1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Aber nur in ganz wenigen Läden oder auf dem Flohmarkt.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    lieber in einen dieser (angeblich) wenigen läden gehn, als bei MEDIA DOOF & CO zu kaufen. wobei sogar MEDIA DOOF wieder schallplatten verkauft seit einigen jahren!

    jedenfalls gibts mittlerweile wieder viele aktuelle alben und singles auf vinyl! das passt vielen natürlich nicht, die die schallplatte in den 90ern totgesagt haben! ich dagegen finde es gut! eine schallplatte kann ich viel besser genießen als wie einen download. der ist schnell weggeklickt! die schallplatte höre ich dagegen in ruhe komplett durch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Amazon listet mir grade nur aus dem Bereich Rock 24.000 NEUE Vinyls. Ich sehe ich in keinster Weise einen Engpass auch heute noch an Vinyls zu kommen. Natürlich gibt es immer noch viele Bands die sich auf CDs beschränken, aber es wird zunehmend weniger. Und die Vinyls sind besser als je zuvor. Die Cover werden immer aufwendiger, das drumherum immer besser und die meisten Vinyls werden deutlich massiver im 180g Format gepresst was dann auch dazu führt dass die Platte flacher läuft, sich nicht mehr so schnell verbiegt und die Nadel ruhiger aufliegt.

    Und bei vielen Vinyls liegt dann auch noch ein Downloadgutschein als MP3 bei.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber meine ca. 100 CDs stehen seit Jahren (!) unberührt im CD-Schrank. Wegschmeißen will ich die natürlich nicht (sind ja Teil meines Lebens) aber hören will ich die auch nicht (es gibt kaum noch Überraschungen). Von daher höre ich nur UKW- und Internetradio.


    P.S. Was die ewige Diskussion um das Urheberrecht angeht, so wäre ich für eine "Kulturflatrate" die dann aber bitteschön aus der GEZ bezahlt werden soll. :winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Naja ich kenne hier nur einen einzigen Laden der sowas führt. Bei MM gibt es hier auch keine Schallplatten. Ich brauche auch keine mehr, hatte meine damals alle verschenkt und meinen Tangential Plattenspieler auch. Bereut habe ich das nie.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Was mp3 Downloads anbelangt interessieren sie mich eh nicht, ich verlange einen Gegenwerrt für mein Geld, mp3s erstelle ich mir lieber selber denn ich sehe nicht ein für eine Ware die angeboten wird und millionenfach verkauft wird den Vollpreis zu bezahlen .

    Mehr als 10 Cents wäre mir nie ein Download wert.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Kommt überhaupt nicht in Frage einen Industriezweig mit Subventionen gesundzustoßen weil die jahrelang die Trends der Zeit verschlafen haben !
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Wenn ich nur ein einzelnes Lied will kaufe ich auch MP3s. Da die Single mit mittlerweile meist nur noch zwei Liedern für 3-4 Euro zu kaufen lohnt einfach nicht mehr. Einige Sachen werden ja schon garnicht mehr als Single veröffentlicht und kommen nur noch als MP3 Download.
    Bei Alben hingegen kaufe ich nur die CD, weil ich gerne was in der Hand haben will. Da kann ich mir für unterwegs ja selber MP3s draus machen und hab zu Hause was für den Schrank.
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    Ich kaufe meist heruntergesetzte CDs, also so im Bereich 2,99-7,99 € von daher kämen Downloads sowieso nicht in Frage (oder gibt's die auch preisreduziert) und so kann ich auch selbst die Qualität der MP3s beim umwandeln bestimmen (da zahl ich dann auch nix doppelt ;)).
    Viel schlimmer finde ich aus dem DF Artikel aber dieses

    da wird dann nicht mehr nur am Kauf einer CD oder am Download selbiger verdient, sondern man will bei jedem hören eines Titels dran verdienen. :wüt:
    wenn das so weiter geht, das man für alles und jedes zahlen muss, dann muss man wohl bald, schon vorab Geld überweisen damit überhaupt eine CD produziert wird bzw. ein Künstler überhaupt erst "tätig" wird.
    Wie schon bei MTV & Co zu sehen ist, wirds dann mit "kostenloser" Musik via TV & Radio wohl bald vorbei sein.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Downloadrekord: Deutsche kaufen gerne CDs und Platten

    ich spiele immer wieder mal CDs ab, alleine schon, um den alten CD-player am leben zu erhalten.

    ich mag kein radio, weil ich da keine kontrolle darüber habe, was läuft!

    ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem fenster und behaupte mal, daß die digitalen musikdateien (also hauptsächlich MP3s) mit schuld am verfall der musik sind! und ich meine nicht den verfall der verkäufe, sondern der verfall der musik SELBST! die wird immer belangloser! daran sind MP3 und co schuld! heute haben viele eine riesige musiksammlung auf der festplatte und zappen da nur noch durch, anstatt sich die musik mal RICHTIG anzuhören! und deswegen geben sich viele heute auch keine mühe mehr, anspruchsvolle musik zu machen, weil es ist ja egal, wie die musik klingt oder was gesungen wird...die musik läuft eh nur im hintergrund als berieselung!

    tja, nur weil DU nur EINEN kennst, bedeutet das NICHT, daß es keine läden gibt, die vinyl führen.

    bei uns in H schon. zumindest in dem laden an der vahrenwalder straße. den anderen kenne ich nicht.

    tangial...naja...davon halte ich nicht viel. lieber einen normalen, wo man zur not auch von hand auflegen kann. und mein dreher ist vollautomatisch. aber wenn ich will, dann kann ich auch selbst auflegen und abheben.

    eben. das sehe ich auch so. so hat man das original als backup im schrank. vor allem auch dafür, wenn man es in besserer qualität hören will. denn zumindest ich komprimiere die dateien für den PC relativ stark. aber 128kbit/s klingen bei M4A immernoch relativ okay. für auf dem PC reicht das! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012