1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Mittelwelle-Aus leben Empfänger weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2016.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich wollte gar nicht groß widersprechen. Auch ich halte die MW/LW-Abschaltung für sinnvoll. Mir ging es nur um diese (dann wohl doch falsche) Überschrift.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Radios mit MW/LW werden immer noch verkauft ,
    was gibt es denn für eine Alternative zu MW und KW, jetzt aber bitte nicht wieder mit Online kommen, fern ab von der Zivilisation gibt es kein Online nicht mal Strom den erzeugt man selber mittels Diesel Generator,Solar Zellen Windkraft ,
    Mit einen Solar Radio konnte man auch auf einer Einsamen Insel Radio hören, was ist heute ?
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde die Abschaltung sehr schade, habe die Mittelwelle und die Langwelle immer mal wieder genutzt. Mit zwei Langwellensendern konnte man zB ganztägig den Deutschlandfunk deutschland- und mitteleuropaweit verbreiten. Damit ist nun jeder echte Fernempfang hinfällig, die Deutsche Welle mit ihren Kurzwellensendungen wurde ja auch schon beerdigt.

    Richtig ist, dass es wegen der schlechten Qualität kaum noch gehört wurde, hier hat man leider die Digitalisierung (zB DRM) verschlafen. Die hervorragenden Frequenzen wurden fahrlässig aufgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
  4. Creep

    Creep Guest

    Gerade für Elektrotechnik-Einsteiger war das Mittelwellenradio immer eins der ersten Projekte mit Aha-Erlebnis. Solch einen Empfänger konnte man immer mit einfachsten Mitteln zusammenbauen. UKW-Empfang ist da deutlich schwieriger. Ich hab mir grad ein Röhrenradio für MW/KW gebastelt und bin froh, daß man zumindest noch einige ausländische Sender empfangen kann. Das ist schon was anderes als ein Internetstream...
     
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Heute früh kam unter anderem im Frühstücksfernsehen:

    "Die Bundesregierung ruft die Bevölkerung zum Anlegen von Vorräten für den Fall einer Katastrophe oder eines bewaffneten Angriffs auf...."

    Des weiteren habe ich in der letzten Zeit irgendwo auch gehört oder gelesen, daß man auch batteriebetriebene Empfangsgeräte besitzen sollen muß. Die dazugehörigen Batterieen soll man dementsprechend ebenfalls bevorraten.

    Wenn es wirklich mal zum Blackout oder irgend einer Katastrophe kommt, wäre so ein Lang- oder Mittelwellensender, der mit einfachen Mitteln empfangbar ist und das ganze Land abdeckt sicher immer noch sinnvoll. Der muß natürlich mit dem entsprechenden Notstrom ausgestattet sein. Digitales Radio halte ich für solche Fälle für unbrauchbar.

    Zur allgemeinen Musikberieselung ist allerdings die Qualität von AM-Sendern nicht gerade der Büller und von daher inzwischen eher unnötig.
     
    Audhimla, DocMabuse1 und Fragensteller gefällt das.
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    auf stuttgart trifft das zu. bei meinem nachbarn, der noch ein solches radio hat, kommt nix mehr rein. nur noch rauschen. ansonsten habe ich noch ein batterie betriebenes dab+/ukw radio. wer soll uns bewaffnet angreifen? das ist doch eigentlich wieder nur panikmache.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ehrlich gesagt mein Hauptproblem mit der ersatzlosen Abschaltung. Zumindest die beiden DLF-Langwellensender hätte ich aus diesem Grund aufrechterhalten, mit denen konnte man ganztags mit einfachen Mitteln ganz Deutschland auf jedem batteriebetriebenen Transistroradio erreichen.

    Mit der Umstellung auf die ohne Strom nicht funktionierende IP Telephonie, der Abschaltung von Katastrophensirenen und der Abschaltung der weitreichenden Sendestationen wird Katastrophenschutz in Deutschland gewaltig zurückgefahren. Ich finde es amüsant, dass zum ersten Mal seit 1989 sich nochmal Gedanken um den Katastrophenschutz macht. In der Schweiz muss jeder einen Kellerbunker haben (das halte ich für etwas übertrieben), bei uns gibt es aber natürlich keine Katastrophen. Was wollt ihr denn, ist doch lange nix passiert...

    @wegra: es geht auch nicht (nur) um Krieg, sondern um jede Form der Katastrophe. Atomunfall, Naturkatastrophen etc. Zu glauben, dass es niemand geben könnte, der uns bewaffnet angreift, ist in diesen Zeiten im Übrigen auch naiv.
     
    Audhimla und duddsig gefällt das.
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hier bei uns ist das mit dem Radio nicht so wild UKW Radios haben oft Handys und einige Fone mit eingebaut der Akku hält da auch eine weile durch.
    Deutsche Welle ist auch lange weg finde das auch Ärgerlich ,
    früher konnte man mit dem Auto quer durch Maroco und die Wüste fahren unterwegs Nachrichten aus Deutschland hören, Deutschland Funk oder Deutsche Welle,
    heute sind die Sender weg man wird nicht mehr informiert was in Deutschland los ist,
    Online geht im Ausland auch nicht überall da haste oft nicht mal Handy Netz .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Hehe, EIN deutscher Langwellensender sendet noch:

    DCF77 – Wikipedia

    Aber ein ziemlich eintöniges Programm ....
     
    Creep, DocMabuse1 und b-zare gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit einer großen Bedeutung und Millionen "Hörern" in ganz Mitteleuropa. Der Sender zeigt, welche guten Eigenschaften solche Signale haben. Es ist extrem fahrlässig, diese Frequenzbänder für den Rundfunk aufzugeben. Zukunftsfähig wären sie aber nur mit einer Digitalisierung gewesen.
     
    DocMabuse1 und b-zare gefällt das.