1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Balkanexpress, 30. November 2010.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Ist eigentlich das genaue Gegenteil von gefühlvoll anfahren. Die geben Gas wie die Stiere und lassen die Kupplung glühen. :eek: ...und dritter Gang ist extrem übel. :confused:
     
  2. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Ich habe mit neuen Pirelli Reifen keine Probleme. :)

    Mit meinen alten bin ich letztes Jahr trotz 5 mm Profil nur gerutscht. Der Gummi war wohl zu hart.
     
  3. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Dann bist ja quasi schon F1-ready. :D
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Gehörst Du dann auch zu denen?

    Das gilt für Deutschland.

    In der Schweiz sind es sogar 98 %.

    Quelle: ADAC

    Komisch das dann soviele Unfälle tagtäglich passieren. :winken:
     
  5. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Was glaubst du warum ich sie gekauft hatte ... :D

    Davor waren abgefahrene Bridgestone Sommerreifen drauf ... :D
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Beim Anfahren ist oft ASR das Problem, den bei Glatten Fahrbahnen, vorallem an Steigungen hat man beim Anfahren etwas Schlupf. ASR nimmt das das Drehmoment soweit zurück man nicht mehr von der Stelle kommt und man nur noch auf der Stelle rutscht.

    Deshalb sollte man zum Anfahren dann mit einem Druck auf die ESP Taste ASR und ESP ausschalten.

    Sobald man aber wieder schneller fährt sollte man es wieder einschalten.

    Ich muss auch sagen das ich glatte Strassen hasse. Vorallem morgen habe ich wieder eine längere Fahrt, da wären mir trockene Strassen lieber. Bei Glätte fahren müssen ist schon anstrengender.
     
  7. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Dito!

    Ich habe schon 3mal welche aus den Graben gezogen, weil denen meine Geschwindigkeit (ca. 70 km/h) auf vereisten und verschneiten Strassen nicht gefallen hatte und sie an mir vorbeigezogen sind.

    Weit kamen sie nie... ;)
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Das mit den 94% guter Autofahrer, halte ich für ein Gerücht. Heute ist einer auf der Landstrasse mit 50 rumgetuckert, nur weil er die Hosen voll hatte. Das nervt ohne Ende. :D

    Dann steht einer an einer großen Kreuzung (dreispurig, Ampel rot) neben mir. Wir warten ca. 1Min und Ampel war immer noch rot. Plötzlich fährt der neben mir mit vollem Speed unmotiviert, ohne links und rechts zu gucken, bei noch roter Ampel über die Kreuzung und biegt links ab. Der hatte noch so viel Glück, dass gerade niemand anderes über die Kreuzung fuhr. Das geht mit Sicherheit von 10x 9x schief. War völlig perplex! :confused:
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Das habe ich auch schonmal gesehen. Da war einer vor mir und stand an einer roten Ampel und plötzlich fährt er los, nur weil er das Grünlicht der Ampel gesehen hat, was aber leider das für die geradeausspur war und nicht für die Abbiegerspur, Passiert ist Gott sei Dank aber nichts.

    Dafür bin ich schonmal über eine rote Ampel gerauscht aus Macht der Gewohnheit. Denn bei dieser Strasse wo 3 Ampeln innerhalb von ca 50 Meter kommen waren die ersten beiden Ampel immer grün. Jahrelang bin ich über die Strasse gefahren und die war immer und immer grün und dann fahre ich wieder da lang und sehe nur noch im Augenwinkel das die Ampel ROT zeigte. Da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Kommt sehr auf die Abstimmung an. Mein erster Wagen mit ASC war wie du beschrieben hast. Bei Glätte konntest du damit nicht losfahren. Mein jetziger ist da besser, da reagiert die Traktionskontrolle viel dosierter.