1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz neuem LNB kein Highband :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 18. Juli 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Der Multischalter bekommt den ARD-Transponder sowohl am High-Band als auch am Low-Band-Anschluss. Das LNB schneidet doch nicht bei 10,7GHz die Übertragung ab, es gibt immer diese Überlappungen.
    Damit kann der Frequenzbereich von 11,5GHz bis 11,9GHz sowohl über die Low-Band-Anschlüsse (bei ausgeschaltetem 22kHz oder auf 11,9GHz gesetzter Umschaltschwelle) als auch über die High-Band-Anschlüsse (bei eingeschaltetem 22kHz oder auf 11,5GHz gesetzter Umschaltschwelle) empfangen werden.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Du sagst es ;)
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    OK, das sehe ich ein ! :)

    Denkfehler war der, ........ wie bei einem Singel-LNB ..... .

    Dabei aber Quattro, vier Bänder, unterschiedliche LOF, daher Frequenzüberschneidungen ( Dopplungen ), die bei Quattro auch gleichzeitig übertragen werden können.

    Jepp, Denkfehler, danke

    digiface
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Nur so am Rande: das selbe Prinzip gilt auch bei einem Single-LNB, es gilt generell.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Ja, nur das es nicht Zeitgleich über LH und HH ausgegeben werden kann, sondern nur einmal. Aber von der Sache her schon.

    digiface
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Kann ein Multischalter ja auch nicht auf einer Leitung.
     
  7. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Hi,

    noch ein seltsames Phänomen: wenn ich meinen Tunerstatus unter DVB2000 abfrage (Menü Tuner), z.B. für Skynews dann kommt korrekt 11,597 Horizontal. Für den spanischen Andalucia TV kommt allerdings statt 11,685GHz ein wert von 12,522 (V) raus. Woran liegt das? Immerhin empfange ich den Sender problemlos, aber der Wert darf eigentlich nicht stimmen.

    Total ratlos.

    cu,

    Jackie
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Das bedeutet, daß entweder keine 22 kHz ausgegeben oder vom Multischalter nicht ausgewertet werden bzw. dort nicht ankommen.

    Andalucia TV = 11686 V minus LOF 9750 MHz = 1936 MHz Sat ZF
    1936 MHz Sat-ZF plus 10.600 LOF (Hi-Band) = 12.536 MHz

    Der Tuner wird ja real auf die Sat-ZF eingestellt, der Rest ist reine Software-Anzeige.
     
  9. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Okay, ich habe jetzt über so einen Umschalter (das ist ein Teil, da kann man zwei Receiver anschliessen, und per 12V Ausgang der DBox wird dann entweder die DBox oder eben der andere angeschlossene Receiver scharfgeschaltet) drangemacht. Wenn ich auf der dbox auf 11900 gehe, und dann ARD anmache, dann sehe ich auch am zweiten digitalreceiver (ebenfalls auf 11900) auch ARD, sprich: Lowband.

    Ändere ich nun auf der dbox die Schwelle auf 11700, so dass er eigentlich ins Highband schalten sollte, dann sehe ich auf der dbox nix, auf dem anderen Receiver jedoch immer noch ARD (Lowband). So, also kommt wohl von den 22kHz nicht viel an beim LNB, könnte es denn noch sein dass mein Kabel zu lang ist und deshalb keine 22kHz mehr oben ankommen? Oder ist das ausgeschlossen? Kann man das Signal irgendwie verstärken? Andererseits reicht das Kabel ja problemlos zum normalen Sat-Empfang.........

    cu,

    Jackie
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz neuem LNB kein Highband :-(

    Da bestimmt ja wohl der andere Receiver, welches Band empfangen wird. Seit wann hast du denn diesen Umschalter dazwischen?