1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz neuem LNB kein Highband :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 18. Juli 2005.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Kann ich auch einfach zwei normale 5zu8 MS hintereinanderhängen oder bekomme ich da Probleme?

    cu,

    Jackie
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Das geht nicht. Der zweite Multischalter müsste dann zumindest quad-tauglich sein. Schau dir bei den verschiedenen Herstellern, z.b. Kathrein oder Spaun oderr Technisat, doch einfach mal die Anlagenbeispiele an.
     
  3. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Also bisher hängt hier so ein Multiswitch:
    http://www.spaun.de/html/sms_5809_nf.html

    Welcher andere Spaun kann dahinter gehängt werden, wenn ich im Keller wieder 4 auf 8 verteilen will? Nach welchem Stichwort muss ich schauen?

    cu,

    Jackie
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Schau Dir mal Multischalter von Axing an.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Da wäre eine Möglichkeit mit diesem Schalter:

    [​IMG]

    Dieser müsste dann unters Dach und der jetzige Multischalter in den Keller.
     
  6. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hm, ich brauch aber oben und unten 8 Ausgänge...... Ah ich sehe gerade der hat ja an der Seite noch Ausgänge, super.

    Frage, gibt es auch ne Möglichkeit den alten Switch oben zu lassen und im Kellr etwas anderes einzbauen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  7. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hi,

    ich bins nochmal, also bislang ist so ein Teil wie oben dargestellt im Keller, allerdings nur für zwei Anschlüsse. Muß ich wirklich zwangsweise den Switch im Dachgeschoss umbauen?

    Danke.

    cu,

    Jackie
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Wenn nur du über den Keller an zwei Endgeräten digitalen Empfang haben willst, kannst du ja vorübergehend die beiden neu gezogenen Leitungen direkt mit deinen Anschlüssen verbinden. Alles andere bleibt dann erst mal so, wie es jeztzt ist.
    Im Endausbau wird aber ein sauber installiertes Kaskadensystem erforderlich sein.
     
  9. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hi,

    danke für den Tipp, ich gebe zu, ich hab das mit dem Kaskadensystem noch nicht so ganz kapiert, vor allem nicht warum man nicht einfach zwei Switches hintereinanerhängen kann und gut. Kann das noch jemand erklären, oder mir einen Link empfehlen?

    Danke,

    cu,

    Jackie
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hallo,

    ein z.B.: Singel-LNB hat vier Satebenen. Die müssen angesteuert werden, dafür gibt es dann die Schaltsignale.

    Diese Schaltsignale brauchen Singel-, Twin- und Quad-LNBs weil diese schon einen Multischalter eingebaut haben, nicht aber ein Quattro-LNB, da geben die selben Anschlüsse immer das gleiche Signal aus, und da setzt ein Multischalter an, er gibt pro Anschlus nur eine Stromspannung aus, keine Signale, da die Satebene ja nicht gewchselt wird, sondern am LNB und Multischalter starr sind.

    Also das System kommt ohne Schaltsignale aus.

    Die Receiver die jetzt aber an diesen Multischalter angeschlossen werden, die müssen die Schaltsignale ausgeben, um das richtige Band zu bekommen.

    Und genau das müsste ein zweiter Multischalter machen, aber das macht er ja nicht, da käme dann 4 mal das gleiche Band an.

    Ausser, man würde einen Multischalter nehmen der Quad-tauglich wäre, und wegen der Dämpfung sollte dieser aktiv sein. Dann könnte/sollte es gehen, aber Murks wäre es trozdem.

    Ein Kaskarde System reicht dann die vier Satebenen immer getrennt weiter, auch hier werden die Schaltsignale nicht gebraucht.

    digiface