1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2012.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    naja, der Einzige Unterschied im Gegensatz zu früher ist, dass wir nicht mehr so genügsam sind mit dem was wir bekommen. Schließlich gab es auf jeder LP auch eine B-Seite die ihrem Namen oftmals alle Ehre machte. Du hast sie dir angehört weil du sie gekauft hast, nicht aber weil es unbedingt die Lieder waren die du hören wolltest. Es mag Leute geben die sich 10000 Lieder in Form von MP3 auf ihre HDD packen um des Sammelns willen. Wenn aber bei einem durchschnittlichen Album für mich nur 3 bis 4 Lieder hörenswert sind (oftmals nicht einmal das) sehe ich keinen Grund mir ein Album zu kaufen, sondern nehme dann lieber eine MP3. Ich muss also nicht zwangsläufig eine MP3 Müllhalde haben sondern vielleicht eine konzentrierte Sammlung von Musik die ich gern höre.

    Ich stehe auch dem Radio nicht so skeptisch gegenüber, zumindest nicht dem Internetradio. Insbesondere wenn man kein Fan von Mainstreammist ist, wie ich, sondern eher in etwas selteneren Genres wie Industrial oder Darkwave oder HardRock/Metal unterwegs ist, ist ein Internetradio, selbst wenn es nur nebenbei dudelt eine ideale Möglichkeit auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und Musik kennenzulernen die einem ebenfalls zusagt. Wo sonst sollte ich die Möglichkeit haben neue Musik kennenzulernen? Ich kann nicht bis ans Ende meiner Tage nur die gleiche Musik hören.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    och, also es kam schon des öfteren vor, daß die B-seite bekannter wurde als die A-seite. zum beispiel war WE WILL ROCK YOU von QUEEN auch eigentlich nur die B-seite von WE ARE THE CHAMPIONS.

    und was neue musik angeht: auch alte lieder können für einen neu sein. ich sammle z.b. alte NDW-sampler, vorzugsweise direkt aus der damaligen zeit. und so habe ich schon viele lieder aus der NDW-zeit kennengelernt, die für mich neu waren, obwohl die lieder ansich ja eigentlich alt sind.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Und vielleicht gibt es in 40 Jahren keine Möglichkeit mehr, deine geliebten LPs abzuspielen !? Und dann ? Bist du genausoweit, als hättes du die Musik als CD gekauft.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Na sowas simples wie ein Plattenspieler ist ja leicht nachgebastelt. Gabs nicht sogar mal einen in einem YPS-Heft?
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    das plattenspieler-prinzip ist so simpel, das wird es wahrscheinlich immer geben. ist ja auch analog, von daher leicht machbar. bei digital sieht das GANZ anders aus! außerdem kommt RETRO immer gut an. und das wird sich sicherlich auch in zukunft nicht ändern. eher wird es noch stärker werden.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    völlig unwahrscheinlich. Erstens ist ein direktangetriebener Schallplattenspieler äußerst robust und ich würde mir da auch in gewissen Teilen eine Eigenreparatur zutrauen und zum anderen ist die Musik beim Abspielen einer LP ja schon direkt hörbar. Es muss also lediglich mit irgendetwas verstärkt werden und das wars. Einfache Verstärkerapparaturen wird es "immer" geben. Mag sein dass sich der Cinch Eingang am Verstärker irgendwann verschwindet, aber dann hast du anderer Anschlüsse die dein Phono-Vorverstärker bedient.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.417
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Ich loade nix down. Bin nicht die Zielgruppe sondern vom alten Schlag.
    Ich brauche meine LPs als Klassikfan.
    Sowas wie einen MP3-Player lehne ich ab.

    Die ersten CDs die so 22 Jahre alt sind bei mir gehen jetzt allerdings in die Selbstauflösung.
    Ganz klar, LPs halten länger wenn sie intensiv gepflegt werden und haben nebenbei einen besseren Klang.
     
  8. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Meine älteste CD ist 29 Jahre alt und da löst sich nix auf, wohl schlecht gelagert. :)

    Seit Jahren kaufe ich keine CDs mehr, ich habe hier hunderte dieser Scheiben, und weiss schon bald nicht mehr vonhin damit, vor ein paar Jahren habe ich alle Titel die ich mag , unkomprimiert auf einem Server gespeichert, einfach genial, da sind alle meine Lieblingstitel sofort verfügbar, kein lästiges suchen, auch der CD Wechsel entfällt,die letzten Jahre habe ich die aktuellen Titel nur noch gestreamt, ist zwar von der Qualität Mist, aber solange die Musikindustrie kein unkomprimiertes Material als Download anbietet, wird das so weitergehen, denn ich sehe nicht ein für minderwertige mp 3 Aufnahmen auch noch Geld auszugeben, ein CD Kauf scheitet aus, denn ich will auch noch irgendwo wohnen, und nicht vor der Tür schlafen, weil ich die Wohnung für meine CD Sammlung benötige.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Meine erste CD ist mittlerweile 24 Jahre alt. Und die läuft wie ne eins. Überhaupt, ich habe bisher noch keine (Kauf-)CD an die Unabspielbarkeit verloren. Aber bei mir kommt eine CD auch immer direkt in die Hülle, hat keinerlei Kratzer, und wird nur in der Gefriertruhe aufbewahrt.

    (Okay, das mit der Gefriertruhe war gelogen)
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    So ist es. Man denke nur an Alben wie "Quadrophenia" von The Who, die Version mit dem tollen s/w Photobuch drin, Die teilweise genialen Artworks von Pink Floyd oder Led Zeppelin LP's, das Reissverschlusscover von "Sticky Fingers" oder das Hologrammcover von "Their satanic majesties request" (für Unwissende : beides Alben von den Rolling Stones) Wo bleibt das alles beim "Download"?


    Die LP zeige mir einmal, die eine schlechtere B-Seite hat, als die A-Seite.
    Im Normalfall hält sich das die Waage. Es sei denn man kauft sich eine Best-of von einem Künstler, der es maximal auf 5-6 gute Songs bringt. Da muss man die B-Seite schon mit Müll füllen. Aber wer kauft sich schon so etwas?
    Bei Singles - ok. Aber man kauft sich die Single im Regelfall ja sowieso nur aufgrund der A-Seite.

    Und was genügsam betrifft - ehrlich, LP's waren oft richtige Schmückstücke, alleine schon vom Erscheinungsbild. Die Leute heute sind nicht mehr genügsam - sie sind "billig" zu haben. Aber vielleicht wissen sie gar nicht, was ihnen verloren gegangen ist.