D

7. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Mhhh.... dann brauche ich ja nicht weiter probieren.
    Das Beispiel war Premiere 2. Bei ÖR lohnt es ja sowieso nicht da es dort nie zwei Sprachen gibt.
    Hatte mir eingentlich mehr erhofft.
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen