1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trojan.FakeMS.Generic

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 27. Januar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das würde aber nicht helfen da der Explorer immer im Hintergrund läuft (und dann auch gelegentlich abstürzt) Da hilft es aber das System mal drüber installieren zu lassen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich nutze EVERYTHING statt Explorer
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist aber nur der Ersatz für den Datei-Explorer von Windows. Explorer ist die wohl wichtigste systemweite Komponente von Windows-Systemen (geworden), den man (nicht mehr) vollständig entfernen und ersetzen kann.

    Wenn der (Datei-)Explorer von Windows sich immer mal mit Fehlermeldung verabschiedet und neugeladen werden muss, würde ich mir ernsthaft um das ganze Windows-System Gedanken machen, weil es kein normales Verhalten eines Windows-Systems ist.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht würde es helfen, wenn du dich besser ausdrücken würdest, also z.B. die Bedeutung hinschreiben und nicht nur denken. Glaskugel habe ich leider verlegt, daher orientiere ich mich am geschriebenen und nicht am gemeinten oder gedachten Wort. ;)

    So wie derzeitige Antiviren-Software inflationär sogenannte Bedrohungen berichten, ist ein unreflektierter "Fund" einer solchen Software erstmal nicht aussagekräftig. Besonders übel nehme ich der Antiware von Anfang der Diskussion, dass sie nichtmal erklärt, was sie gefunden hat. Siehe Trojan.FakeMS.Generic

    Der Explorer stürtzt nicht einfach so ab. Nach einer bestimmten Sichtweise, wäre sogar davon auszugehen, dass dein Computer komprommittiert ist. :whistle:

    Du hast auch immer so Spezialfälle mit deinem Windows, so kommt es mir vor. Wenn du keine echten Sicherheitsbedrohungen bislang hattest, würde ich mal anfangen, deine Anti-Warez zu deinstalleren und den Defender von MS wieder zu aktivieren. Würde mich nicht wundern, wenn die für die Instabilitäten verantwortlich waren oder sind. Gefühlt hast du da doch mittlerweile alle durchprobiert und bestimmt auch mal mehrere am Laufen gehabt.

    Was auch helfen kann, sind die üblichen Reparaturmaßnahmen der Systemdateien danach und ggf. sogar ein Speichertest und vielleicht mal ein Plattentest. Und ein Blick in den Taskmanager kann auch nicht schaden, ob irgendwas ungewohnt Ressourcen zieht, sei es Speicher, Rechenleistung oder Netzwerk. Wenn dein System am Limit läuft, sind auch Übertaktung und Hitzeproblem nicht auszuschließen. Sogar Biosoptionen oder Speichertimings. Als ich mein System damals aufgesettzt hatte, war es teilweise instabil durch so olle Turbooptionen, wo ständig der Takt rauf und runter ging. Nachdem ich Min=Max gesetzt hatte, war das weg. Und als ich mal ein Biosupdate machte und eine bestimmte Stromsparopion einschaltete für den Prozessor, das ging auch in die Hose. Sprich, instabil.

    Ich wettere zwar gerne gegen MS, besonders deren Programme, aber Win7 und Win10 sind im Vergleich zu allem anderen aus deren Hause bislang außerordentlich stabil. Meine Win7->10 Installation wurde noch nie neu aufgesetzt. Was du da alles berichtest, hört sich daher für mich sehr befremdlich an. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass du tatsächlich dir irgendwas eingefangen hast. Aber so wie du dein System mit tief in die Struktur eingreifender Software öfter durcheinanderwirbelst, gehe ich eher von dieser Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit aus: Software > Hardware > Malware.

    Korrekt. Aber das heißt nicht automatisch, dass das System kompromittiert ist. :)
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Danke naja wenn alles nichts hilft mache ich das System noch mal neu. Also mein System muss was anderes haben. Netzwerk ,Cpu und co alles im normalen Bereich. Ich könnte mir nur noch ein Problem vorstellen das es am Arbeitsspeicher liegen könnte. Ich habe 2 mal 4GB eigendlich mit 800 getaktet und 1,85 Volt. Die Speicher laufen auf mein Bord aber nur mit 400 geataktet und 1,91 Volt Autmatisch da nichts geändert weden kann. Mit Linux läuft der Kastem aber auch normal. Sollte also auch nicht am Arbeitsspeicher liegen sonst würde das Ding ja Abstürzen!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2019
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mal niedervoltige Riegel und die Instabiltiäten von denen ich rede, sind nicht im Minuten, sondern im Tages- und Wochenbereich. Will sagen, das kann Stundenlang gut gehen und dann stürzt irgend eine Anwendung hat oder hat Zugriffsfehler oder halt ein unerklärlicher Bluescreen.

    Die Dinger sind ja nicht kaputt. Aber sie liefen bei mir halt so nah am Limit, dass auch mal was daneben ging. Bei mir habe ich allerdings die Spannung erhöhen können und diese Fehlerquelle dämpfen können.

    Nicht konkrete Bugs zu finden ist halt widerlich. Und konkrete Fehler hast ja nicht. Also wiederholbare Fehler meine ich. Wenn der Explorer das einzige ist, was da abstürtzt und du auch noch andere Sachen mit dem Ding machst, außer Dateien zu schubsen, dann ist das natürlich ein klares Indiz weg von Hardware. Nicht ausgeschlossen ist natürlich tatsächlich auch Malware. Und auch nicht ausgeschlossen sind ebenso die Anti-Softwarepakete.

    Kann man da nicht bei Windows im Ereignisprotokoll irgendwas nachschauen? Also wenn der das nächste mal wegknickt, vielleicht findest dort einen Hinweis.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich schau da mal Morgen nach. Andere Sache es ist eine 32Bit Version drauf. Grund das Bord hatte vorher 4GB. Die 2x4GB Riegel habe ich vom Örtlichen PC Laden gekauft, mit der ausdrücklichen bitte kompatible Speicher zum Bord zu bestellen. Leider unterstützt die 32Bit Version nur 3GB die zu Verfügung stehen. Das muss am BIOS liegen leider kaum Möglichkeiten was einzustellen. Ansonsten ist das Biosstar Bord gut da es stabil läuft. Was ich noch machen könnte zusätzliche Lüfter einbauen. Sollte das aber doch eine Marlware machen muss ich neu aufsetzen. Wirklich lustig ist das Natürlich nicht weil ziemlich aufwendig zumal der PC auf den letzten Stand ist. Toolbars und so ein Zeug ist da nicht drauf. Vollständige Überprüfung der Dateien mit cmd als Admin wurde gemacht keine Probleme.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt am 32 Bit Betriebssystem nicht im BIOS!
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    o_O

    Gibt es vernünftige Gründe, ein 32 Bit Windows zu verwenden, für ein System, welches in diesem Jahrzehnt zusammen gestellt wurde? Egal, wieviel Speicher es hat.

    In Ausnahmesituationen ist da wohl eine geringfügig bessere Effizienz. Aber es ist kein Problem, 32 Bit Software auf einem 64 Bit Windows laufen zu lassen. Wenn man noch Uralt 16 Bit Sachen hatte, brauchte man wohl noch 32 Bit Windows, weil das bei 64 Bit rausgeflogen ist.

    Anders formuliert, ich habe nie verstanden, warum MS überhaupt eine 32 Bit-Variante angeboten hat. Die Prozessoren sind doch schon viel länger 64 Bit.

    Was zu beweisen wäre. :p

    Es wäre halt gut, wenn du die Situation nachstellen könntest oder eingrenzen kannst. Dass der Explorer spinnt, kann an allem Möglichen liegen.

    Bei mir z.B. habe ich eine merkwürdige Instabilität, am allerhäufigsten nach einem Windowsupdate, so wie heute. Da wacht der PC nicht aus dem Standby auf. Das zu finden, puhhh. Keine Ahnung. Aber die Innereien sind von Anfang 2012, da ist eh mal ein Upgrade fällig, da habe ich wenig Lust, diesen obskuren Fehler zu suchen.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Tja da geht es dir wie mir ( da ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust ) habe mir das Update Marathon von über 280 Updates zu installieren. Windows selbst nur zu Installieren ist ja kein Problem ;)