1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

  1. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    offenbar treten weniger Artefakte durch wesentlich saubereres Deinterlacing durch die Sender auf, aber die Schärfe ist merklich geringer auf einem großen Full HD, die die Zukunft sein werden. Muss ja einen Grund geben wieso 720p (ehemals 1080i) besser sein sollen als original 1080i.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    ok
    Und Du läßt das gerede von der EBU und dem nicht einhalten vor Jahren getroffener Vereinbarungen weg. ;)
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Warum sollte ich?
    Empfehlungen sind wichtig. Und wenn man sowas gut findet ist das sicherlich nicht unbedingt mit "Beamtenseele" abzutun. Oder auch nicht diejenigen, die solchen Empfehlungen folgen...

    Mal abgesehen davon, dass z.B. die BBC schon mit 1080i angefangen hat, wo die Empfehlung noch sehr aktuell war und sozusagen "frisch abgestimmt" wurde.
     
  4. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Ich denke, dass genau hier der Hund begraben liegt. Das ganze ist eine subjektive Meinung, die meines Erachtens von persönlicher Wunschvorstellung eines perfekten Bildes und natürlich auch von Equipment daheim abhängig ist.

    Ich habe einen 60'' Pioneer Plasma, dem auch noch ein entsprechender AV Receiver vorgeschaltet ist (natürlich mit HDMI Kabel) und finde im Gegensatz zu obiger Rangliste Eurosport HD als klareres Bild. ARD HD und ZDF HD kommen mir "weichgezeichnet" vor.
    Nicht zu vergessen ist auch die Sat-Ausrichtung, die, wenn entsprechende Reserven vorhanden sind keinerlei Artefakte bei mir verursachen - auch nicht bei schnellen Bewegungen.

    Wenn also eine "Norm" entschieden werden soll, sitzen dort Leute vor tollen Geräten, und genauso wie hier im Forum, empfinden halt einige die eine Variante besser und einige die andere.

    Wie überall im Leben: Über Geschmack lässt sich streiten :winken:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Was soll man dazu nu noch sagen, Du bist ja genauso verbohrt wie die ÖR Sendeanstalten.
    Obwohl es mal Zeiten gab, kurz nach der letzten Eiszeit, da waren die flexibler.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Was hat das denn bitte mit verbortheit zu tun? Vor allem wenn ich es besser finden würde, wenn man die Auflösung varrieren würde, je nach Quellmaterial...

    Gut, schaffen wir doch alle Empfehlungen und Richtlinien wieder ab und lassen jedem seine eigene Suppe kochen.
    Weg mit der Euro Steckdose, weg mit DVB, weg mit PAL, weg mit...
    Und in der Wirtschaft auch, das eine Land erlaubt microsoft den ie, das andere nicht, das andere verbietet windows ganz usw...


    Und in HDTV macht dann auch jeder was eigenes, der eine nimmt und sendet in 1440*1080 Pixeln auf, der andere in 1920*1080 Pixeln, der andere dann mit 720p, der andere nutzt dann eventuell 1080p.

    Pfeifen wir doch auf Empfehlungen. :rolleyes:.
    Aber wer auf Empfehlungen achtet ist ja nur eine faule "Beamtenseele"...

    Aber wie schon gesagt, die BBC kann deinen angegebenen Grund nicht als Entschuldigung daher nehmen, wie schon gesgat war die Empfehlung also die Abstimmung aller ÖRR dort noch aktuell, genauso wie die angeblich nicht mehr vorhandenen Probleme.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Das ist blanker totaler Unsinn diese Behauptung, du vergleichst hier 1080i mit einer hochskalierten DVD, wenn überhaupt.
    Schon mal eine 1080i Blu-ray mit der DVD des selben Materials verglichen ?
    Die Planet Earth der BBC wären eine Möglichkeit dazu, entsprechendes Equipment vorrausgesetzt.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Erosteckdose, ja da gibt es doch diese Reiseadapter
    DVB, da werden die Sender schon bei bleiben wenn sie empfangen werden wollen
    PAL brauchen wir bei HD nicht
    Ja und?
    Solange es läuft und gut aussieht?
    ich sprach nicht von faul, sondern von unbeweglich
    Die haben schon HD gehabt als die ÖR Anstalten noch berieten wann sie die Empfehlungen in Programm umsetzen würden?
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Ich sprach ja auch von "meiner" Rangliste. Klar wird da vielleicht jeder ne andere Rangliste haben. Aber komisch ist doch, das recht viele hier im Forum das Bild der Öffis. als besser empfinden als das von Eurosport und der BBC. Und das obwohl diese beiden im "originalen" 1080i senden. 1080i hat zumindest bisher nicht bewiesen das es besser als 720p ist. Jedenfalls nicht wenn 720p mit sehr guten und scheinbar hochwertigen Codern aufgearbeitet wird. Und das scheint bei den Öffis. ja der Fall zu sein. Trotz umrechnerei und neukodierung ein Bild das bei vielen als besser empfunden wird als das "originale" 1080i. Eigentlich zeigt das nur das bei 1080i irgendwas nicht stimmt. Entweder ist es die Bitrate oder sonstwas. Denn eigentlich sollte doch 1080i jeden vom Hocker hauen dank höherer Auflösung und keine 2 Meinungen zulassen. Aber das ist nicht der Fall.

    Ich habe zwar nur einen 40", aber sitze relativ nah am TV. Unseren Onkyo Receiver würde ich auch als eher hochwertig einstufen. Ob es bei uns am Receiver oder am TV liegt das das 720p der Öffis so gut rüberkommt kann ich nicht sagen. Aber auch über T-Home sieht das Bild von ARD/ZDF HD sehr gut aus. Klares Bild, nichts matschig oder weichgezeichnet. Klar ohne Artefakte. Und das sogar obwohl ja T-Home nur mit knapp um die 10MBit sendet.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Wozu gibt es dann DIN, ISO oder in dem Fall die EBU? Diese Stellen und Normen sorgen doch dafür das die Dinge des Lebens irgendwo kompatibel bleiben. Jedenfalls so weit als möglich.

    Wer hat schon HD gehabt? BBC? Das startete erst 2006. Die EBU hat aber bereits 2004 ihre Empfehlung für 720p rausgegeben. Die BBC wusste es und hat trotzdem gemacht was sie für richtig halten. Wozu gibts die EBU dann eigentlich wenn, wie oft, manche doch wieder machen was sie wollen. Und dann nichtmal konsequent. Wenn die BBC wenigstens in vollem 1080i senden würde, aber nichtmal das machen sie. Nein, es muss wieder nochmal was anderes sein.