1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Streaming: Zeit für TV-Nutzung steigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2015.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige

    Das beschreibt eher die Panel-Zusammensetzung. Mir geht es vielmehr um die Fragen, die gestellt werden. Nehmen wir einmal an, eine Frage lautet: "Wieviele Minuten am Tag ist der Fernseher an?" oder "Wieviele Minuten verbringen Sie pro Tag vor dem Fernseher?". Aus der Antwort auf diese Fragen kann man doch überhaupt nicht schließen, dass in dieser Zeit lineares TV konsumiert wird. Heutzutage hat man doch so viele Möglichkeiten, sich die Zeit vor dem TV zu vertreiben, ohne direkt TV-Sender zu schauen.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Trotz Streaming: Zeit für TV-Nutzung steigt

    Ich denke, das wird einfach die Sehdauer sein, die die Quotenbox ausspuckt – wo dann die Frage ob jemand gezählt wird mehr von dessen Tageslaune abhängt als von seiner Anwesenheit im Raum (von Aufmerksamkeit gar nicht zu reden)…

    Das andere Problem ist ja noch, dass andere Umfragen irgendeine Art der Gegenprobe haben – etwa bei Wahlen oder durch Verkaufszahlen irgendwelcher Produkte. Hier sieht man dann, dass Vorhersage und Ergebnis durchaus (idr. kleine) Abweichungen haben. Bei TV-Quoten gibt es diese Gegenprobe nicht; man geht einfach davon aus, das ansonsten repräsentative Leute es auch bei den TV-Gewohnheiten sind…

    Ein anderes Problem ist der Messfehler: In einer Wahlumfrage sind das +/-2 Prozentpunkte. Bei TV-Quoten wäre das schon der Unterschied zwischen "Renner!" und "Wird eingestellt!"…
     
  3. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: Trotz Streaming: Zeit für TV-Nutzung steigt

    Sehe das auch so: Es wird nicht gemessen, wieviel Zeit vorm Fernsehen "verschlafen" wird oder nebenbei im Internet gesurft (und sich dort nebenbei ein Film anschauen :) ).

    Und die Zahl derer, die sich während der "Werbepausen" aufmerksam vor dem Bildschirm befinden, dürfte sich auch in Grenzen halten.

    Man braucht ja nur mal bei sich selbst zu schauen.