1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trojaner "HummingBad": Auch deutsche Android-Geräte betroffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2016.

  1. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Da heißt es immer, die alten Betriebssysteme, für die es keine Updates mehr gibt, seien unsicherer. Ich lese da nur Android 4.x. Mit 2.3 bin ich also wieder fein raus, zu alt für Trojaner? :D
     
    FilmFan gefällt das.
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Da muss ich dir widersprechen ;)

    Der Sparkassen TAN-Generator funktioniert auch mit anderen Bankkarten, deren Kreditinstitut dieses Verfahren unterstützen. Bspw. mit der Postbank-Karte.

    Ansonsten hast Du Recht, das ist mit das sicherste Verfahren. Ich nutze Onlinebanking schon über 15 Jahre ohne Probleme. Als Selbständiger geht es auch gar nicht mehr ohne.

    Wenn man ein paar Grundregeln beherzigt, ist das kein Problem. Ich nutze bspw. Onlinebanking nur mit StarMoney, nie über die Homepage. Banking übers Smartphone ist für mich sowieso tabu. Nichts ist so wichtig, als dass eine Überweisung nicht warten kann, bis ich vor meinem Rechner sitze.

    Dann natürlich die allgemeinen Tipps, aktuelles Betriebssystem, aktuelles Antivirenprogramm, Firewall, keine Adminkonto im täglichen Gebrauch. Aber das sollte selbstverständlich sein, nicht nur wegen Onlinebanking.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man schlecht pauschalisieren. Das kommt auf den Code an.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nur ist das dann schon wieder so unflexibel das es eigentlich keinen Sinn mehr macht. Wenn man Onlinebanking nur von zuhause aus machen kann und nur mit Class3 Reader, dann kann man eigentlich gleich ans nächste SB-Terminal gehen.

    Zumal normale Überweisungen nicht so wichtig sind, das es da auf zwei oder drei Tage drauf ankommen würde.

    Onlinebanking ist vorallem fürs Brokerage intressant, und da ist man aber dann darauf angewiesen das man es möglichst von überall aus ohne Zusatzhardware machen kann, also auch vom Büro-PC oder eben Smartphone aus.
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ich meinte, dass das generieren eines TANs nur mit der EIGENEN Sparkassenkarte funktioniert, würde ich mit einer anderen Sparkassenkarte versuchen wollen, einen TAN zu generieren würde es nicht funktionieren ;)
     
    horud gefällt das.
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.965
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das ist natürlich richtig, für mich hatte es sich so gelesen, dass das Sparkassengerät nur mit Sparkassenkarten funktioniert ;)

    Mein zweites von der Sparkasse ist noch nicht mal mehr gebrandet, ist ein ganz normales Reiner SCT-Lesegerät.
     
  7. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit online Banking hatte ich bisher auch keine Probleme und das mache ich nun auch schon einige Jahre, allerdings bin ich mal an einem manipulierten Geldautomaten gekommen und dann waren mal eben 2000€ weg. Hab es zwar erstattet bekommen, der Schrecken war aber erstmal groß. Bitte keine Bank und kein Geld benutzen, ist einfach zu unsicher.
     
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Vielleicht sollten wir aus Sicherheitsgründen zum Tauschhandel zurück kehren?
    Ist zwar auch nicht 100%ig, aber immerhin...
     
  9. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    im artikel heißt es, dass mit der malware clicks auf werbebanner generiert werden sollen. was passiert dann eigentlich, wenn man so wie ich adblocker benutzt?
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann musste aber gut verdienen um die Gebühren zu bezahlen oder gar die Bank wechseln ;). Die günstigen Banken, die ohne Gebühr, sind meist nur Onlinebanken. Auch Banken mit Filialen erheben immer öfter abgehobene Gebühren bspw. für einen Offline Überweisungsträger, um die Leute aus den Filialen zu verscheuchen, damit man dort Personal oder am besten gleich die ganze Filiale einsparen kann.

    Onlinebanking über Smartphone/Tablet mache ich aber definitiv auch nicht.