1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS ISIO: TSD für USB Festplatten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von volzp, 17. April 2014.

  1. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Anzeige
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Hallo,

    Wenn 2 Partitionen angelegt sind sieht der Isio nur eine, auf jeden fall ist es so bei mir.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  2. phi_roe

    phi_roe Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Hallo wieder.

    Wie everist vorschlägt, habe ich vor ca. 1 Woche die bestehende ext. HD mit 1xNTFS und 1xTSD partitioniert.
    Funktioniert einwandfrei (TSD für Aufnahmen, NTFS fürs Verwenden an der Wii).
    Ich habe einfach die TSD Partition als Aufnahmepartition definiert. Einen konkreten Vorteil der TSD Partition habe ich bisher aber nicht erkannt. (das war ja die Ursprungsfrage dieses Beitrags)
    Evtl. ist der Zugriff etwas schneller als bei NTFS (Subjektiv?).

    Dafür habe ich seither das Problem, dass ich via Mytechnisat-App immer die Meldung erhalte "kein Aufnahmemedium verfügbar" und ich zuerst den Receiver starten muss, um eine Aufnahme zu programmieren (was von Fern etwas schwierig ist :p)
    Ob dies an der 2. Partition oder an TSD liegt weiss ich nicht. Habe auch momentan keine Lust das Ganze wieder umzukehren.

    Grüsse
    pHi_roe
     
  3. phi_roe

    phi_roe Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    So, schon wieder ich

    Ich glaube bemerkt zu haben, dass bei TSD formatierten HD's mit .ts4 und ca 14Mbs aufgezeichnet wird und bei NTFS "nur" mit .ts und ca 8-9Mbs.
    Warum? und
    Bringt da das Eine was bezüglich Qualität?

    Ich hatte Probleme ts4 Dateien von meiner NAS via LAN (nich WLAN) ohne dauerndes Stottern abzuspielen, obschon der Netzwerktest 37Mbs anzeigt und die NAS sehr schnell ist (Synology DS214Play).

    Lerne immer gerne was dazu :)

    Grüsse
    pHi_roe
     
  4. phi_roe

    phi_roe Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Ähem, hat Niemand eine Idee?
    Gibts keine genaueren technischen Daten und Details bezüglich der Aufnahme, TS, TS4 etc.?
    Liest hier ein Offizieller von Technisat mit, der solche Fragen beantworten kann?

    Vielleicht bin ich halt nur heikel und will immer alles wissen ;)

    Grüsse
    Phi_roe
     
  5. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Du vergleichst Aufnahmen in HD-Qualität (ts4) auf TSD mit Aufnahmen in SD-Qualität (ts) auf NTFS. Kein Wunder, dass die Dateien unterschiedlich groß sind.

    Gleichartige Aufnahmen brauchen auf TSD, NTFS und FAT32 gleich viel Platz. Ich habe gerade mal aus Neugier jeweils 5 Minuten eines HD-Einkaufssenders mit den 3 verschienen Dateisystemem aufgenommen. Die Aufnahmen sind alle 320MB groß.

    .ts (MPEG2 transport stream) und .ts4 (MPEG4 transport stream) sind keine Technisat-Erfindungen und können ja auch von vielen Media Playern (u. a. VLC, Windows Media Player) wiedergegeben werden.

    Du findest im Internet problemlos allgemeine und auch sehr detaillierte Angaben.

    Dass die .ts4 - Aufnahmen trotz guter Kompression so groß sind, liegt auch daran, dass viele Sender, z. B. ARD und ZDF, immer mit annähernd gleicher Datenrate ausstrahlen, auch wenn Szenen gezeigt werden, die mit viel weniger auskämen. Der nicht benötigte Platz wird mit Nullen aufgefüllt. Warum man das macht, weiß ich nicht.
     
  6. phi_roe

    phi_roe Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Dies mit HD bzw. SD ist mir schon klar, ebenfalls TS vs. TS4

    Ich habe nun auch nochmals einen Test gemacht.

    Es ist definitiv so, dass auf NTFS immer mit .ts aufgezeichnet wird, auf TSD mit .ts4.
    Der Inhalt und die Datenrate bleibt aber gleich (bei der gleichen Sendung).
    Zbsp. beide: MPEG-TS Beide: AVC etc.

    Die Frage bleibt... Warum?

    LG
     
  7. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Das wird ja bei genauem Betrachten wirklich kompliziert. Es stimmt: mein Techniline-Fernseher nimmt HD-Sendungen auf NTFS auch mit der Endung .ts auf. Zu sehen, wenn ich den Datenträger an den PC hänge.

    Importiere ich dieselbe Aufnahme allerdings mit Mediaport auf den PC, hat die Videodatei die Endung .ts4. Dasselbe passiert beim Import einer TSD-Aufnahme.

    Was aber im Original auf der TSD-formatierten Platte los ist, bekomme ich gar nicht zu sehen. Der PC kann das nicht lesen. Wie machst du das? Mediaport und Techniport plus zeigen nur das Format MPEG2/MPEG4 an, nicht aber die Dateiendungen.

    Wie auch immer: HD wird immer als MPEG4 transport stream aufgenommen, egal, wie die Endung ist. Vielleicht ein Softwarefehler, dass man diese Dateien einfach nur falsch benennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  8. phi_roe

    phi_roe Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Ja ich machs ähnlich > Export von der USb HD mit Digiextractor auf den PC (wenn TSD).
    Andere Möglichkeit zum Zugriff auf die komplette HD mit TSD gibts, meiner Meinung nach, nicht.

    Schlussendlich ist, wie Du sagst, bei ts und ts4 dasselbe drin.

    ...darum auch meine Fragerei nach mehr Infos zum WARUM?

    LG
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    Vorteile TSD:
    zu 3. Bearbeitung von Aufnahmen per interner Schnitt- und Löschfunktion funktioniert per FB,- allerdings nicht bildgenau !

    Nachteile TSD:
    zu 1. Zugriff per PC per Mediaport,TechniPort Plus [HDD ist am Receiver/TV per USB angeschlossen] oder Digiextractor [HDD ist am PC per USB angeschlossen ! Mediaport & TechniPort Plus greifen per LAN/WLAN auf angesteckte HDD zu !

    :):)
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: TS ISIO: TSD für USB Festplatten

    TS4 bei TSD evtl. deshalb, weil TSD ein Technisat eigenes HDD-Format ist, mit dem kein anderes Gerät/PC was anzufangen weis.
    Und TS bei NTFS vielleicht deshalb weil es auch so ist, das kaum ein etwas älteres Gerät mit der Endung TS4 was anzufangen weis.
    Bei der Endung .TS hingegen, da machen die meisten mit.
    Und vielen Playern etc. ist dann auch egal ob da ein SD oder HD Video dahintersteckt.
    Wenn man denen ein *.TS4 Video anbietet, das vorher einfach in *.TS umbenannt wurde, so spielen es sie es klaglos ab.
    Was da fehlt ist also nur die Endung .TS4 in deren Liste.