1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2009.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Das stimmt so wohl nicht ganz und liegt darin begründet, daß die Bilder bei Hollywood-Ware für eine Wiedergabe auf NTSC-Fernsehern mit 60 Hz optimiert werden.

    Was da aber nun genau abgeht, ist mir auch nicht so ganz klar - das Internet ist sich da noch nicht einig.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Das ist nicht das Problem
    Die Datenmenge bei 1080p50 ist so groß das wahrscheinlich kein Übertragubgsstandart das standhalten würde.

    Die Daten sind ja nicht Koprimiert mit ein Modernen Codec so wie wir die erhalten.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Das stimmt so wohl nicht ganz und liegt darin begründet, daß die Bilder bei Hollywood-Ware für eine Wiedergabe auf NTSC-Fernsehern mit 60 Hz optimiert werden.

    Was da aber nun genau abgeht, ist mir auch nicht so ganz klar - das Internet ist sich da noch nicht einig.

    Das Thema dürfte ähnlich komplex sein wie die Sache mit den 702(!) aktiven Pixeln Bildbreite bei SDTV.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Naja in Amerika klappt es ja auch.

    Aber nur bei einem recht teuren Zusatzangebot eines payTVs ;).

    @»»-MiB-««
    Naja ich hab die Umfrage so aufgefasst, dass die natürlich auch so aufnehmen wie sie senden...
    Allerdings auch unter Beachtung der besseren Hardware der Sender...


    Ich bin ja wie gesagt schon immer der Meinung von NooXy gewesen...
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Wir leisten uns 30 analoge TV Sender und können uns statt dessen keine HD Sender leisten wo nur ein Kanal drauf läuft.

    Ob das sinnvoll ist?

    Was ist beim deutschen TV Veranstalter sinnvoll?
    Einer Beamtenseele kann man nicht mit logik und veränderten Umständen kommen, denn die haben da was auf Papier stehen. Das ist gültig, alles andere nicht greifbar, somit nicht der Diskussion würdig.
     
  6. Ubuntux

    Ubuntux Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Aufgenommen wird alles mit 1080i, auch in dem neuen heute Studio. Das wird alles auf 720p runtergerechnet. Das finde ich alles ein bisschen blöd. Die können doch dann direkt alles auch in 1080i ausstrahlen.
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Wo ist das Problem?
    Überhaupt: Wie ist das Wort "Aufwand" zu verstehen? Dass sie ausgereifte Deinterlacer und Scaler verwenden, sollte jedem klar sein (da wird wohl kein Fernseher mithalten können). Aber sonst? Zusätzlicher Energieverbrauch?

    Man könnte sich gleich darüber aufregen, dass ARD/ZDF deutlich günstigere Encoder verwenden könnten, wenn sie die Bitrate erhöhen.

    Warum vergessen alle, dass das Bild erst beim Encoding komprimiert wird, die restliche Zeit unkomprimiert durch die Leitungen gepresst wird? Irgendwo stand, es wären 3 GBit/s für 1080p50 nötig.
    Man kann gleich Blu-rays produzieren? Wie denn das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Und was willst du mir nun damit sagen?
    Das Analog abgeschaltet gehört, sage ich hier seit Wochen...


    Nur hat Digital den Vorteil, dass man mehrere Sender auf einen Transponder senden kann und diesen Vorteil (der ja allen zugute kommt) sollte man nicht einfach wieder "wegmachen".
    Naja...

    Beamten sitzen bei RTL und co nicht und auch die werden nicht in 1080p senden.

    Und das sich Sender an Empfehlungen halten, finde ich jedenfalls immer noch nicht schlimm. Für mich sind diejenigen schlimm, die erst die Empfehlung "wollen" und sie dann doch missachten und teils sogar noch nicht mal die volle 1080i Auflösung ausnutzen...
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i


    Lese nochmal meine Ergänzung, da habe ich es erklärt,
    Kinofilme laufen mit 24 Bildern/Sekunde und auf der Blu-ray werden sie exakt so gespeichert.
    NTSC TV ist wieder was Anderes, aber darum ging es in Thaddäus Antwort ja nicht. Er nahm Bezug zur Blu-ray :D
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Trotz 720p-Bekenntnis: ARD und ZDF produzieren Leichtathletik-WM in 1080i

    Gibt es dazu ne Quelle? Oder ist das eine Annahme deinerseits?