1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Ok , das kann ich ja nicht wissen :D

    Für das heute Studio ist 720p aber auf gar keinen Fall notwendig, da gibt es keine schnellen Szenenwechsel und somit wäre es noch unsinniger dort in der niedrigeren Auflösung zu senden und nicht in 1080i.
    On nativ 720p oder künstlich erstelltes 720p dürfte also vollkommen wurscht sein :D
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Ok, ich wollte mich halt auf das Wesentlich beziehen damit es leichter zu identifizieren ist ::)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Der größte Vorteil hätte das für den GEZ Zahler sein können, da aber auch dort Krämerseeelen beschäftigt sind, diese Summe sicher nicht gesenkt werden die nächsten Jahre, so kann man auch pro Sender einen Kanal nutzen, sind die gleichen Kosten und keinem tuts weh.

    HDmac war ja eine politische Entscheidung von technischen Beamten.
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Bis Nachrichten in HD sind, wird es etwas dauern, wenn Beiträge in SD (und am Besten in 4:3 mit Händy aufgenommen) geliefert werden.
    Irgendwo war was dazu zu lesen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Naja, ändert nichts an seiner Frage ;).

    Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass sowas wie der Erklärraum, oder auch die Einblendungen generell, mit einer etwas niedrigeren Auflösung nicht so Rechenaufwendig sind, wie mit z.B. der FullHD Auflösung.

    Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass viele Einspieler auch mal von Handy Kameras kommen, oder von SD Sendern, ist das hochrechnen dieser auf 720p sicherlich auch angenehmer ;).
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Es tut aber auch niemanden weh, für 40 % der sat zuschauer weiterhin ein analoges signal zu bezahlen ;).

    Aber dein ewiges "*seelen" gerede, kommt irgendwann auch nicht mehr unbedingt sachlich daher...

    Ich bleib jedenfalls dabei, 1080p ist aktuell keine Alternative, und auch im Jahre 2012 sicherlich auch noch nicht, wenn analog endlich verschwindet.
    Übrigens pünktlich zur neuen Gebührenrunde.

    Jetzt würden Einstellungen, Investierungen etc. sowieso eh nicht spürbar sein, im Geldbeutel.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Immerhin hast Du aufgehört permanent zu behaupten die LA WM würde in 720p produziert! :D


    Da geh ich mit Dir d'accord!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  8. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Es wäre jedenfalls eine perfekte Möglichkeit jeden vor Augen zu führen wie gut HDTV ist durch die ständigen starken Auflösungswechsel bei HD Nachrichten :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Dein Post hat nur einen ganz kleinen Hacken: Es gibt keine Vollbilder von der WM, alles wird in Halbbildern aufgezeichnet und dann erst in ein Vollbild von 720p runterskaliert, das dann am TV Schirm wieder auf 1080p oder in die vielen Zwischenformate der TV-Screens umgewandelt werden muss.

    Das verteuert die Ausstrahlung, da wieder zusätzlich Wandler benötigt werden und bringt kein deut besseres Bild. Im Gegenteil, der Nachteil beider Formate kommt auf dem heimischen Schirm an. Klasse Leistung ÖRR's!
    Nicht desto trotz ist auch das HD Bild in 720p ansehbar. :love:

    Juergen
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Du meinst von 540 hochgerechnet. :D

    Deine Umfrage geht bis jetzt wohl auch in die Hose?
    Wie die 1080i vs 720p Blindtests die oft gemacht werden und 720p immer besser abschneidet als 1080i. :cool: