1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

.ts Aufnahme in .mkv umwandeln

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von MarcinW, 28. Mai 2013.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    Mal abgesehen davon das der .ts Container viel mehr overhead hat als der .mkv und schon deswegen ein re-muxing anzuraten ist, gab es da nicht in diesem Forum einen freundlichen Entwickler der ein Programm schrieb um die Füllbytes zu entfernen ... Finde den Thread grad nich ...
     
  2. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    TS-Dateien schneiden und als mkv speichern geht sehr einfach mit Avidemux und das kostet keine 29€.
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    Avidemux bereinigt keine ts-Streams. Die Gefahr, daß danach Video und Ton auseinanderlaufen, ist entsprechend groß. @MarcinW hatte ja bereits auf die Fehleranzeige beim ts-Doctor hingewiesen. Ausschließliches Schneiden ist hier nicht immer ausreichend.
     
  4. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    Was ist denn "Bereinigen"?. Bei mir sind noch nie Bild und Ton auseinandergelaufen. Ich habe einem Linuxreceiver, der in einem vernünftigen TS-Format aufnimmt, das jedes mir bekannte Bearbeitungsprogramm importieren kann. Vielleicht wird bei mir schon während der Aufnahme bereinigt.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    ... wenn der Stream mal Fehler z.B. durch Störungen verursacht, kann TS Doctor diese bereinigen.
    Werden diese Fehler nicht bereinigt, laufen Bild und Ton auseinander ...
     
  6. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    Also ich mache jetzt immer folgendes:

    1.) im ts Doctor überprüfe ich, ob der Stream Fehler hat
    2.) ich demuxe die ts Datei in separate Streams
    3.) ich schneide die Streams mit Cuttermaran
    4.) ich muxe die Streams zu einer mkv Datei mit MKVToolNix

    Ich glaube, diese Methode ist durchaus OK. Habe gestern eine Aufnahme so
    geschnitten und in einen mkv Container gepackt. Scheint gut zu laufen.
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    Der TS Doctor hat doch eine Schnittfunktion, da ist der Cuttermaran überflüssig!
     
  8. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln


    Wie offenbach schon schrieb, TS-Doctor hat eine eigene Schnittfunktion, die hervorragend arbeitet. Für mich (zusätzlich zum geringen Preis) der Hauptgrund für den Kauf der Software gewesen. Das Programm ist klein, übersichtlich und leistungsstark. Zu vergleichen mit ProjectX, nur eben dass HD-Bearbeitung möglich ist und die Oberfläche etwas moderner ist.
    Alternativ gäbe es nur noch DVR-Studio HD von Haenlein-Software, was im Vergleich jedoch 85 Euro kostet.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: .ts Aufnahme in .mkv umwandeln

    und meines Wissens eine ständige Internetverbindung voraussetzt.