1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von 120577, 2. Januar 2010.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    @ hschenk

    Das Thermostat haben sie wohl bei einer ganzen Charge einfach vergessen.
    Das Thema hatte ich ja schon des öfteren angesprochen, daß K-Modelle wie auch S-Modelle teilweise den Lüfter regeln.
    Das wäre mein Traum, leider ist dem bei mir nicht so, er bläst ab dem ersten Moment bis nach der Sicherung beim Abschalten auf gleicher Drehzahl und das finde ich sehr unangenehm.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    Das ist aber eindeutig ein Defekt.
    Ich vermute, dass bei Dir der Thermostat gar nicht funktioniert.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    Tja, wie peinlich, Asche auf mein Haupt...

    Ich hab mich vorhin mit der Taschenlampe hinter den TS gehockt und gezielt (nachdem der Rest der Familie nicht im Haus ist ;)) auf das Lüfterverhalten geachtet. Der Lüfter läuft doch tatsächlich nicht an! :eek:
    Die Festplatte muß dann aber ziemlich das gleiche Geräusch vermitteln wie der Lüfter, da ich auch schon des öfteren bei EPG-Aufruf die HDD anlaufen hörte, ohne daß er vorher auffällig leise war.
    Das muß ich genauer prüfen, ich hab die Taschenlampe gleich beim TS stehen lassen.

    Und weil das nicht schon reicht, hab ich kurz vorher (ich saß grad vor'm Laptop, da fiel es mir ein) TS deswegen kontaktiert. Ich hab doch tatsächlich innerhalb einer halben Stunde eine Antwort bekommen, in der mir die temperaturgesteuerte Lüfterregelung bestätigt wurde.

    Respekt, das nenn ich Reaktionszeit.
     
  4. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    durch meine neue 1tb platte von wd hört man die gar nicht mehr.
    nur ein leises surren vom lüfter - manchmal
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    Ich hab nebendran auch eine 1TB von WD stehen, diese ist auch erheblich leiser, ich würde aber tatsächlich zu einer 2,5" tendieren, da noch leiser und vor allem kühler, da bei mir wohl nicht nur die HDD unangenehm auffällt.

    Gestern abend nochmal getestet, wenn nach Inbetriebnahme die HDD in Standby geht, ist das Teil nicht mehr zu hören, da auch der Lüfter noch aus war.
    Das möchte ich als Dauerzustand erreichen. :D
     
  6. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    Mein HD S2 Plus hat das gleiche Verhalten wie hier beschrieben wurde von vielen. ok, ich kann verstehen dass immer etwas "aktiv" bleiben muss im Digicorder weil man so immer Zugriff über das LAN hat, sogar die Festplatte schaltet er automatisch an wenn man mit Mediaport drauf zugreifen will, was ich sehr praktisch finde!

    Aber ich weiss auch nicht ob man dafür den Lüfter zwingend PERMANENT benötigt, oder hat mal einer von euch im Abstand von mehreren Stunden immer mal wieder nachgehorcht ob der Lüfter wirklich IMMER läuft, oder ob er sich zwischendrin auch mal wieder abschaltet wenn das Gerät kühl genug geworden ist? (ich selber hab das Gerät erst seit kurzem und hab erst heute festgestellt dass Überhaupt diese Lüfter-Sache hier existiert)

    Dass es warm wird weil dort Komponenten aktiv bleiben um diesen "Erweiterten Standby-Modus" aufrecht zu erhalten kann ich eigentlich nachvollziehen, aber dann würde es vielleicht reichen den Lüfter nur alle paar Stunden einmal laufen zu lassen, eben wenn die Hitze erreicht wurde, oder das Gerät ist in diesem Schnellstartmodus einfach immer zu warm für den Temperaturmesser, und deswegen läuft der Lüfter und läuft und läuft ...

    Die 12W stören mich persönlich auch nicht so sehr, aber der ständig sich drehende Lüfter dann schon, nutzt ja auch mit der Zeit ab und was alte Lüfter mit langer Lebensdauer nach einiger Zeit für Geräusche machen können kenne ich jedenfalls ;) Darum würde ich es gut finden wenn er so wenig wie möglich laufen würde.

    Ich denke mir wenn es wirklich so ist dass er dann permanent läuft schalte ich die Funktion einfach ab, und würde sie wirklich nur aktivieren wenn ich weiss ich bin längere Zeit nicht Zuhause, oder mal im Urlaub oder sowas, dann denke ich mir ist diese Funktion Gold wert :)
     
  7. Zappered

    Zappered Guest

    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    Wer hier noch an die Klimaerwärmung glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen. Das Jahr 2009 war laut Statistik wesentlich zu kalt.
    Der einzige Grund an den Verbrauch zu denken ist die eigene Brieftasche.

    Aber danke für den Tip, werde bei mir auch die Schnellstartfunktion deaktivieren.:winken:
     
  8. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    ??? als ob es darauf ankommt.
    ich lass gleich meinen V8 mal ein paar Minuten einfach so vor der Tür laufen .....
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    Und die Gletscher schmelzen alle weil's zu kalt ist :mad:
    Da ändern doch ein paar kalte Winter nichts!.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: TS HD S2 Plus Lüfter läuft weiter

    ja, ist mir auch so ähnlich passieren nur das der Receiver nicht abgeschaltet war, sondern das die Aufnahme noch lief, die aber längst beendet hätte sein müssen. der Receiver reagierte auf nichts mehr. ich konnte ihn also nicht mehr einschalten. Aufnahme war natürlich im Eimer, da ich ebenfalls den Stecker ziehen mußte. dies ist tatsächlich nur einmal passiert.