1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz neuem LNB kein Highband :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 18. Juli 2005.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hi,

    wie gesagt, das Problem ist, wie bekomme ich weitere Leitungen nach unten? Also selbst bei Minikoax, wie bekomme ich sie in die Wand und den Keller ohne Bohren?

    Funkübertragung, naja, zur Not, bin da ned so begeistert von, habe meinen Receiver lieber bei mir.

    Das mit dem Stacker/Destacker gefällt mir ganz gut, hab ich das richtig kapiert, dass hier praktisch ein Kabel "doppelt benutzt wird": Also so:

    Auf dem Dachboden schnapp ich mir ein Kabel, das den analogen Multiswitch im Keller versorgt, egal ob H oder V, und hänge es an den Stacker, gemeinsam mit einem weiteren Kabel des Multiswitch. Oder anders ausgedrückt: zwei beliebige Kabel vom oberen digitaltauglichen Multiswitch werden mit einem der beiden nach unten führenden Kabel durch den Stacker Y-förmig verbunden (zwei rein, eins raus nach unten), soweit richtig?

    Dann geh ich unten hin, schnapp mir das Kabel das ich oben an den Stacker angeschlossen habe, schraube es vom analogen Multiswitch weg, und hänge es als Eingang an den Destacker. An den einen Ausgang des Destackers hänge ich wieder den analogen Multiswitch, damit die anderen Teilnehmer wie gewohnt ihr analoges Signal bekommen.

    Meinen eigenen Teilnehmeranschluss führe ich vom bisher analogen Multiswitch weg, an den zweiten noch freien Ausgan des Destackers, und bekomme darüber ganz normal alle Ebenen.

    Hab ich das alles richtig kapiert? Dann müsste ich nur noch wissen, was das Teil kostet, wo ich es bekomme, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Erfolges bei etwa 6 Jahre alten Koaxkabeln in der Wand, Länge ca. 15-20m (geschätzt) ist. Vorzugsweise mit Rückgabemöglichkeit bei Nichtfunktionieren.

    Danke, das gibt mir Hoffnung.

    cu,

    Jackie
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Du hast das schon richtig verstanden. Auf dem Link hast Du ja auch eine Installationsanleitung, die bestätigt Dir das. Erwerben kannst Du das Kit z.B. hier. Wenn das Ganze nur auf einer Kabellänge von ca. 20 m erfolgt, erwarte ich hier keine allzu großen Schwierigkeiten.
     
  3. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Danke für den Tipp, ist leider mit 189 Euro kein billiges Vergnügen, billiger gibt's das aber vermutlich nicht, oder?

    Kannst du noch was zur Lösung Nummer2 sagen, Minikoax sagt mir leider nix, was genau ist das, habe ich da eine Chance?

    cu,

    Jackie
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Minikoax ist sowas hier. Es ist nur halb so dick wie ein Standard-Koax, so daß man im Regelfall zwei normale Koaxleitungen gegen vier Minileitungen ersetzen kann. Für eine Kaskadierung des vollversorgten Multischalters wäre allerdings ein passender Kaskadebaustein für dessen vier Eingangsleitungen erforderlich, im Keller dann ein 5/8 Multischalter. Ich denke, das Stacker/Destacker-Kit wäre hier die preiswertere Variante. Die preisgünstigste Variante dürfte die Funkübertragung sein, wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut sie in Deiner konkreten Empfangslage funktioniert.

    P.S.: Wenn genug Ports am vollversorgten Multischalter frei wären und sich vier Minikoaxleitungen einziehen ließen, so könnte man auf einen Kaskadebaustein oben verzichten und unten statt dessen einen quadfähigen Multischalter, z.B. von Axing verbauen. Das ginge im einfachsten Fall mit dem hier, wenn man dann den vorhandenen, nicht vollversorgten MS hier ranklemmt und selber eine der Ausgangsleitungen am Axing nutzt.

    PPS.: Du kannst natürlich auch schauen, ob es möglich ist, nur einen der beiden Koax-Stämme gegen zwei Minileitungen zu tauschen. Wenn oben noch ein Port frei wäre, verbindest Du einfach Deine Teilnehmerleitung durch, ggf. brauchst dann aber noch einen inline-Verstärker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2005
  5. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hi,

    also oben sind derzeit noch zwei Ports frei, problematisch ist nur das Verkabeln durch zwei Stockwerke hindruch so ganz ohne Kabelschächte :-(

    cu,

    Jackie
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Die momentan installierten zwei Leitungen zum nicht vollversorgten Multischalter gehen wo lang ? Du bräuchtest ja nur eine der beiden durch zwei Minileitungen ersetzen.
     
  7. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hi,

    beide LEitungen gehen mitten durch diverse Decken und Wände zwei Stockwerke tief zum halbversorgten MS, und zwar ohne erkennbare Kabelschächte o.ä., d.h. wir haben das Problem dass wir nicht wissen wie wir ohne Wand aufstemmen und soclhe Scherze überhaupt noch was verlegen sollen.

    cu,

    Jackie
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hmm, ist natürlich ein Problem. Nicht selten wird sowas über ein Leer-Rohr-System in der Wand gemacht, d.h. Du könntest am unteren MS mal nachschauen, wo denn die beiden Eingangsleitungen eigentlich herkommen. Verschwünden sie in einem Riffelschlauch o.ä., hättest Du gleichzeitig einen Anhaltspunkt, ob sich was machen ließe. Sind die Leitungen allerdings auf die Wand genagelt und anschließend verputzt worden, bliebe Dir nur Funk oder Stacker.
     
  9. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    So, wir haben jetzt beschlossen noch zwei Kabel zu ziehen. Folgende Probleme ergeben sich aber:

    - Wenn hier zwei Multischalter hintereinander arbeiten (also der Anaolge Multiswitch im Keller durch einen diugitalen ersetzt wird), muss ich dann bei der Wahl eines oder beider Switches irgendwelche Besonderheiten beachten?

    - Die Verbindung zwischen beiden Switches wird sehr lang, ca. 50m pro Kabel, ist das zuviel? Muss hier noch ein Verstärker her?

    Danke.

    cu,

    Jackie
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Für eine solche Anlage wird allgemein ein Kaskadensystem empfohlen. Bei www.kathrein.de kannst du ein entsprechendes Berechnungsprogramm finden. Ob dann zusätzliche Verstärker erforderlich sind, hängt von den verwendeten Komponenten und von der Kabelqualität ab.