1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Mittelwelle-Aus leben Empfänger weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2016.

  1. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    Dem kann man nur zustimmen
    DCF sendet ja mehr oder weniger Digital. Hat natürlich dann auch den Nachteil wie bei allen digitalen Sendern, daß man etweder Empfang hat oder nicht (entweder wird die Uhr synchonisiert oder nicht). Zwischendinger gibt es da nicht (es sei denn man hat ab und zu mal Empfang, was in den meisten Fällen zum Uhr stellen ausreicht).
    Für Rundfunk im Katastrophenfall wäre das allerdings eher unpraktisch. Da ist man froh wenn man was hört, auch wenn der Empfang schlecht ist. Das geht allerdings nur analog.
     
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf Langwelle kann der Herr aus dem Beitrag auf jeden Fall Sender aus Frankreich empfangen. Auf Mittelwelle siehts tagsüber schlecht aus in RP, aber abends gibt allgemein auch genug Auswahl auf der MW. Und auf Kurzwelle findet man immer irgendwas, auch deutsche Programme (wie z.B. 6070 kHz oder 6150 kHz). Also völlig nutzlos sind diese alten Radios noch nicht.

    Die 183 kHz aus Saarland sendet auch noch, auch wenn das Programm für Frankreich ist.
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Abends und Nachts ist das MW Band recht voll.

    Gibt es eigentlich noch Deutschsprachige MW Sender aus dem Ausland?
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hier mal eine Liste mit allem, was man an deutschsprachigem noch via KW/MW hören kann:
    http://www.wwdxc.de/hfd.pdf
     
    yoshi2001 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, sie kann falsch synchronisiert werden. Habe ich bei Zeigerwerken schon oft erlebt, da dort die Antenne dummerweise nicht ausgerichtet werden kann.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kurzwelle ist ne Kunst für sich und leider ziehmlich anspruchsvoll. Hat bei mir spontan nie geklappt als ich es mit dem Multyradio probiert hab.

    Aber Sprache find ich bei einem Musikksender nachrangig.
     
  7. Namibiafan

    Namibiafan Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, leider ist diese MW Aerea auch zu Ende, konnte ich doch mit wenigen Bauteilen (die in jedem Hobby Bastler Kasten zu finden waren) einen Empfänger zusammenbasteln und mich mit Nachrichten vollstopfen und wenn nötig auch einmal selber einen kleinen Sender basteln um die Nachbarn zu ärgern.
     
    Creep gefällt das.
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für Kurzwelle habe ich eine Rollenspulenantenne hinter ein paar Schränken ausgerollt, und an den externen Antennenanschluss vom RK759 angeschlossen, das läuft ganz gut. Früher hatte ich da noch mehr Aufwand getrieben: da wurde mit einem langen, im Speicher gespannten Draht empfangen.
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Oh da gibt es sogar noch einige Sender auf MW in Deutsch!
    Zwar nur Stundenweise aber besser als gar nichts.

    0800-1000 R Pecs 873, 1188
    800-1900 R Neumarkt (Rum.) 1197, 1323, 1593; Mo-Fr
    2000-2200 R Pecs 873, 1188
    2033-2036 R Slowenien 918
    2200-2300 R Studio X (Tirol) 1584; Di

    Zeiten in UTC

    Quelle : www.wwdxc.de
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

    mag sein das ich etwas naiv wirke, aber die mehr als 60 jahre frieden in mitteleuropa verleiten viele zu dieser denkweise. welche generationen vor uns konnten von sich sagen, dass sie nie krieg im eigenen lande erleiden mussten. wohl keine. außerdem bin ich überzeugter pazifist und lehne alles millitärische strikt ab. ich hoffe mal , dass die menschheit irgend wann kapiert, das gegenseitiges abschlachten keine lösung für probleme (vor allem wenn es darum geht, wessen "gott" der beste sein soll) darstellt.
    ob für andere katastrophen solche sender hilfreich sind, mag ich nicht zu beurteilen. aber ist es nicht möglich, diese sender im k-fall wieder zu aktivieren, anstatt ein riesensendernetz zu unterhalten, das eigentlich niemand mehr nutzt?