1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TRT in 16:9

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von TV.Berlin, 2. Mai 2009.

  1. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    Anzeige
    AW: TRT in 16:9

    Da hast Du natürlich recht. Es haben nämlich noch weit über 80-90% der Menschen einen 4:3 TV.
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TRT in 16:9

    Grundsätzlich finde ich es einfach bedenklich, dass ein Land wie Deutschland in Sachen HDTV so langsam arbeitet. Da muss man schon lachen, wenn Staaten wie Polen – über die man sich ja oft lustig gemacht hat - in HDTV weiter sind.
    Aber wer weiss, vielleicht kracht es dann 2010 so richtig.

    Die Schweiz hat zwar HD Suisse, ist aber in meinen Augen auch nicht wirklich besser.

    Was ich jetzt aber nicht verstanden habe: Gibt es jetzt TRT in HD oder nicht?
     
  3. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: TRT in 16:9

    Ich habe mal ein paar Seiten abgeklappert und auch bei TRT nachgeschaut. Was feststeht ist, das am 8. Mai ein Sender mit Namen TRT Türk (offiziell), angeblich auf der TRT Int Frequenz (inoffiziell) auf Sendung geht. Soll wohl ein Nachrichtensender werden.
    Hab grad zwar ein Trailer aufgenommen, aber komme da im Augenblick nicht ran, da mein Receiver im PVR Modus ist.
    Kann ich erst heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, auf "deineGlotze" hochladen.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TRT in 16:9

    Nachrichten soll angeblich schon in 16:9 produziert werden....
     
  5. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TRT in 16:9

    Die Türkei mag so viele HD Sender haben wie sie will, Albanien hat auch mehr HD Sender, so what ?

    Tatsache ist, dass das türkische Fernsehen die primitivste Technik in ganz Europa hat, wenn man die Türkei als Teil Europas betrachtet ( meiner Ansicht nach ist das strittig, die Türkei liegt für mich eher in Ostanatolien ).

    Die Qualität auf TRT Int war vor einigen Jahren noch skanadlös. Der Ton war ein Albtraum, die Bildqualität ein VHS Schocker, die Ausstattung war eines EU-Landes absolut unwürdig. Mittlerweile wurde da schon aufgeholt aber es ist noch lange nicht gut.

    Heute ist die Performance von TRT immer noch unterstes Feld in Europa.

    Wir sollten nicht irgendwelche High Defintion Sender für Snops als Standard für ein Land festlegen, sondern die Standardsender und die sind in der Aufmachung und allen anderen Bereichen einfach unterstes europäisches Feld. Sendet TRT überhaupt schon in Stereo ?
    Ich kann mich noch an die Witze bei Harald Schmid vor Jahren erinnern wo er türkische Serien aus den 80ern ( die, die mit 8m Material aufgenommen wurden und wo der Ton so ungeheurlich übersteuert ist, wo selbst im Vergleich dazu Filme aus der Endphase des Dritten Reiches sogar technisch besser waren ) zeigte und dann eigene Untertitel denen verpasste mit ÜS Krimü usw.
    Ich kann z.B. Türksat nicht empfangen wegen einer Mauer, die den Empfang blockt, und das interessiert mich auch nicht, da die Sender für Nicht-Türken zu 99% unbrauchbar sind. Mich stört der Satellit weil er einen wichtigen Beitrag zur Nichtintegration unser türkischen Landsleute geleistet hat. Es gibt viele Türken, die noch nie die Tagesschau geschaut haben.
     
  6. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TRT in 16:9

    Dieses Senderlogo habe ich auf TRT Int schon gesehen.
     
  7. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: TRT in 16:9

    nein hast du nicht.

    edit: hab mal die ankündigung hochgeladen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  8. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TRT in 16:9

    Nein, TRT HD kommt erst 2010 im Regelbetrieb. Während der Olympischen Spiele 2008 hatte man für zwei Wochen einen HD-Kanal auf 7°E gestartet, der aber nach Olympia wieder abgeschaltet wurde. Ein guter Vorgeschmack auf HD war es aber allemal.



    Tatsache? Die Technik an sich ist keineswegs primitiv, es ist nur die Sendequalität. Beispielsweise sendet der Privatsender Kanal D ein fürchterliches SD-Bild, man zweifelt wirklich am Personal, das dort arbeitet. Schaut man sich dann Kanal D HD an, sieht man genau dieselben Sendungen in bester HD-Qualität, sogar türkische Serien. Man hätte im Leben nicht gedacht, dass die Serien dort auch in HD produziert werden, aber es ist so. Selbst irgendwelche Hausfrauensendungen am Nachmittag laufen in HD.
    Dasselbe ist mit den Sportsendern: Einen Sender wie Spormax, der u.a. Premier League und Basketball (türk. Liga & Eurloleague) in HD überträgt, hätte ich so gerne auch in Deutschland. Oder endlich einmal Eurosport HD.

    Und Türksat ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Wer gutes Fernsehen will, der holt sich türkisches Pay-TV auf 7°E und hat die volle Ladung an Film, Sport, US-Serien und allerlei mehr - da vermisst auch keiner mehr TRT.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TRT in 16:9

    dass TRT das Schlusslicht in Europa ??? bilden soll halte ich für ein Gerücht. Wer schon mal RTS1 und RTS2 aus Serbien gesehen hat, der weiß wovon ich rede.
     
  10. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: TRT in 16:9

    Also wenn ich mich nicht völlig verhört habe, dann kommt TRT Türk in 16:9 UND in HD?!
    Sende beginn ist übrigens morgen um 18 Uhr.