1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von kriksen, 28. Januar 2012.

  1. kriksen

    kriksen Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Hallo,
    ich habe mal mit TS-Doctor etwas probiert (kenne/kannte diese Software nicht). Nachdem ich die einzelnen Files verbunden habe spielt der VLC-Player auch die einzelnen Spuren korrekt ab, also insbesondere die Französische. Die AC3-Spur Deutsch kann ich mit der Software wohl auch entfernen, das wäre mein nächster Akt.

    Den Untertitel kann er aber noch immer nicht darstellen. Weiter oben schrieb GARCON, der Teletext müsste gewandelt werden z.B. mit Project X. Wenn es Probleme wegen dem HD gibt, könnte ich das Material auch z.B. nach mkv mit h.264 konvertieren und die HD-Auflösung verlassen. Wenn dann die Bearbeitung des Textes möglich wäre.... (?)

    Danke und Gruß Kriksen

    P.S.
    Vielleicht kurz den Hintergrund der Aktion: Meine Frau ist Lehrerin und möchte in Französisch einige Dinge aus dieser Reportage mit den SchülerInnen durchnehmen. Gezeigt wird im Klassenraum über Laptop/Beamer. Daher spielt HD und AC3 nicht die große Rolle.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Eine mpg-Datei kann auch mehrere Tonspuren enthalten, ist z.B. mit mpeg2schnitt/mplex möglich. Hier geht es um die beiden mp2-Spuren aus einer HDTV-Sendung. Mit dem TS-Doctor lassen sich die Audiospuren beliebig auswählen und ein Umpacken in den mkv-Container ist auch möglich.
     
  4. kriksen

    kriksen Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Dann wäre da nur noch die Sache mit dem Umwandeln des Teletext-Untertitels. Das würde ich dann in Projekt x machen oder wie wäre die Verarbeitungsreihenfolge?
    Ich hoffe meine Fragerei nervt nicht..... :confused:

    Ansonsten bliebe ja immer noch das DVR Studio, 30 Tage wären ja ausreichend, es sei denn, meine Frau findet daran gefallen und möchte sowas häufiger aufbereitet haben. :eek:

    Danke und Gruß Kriksen
     
  5. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Eigentlich sind doch schon alle Probleme gelöst; bis auf die Anzeige der Untertitel.

    Um diese anzuzeigen, fällt mir nur der VLC-Player ein, oder die Lösung eine konforme DVD zu erzeugen. Da letztere Lösung eine längere Umcordierung bedeutet, würde ich erst einmal versuchen, die Gründe zu klären, warum der VLC-Plaer die Untertitel nicht anzeigen will.

    X andere Tools zu testen, von denen man nicht weiß, ob sie überhaupt Untertitel beherrschen, ist ziemlich ineffizient.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Alle deutschen HD Sender senden mit AC3
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Der Hinweis auf DVR-Studio von kinofreak war gut. Diese Software habe ich selbst auch, aber leider übersehen, sorry. Das DVR-Studio HD2.x soll auch Teletext in Untertitel umwandeln können. Ob und wie das funktioniert musst du probieren. Ich habe diese Funktion noch nie benutzt. Es werden auch diverse Receiver-Formate unterstützt. Auch diese Funktion nutze ich nicht, da ich eine SAT-Karte im PC habe.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Aber nur bei HD Streams, ansonsten braucht garnichts umkodiert werden
    Hatte ich oben schon geschrieben, mit VT Untertiteln kann VLC logischerweise nichts anfangen, die lassen sich aber mit ProjectX extrahieren (selbst wenn es ein HD Stream ist).
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Stimmt natürlich. Ich hatte es nur auf den konkreten Fall hier bezogen. Da nicht alle SD Sender immer auch einen AC3-Ton senden und Arte SD auch nicht mit AC3 zu empfangen ist.
     
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Ich hatte das Programm seinerzeit abgelehnt, weil eine Internetverbindung für die Anwendung erforderlich war und somit das Userverhalten ermittelt wurde.
    Für den Untertitelexport hier noch eine Adresse. Untertitel aus Videotext exportieren ?