1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Balkanexpress, 30. November 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Auch die Automatik hat Unterstufen oder?:confused:

    Mit P.S. hat das wohl weniger zu tun.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Kann ich da auch in nen höheren Gang als den automatisch gewählten schalten? Keine Ahnung - nie probiert...
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Ja, für Anfänger und Leute mit Bleifuß ist das natürlich die erste Wahl. :D

    Ne, mal im ernst. Man kann auch mit dem ersten Gang so anfahren, dass die Räder so gut wie nicht durchdrehen, allerdings muss man halt wissen wie das geht. Würde mir nie einfallen, im 2. oder 3. Gang anfahren zu wollen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Ich kenn auch bei den Automatiken Winterfahrstufen. Aktuell bin ich da aber nicht informiert ob gar der Bordcomputer die automatisch aktiviert. Früher wars statt D: 1 oder 2.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Wie gesagt, nehme ich Dir nicht ab, außer die beanspruchst Deine Kupplung sehr stark...
    Mit dem zweiten Gang kann man problemlos völlig normal anfahren. Nur halt nicht so schnell was ja auch bei Glätte so gewollt ist.
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Ne, ganz sicher nicht, Eike. Ich schone die Kupplungsscheibe. Im Gegensatz zu anderen, halte ich das Auto auch nicht auf der Kupplung am Berg.

    Anfahren bei Glätte im ersten Gang ist eigentlich ganz einfach. Sehr wenig Gas geben und die Kupplung ganz leicht schleifen lassen, bis der Wagen ins Rollen kommt. Wenn Du im 2. oder 3. Gang anfährst, hat das einen ähnlichen Effekt, nur dass Du dann viel mehr Gas geben musst und die Kupplung stärker kommen lassen musst.
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Hmmm also ich fahr nen VW lt (baugleich Benz Sprinter) und fahr auch im 1. an... mit ein wenig feingefühl geht das schon...
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Wenn man den Wagen kontrollieren kann, dann macht es doch Spaß, bei so einem Wetter zu fahren. Von Staus mal abgesehen ist das Fahrspaß pur, wenn man richtig damit umgeht! :love::love::love:
    Und: Diese enorm untersteuernden Fronttriebler sind von Haus aus ein Graus. Kontrollierte Drifts sind damit fast unmöglich. Das Ding schiebt nur über die Vorderräder! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2010
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Wenn man manches hier so liest, dann denke ich, dass die Rennsportserien dieser Welt total fehl besetzt sind. Die Besten fahren immer noch im öffentlichen Straßenverkehr, geil :rolleyes:.

    Und na klar kann man mit modernen Autos dank ESP, ASR und anderem Kram, in jedem Gang auch bei Glätte anfahren.

    Mit Können hat das nichts mehr zu tun, eher mit besitzen :winken:.
     
  10. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Du hast mich nicht verstanden. Ich bin kein Verfechter von Raserei und anderen Gefährdungen im Straßenverkehr. Auch will ich nicht dazu auffordern, die Straßenverkehrsordnung zu brechen. :rolleyes:
    Dennoch kann man Fahrspaß haben und es ist immer gut, ein Auto unter Kontrolle zu haben! Gut für sich und gut für die anderen. So machem Fahrer auf Deutschlands Straßen würde ich das echt wünschen...