1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kasten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 9. November 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Keine gute Begründung. Angenommen, Dein Nachbar würde seine gebrauchten Taschentücher oder seinen Papiermüll in Deinen Briefkasten entsorgen. Rechtfertigung:
    Toll, oder? ;)
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Im Zeitalter des Internet z.B. durch Newsletter der einschlägigen Firmen oder Supermärkte. Oder durch Werbezettel, die ich beim Einkaufen ggf. selber im Laden mitnehme (wenn Bedarf ist).
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.863
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Seh ich genau so, das ist so typisch deutsches Spießertum. Zettelchen hier, Aufkleber da und wehe der Typ hält sich nicht daran... :eek:

    Ich hab ne große blaue Tonne für Altpapier, die wird alle zwei Wochen vom kommunalen Entsorger abgeholt, fertig. Das macht der ja sowieso. Der bekommt Geld für das Altpapier, was meinen Abfallgebühren zu Gute kommt, die senken sich nämlich entsprechend. Da schlage ich also zwei Fliegen mit einer Klappe. Und deswegen bekommt auch kein privater Entsorger mein Altpapier.

    Ich hab Mitleid mit den Schüler/innen, die das hier austragen, die bessern halt ihr Taschengeld damit ein wenig auf. Ich hab das früher als Schüler auch mal gemacht. Und ich hab mich nie an die Aufkleber gehalten. Die waren mir sowas von egal, ich wollte die Teile ja loswerden und nicht daheim stapeln. :p

    Damals gab es aber kaum solche Schildchen, die Leute scheinen spießiger geworden zu sein.

    Ich bekommen wöchentlich das Amtsblatt der VG (will ich haben), das regionale Wochenblättchen (ist ganz interessant) und Samstags nen dicken Packen Werbung von Aldi, Lidl, Deichmann etc, eingepackt in die Globus Werbung. Ist nicht die Welt, Wird kurz durchgeblättert und wandert in die besagte Tonne.

    Manchmal liegen auch McDonalds Gutscheine bei . Da ist BurgerKing zugegebenermaßen fortschrittlicher, die haben jetzt so ne Smartphone App, wo man die Gutscheine einfach auswählen kann und man dann dem Mädel an der Kasse einfach das Display hinhält :D

    Die Post wirft bei mir nichts ein, da ich ein Postfach habe. Da kommt keine Wurfwerbung rein und der Briefträger macht nen Bogen um mich :D

    Vom Rest werde ich eigentlich verschont, ab und zu mal eine Pizzawerbung, sind immer die selben drei aus der Gegend, kann ich auch mit leben.

    Die Vorteile eines Landbewohners halt. Keine indischen Imigranten ohne Deutschkenntnisse und kein Massenterror an Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Produzieren für die Mülltonne. Damit man was zu recyclen hat. Was das am Ende spart.
    Damit kann man jede Menge Fliegen erschlagen. Schafft auch Arbeitsplätze.:D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Wenn du die Möglichkeit hast, wirklich jeden (!) Tag deinen Briefkasten zu leeren und die Zeit hast, den Werbemüll in die Mülltonne zu werfen -- bitte.

    Ist bei mir nicht der Fall. Da ich keine Lust habe, dass wichtige Briefe im Dreck landen, weil der Briefkasten mit den drei kostenlosen Werbezeitungen verstopft ist, verzichte ich lieber dankend auf diesen zusätzlichen Abfall, den ich letztlich noch selber entsorgen muss.

    In meiner alten Wohnung gab's zudem keine Papiertonne -- da musste man den Müll selbst zum Container fahren.

    Nö. "Damals" hat man von den drei Supermärkten im Ort ein zweiseitiges Faltblatt eingeworfen bekommen und fertig.

    Heute hab ich drei komplette Zeitungen pro Woche, plus allerlei andere Flyer und Blättchen. Allein der Aldi-Prospekt ist ja ein mehrseitiger Katalog.

    Es ist wie bei der Werbung im Fernsehen oder im Internet: Das Maß des tolerablen ist für mich überschritten.
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Du hast nicht mal die Zeit, jeden Tag den Briefkasten zu leeren :eek: Scheinst ein schwer beschäftigter Mensch zu sein.

    Und dann auch noch der mühsame Weg zur Mülltonne ;) Was machst Du denn mit dem restlichen Hausmüll. Der hat ja auch keine Beine und muss weggebracht werden.

    Es geht den Menschen hier, wie bei vielen anderen Sachen, nur ums Prinzip. Sie wollen sich auflehnen gegen die "Obrigkeit". Der Revoluzzer muss sein EGO pflegen.

    Wie kann ich es Konzernen wie Aldi und Co. mal so richtig schön geben :confused: Ah schön, diese Werbedinger. Die will ich nicht. Mein Briefkasten ist mein Castle. Da kommt ein Schildchen ran. Hier bin ich die Hoheitsgewalt !!!!

    Diese Sache reiht sich ein in eine ganze Reihe von Sachverhalten, bei denen sich der Deutsche richtig schön aufregen kann:

    - Baumüberwuchs an Nachbarschaftsgrenzen.
    - Ein Katzenkötel im englischen Rasen
    - Ein Schnäppchen, das zwar ausgeschrieben, aber nicht mehr vorhanden ist.

    Je älter ich werde, je dickhäutiger werde ich. Alles Sachverhalte die mich null kratzen ;) Ich werde nur noch bei Jägern fuchsig :cool:

    Was horud schrieb bezüglich der Kinder, die das Zeug austragen ist ebenfalls 100 % richtig. Auch bei uns tragen viele Schüler die Heftchen aus. Ich kenne Leute hier, die schreien die Kinder an, weil sie doch was einwerfen. Das sind ganz armeseelige Zeitgenossen.

    Leben und leben lassen.
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Ein Briefkasten ist kein Mülleimer:

    Briefkasten: Gedruckte Papiererzeugnisse aller Art --- rein damit !
    Mülleimer: Hygieneartikel aller Art --- rein damit !


    :winken:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Ist regelmäßig ein Weg von mehreren hundert bis tausend Kilometern, den ich zurücklegen müsste, wenn ich jeden Tag den Briefkasten leeren wollte. Ja, dafür fehlt mir in der Tat die Zeit. ;)
    Hatte ich oben bereits beschrieben: Entweder müsste ich bei jedem Leeren des Briefkasten einmal ums Haus laufen, um den Müll direkt zu entsorgen, oder ich nehme ihn erstmal mit in die Wohnung, werfe ihn dort in den Papierkorb, den ich dann alle paar Tage wieder rausschleppen und ausleeren muss.
    Ich bin zugegebenermaßen ein bequemer Mensch. Wenn ich diese Wege de facto halbieren kann, dann ist das eine Steigerung meiner Lebensqualität.

    Hinzu kommt eben noch, dass ich in meiner vorherigen Wohnung den Papiermüll selber lagern (!) und selber dann zu einem der im Ort aufgestellten Papiercontainer bringen musste.

    Also muss ich Lagerkapazität vorhalten, Zeit aufwenden und noch die Transportkosten tragen. Sorry, aber es summiert sich einfach! Meinen Papiermüll habe ich mehr als halbiert durch das Anbringen eines simplen und in deinen Augen so spießigen Aufklebers.

    Mit meinem Aufwand ist es ja nicht getan. Diese beschissenen Werbezeitungen müssen hergestellt, bedruckt und transportiert werden. Anschließend abgeholt und entsorgt.

    Warum sollen also noch mehr Rohstoffe sinnlos vergeudet werden?

    Diese Verlage sind wirtschaftliche Unternehmen. Da das Drucken Geld kostet, passen sie ihre Auflage der tatsächlichen Abnahme an.
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Morgen :winken:
    Dann wäre doch aber auch ein Postfach für Dich eine feine Sache. Mir wäre nicht wohl dabei, wenn mein Briefkasten mehrere Tage nicht geleert würde.

    Eins haben wir gemeinsam: Auch ich bin ein fauler Zeitgenosse, der jeden unnötigen Arbeitsschritt vermeiden will. Auf die Idee mit den Werbeblättchen bin ich aber noch nie gekommen...

    Für die Verärgerung des TE wäre übrigens dieser Thread wie gemacht:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/small-talk/234486-der-ich-wuerde-gerne-verbieten-thread.html
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" ständig etwas im Kast

    Wozu? Mein Briefkasten ist groß genug, um meine normale Briefpost selbst von zwei Wochen aufzunehmen. Bei längeren Abwesenheiten richte ich einen Lagerauftrag bei der Post ein.

    Allerdings ist er mit spätestens zwei dieser Werbezeitungen verstopft. Das sind ja keine flachen A4-Umschläge, sondern zusammengefaltete A2-Zeitungen. Im Kasten selbst falten sie sich dann wieder auseinander, so dass du nur noch mit Gewalt weitere Post reinpressen kannst.

    Tja, denk mal drüber nach. ;)

    Mich interessieren die Dinger nicht. Es geht mir am Anus vorbei, wenn der örtliche Kaninchenzüchterverein seinen Vorstand gewählt hat. Der Informationsgewinn für mich strebt gegen null. Daher steht der Mehraufwand und die Nachteile, die ich durch den Bezug dieser Zeitungen habe, in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Supermarktprospekte kann man übrigens umweltschonend auch per E-Mail beziehen. Ich hab z.B. den Aldi-Newsletter abonniert und schau da hin und wieder rein.