1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Triplefeed Astra2-Astra1-hotbird möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 2. April 2004.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Raika

    Wunsch ist Befehl!

    Universalhalter: 11 Millimeter
    Gibertini-Standardhalter: 19 Millimeter

    Gruss Daniel
     
  2. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nochmals Danke.
    Man hab ich ein s.chwein. Habe auf meinem Invacom noch 12 mm Platz. Kann mir also das Teil bestellen.

    Gruß Raika

    <small>[ 11. April 2004, 15:19: Beitrag editiert von: Raika ]</small>
     
  3. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    also ich wohne in der Ecke von Essen.

    Ich habe eine Mutifeedantenne 85 cm auf dem Dach installieren lassen. Einmal Astra 1 und Eutelsat. Jeweils mit einem Twin-LNB und 2 Diseq-Schaltern für 2 Empfänger. Nun wollte ich gerne noch Astra 2 wegen der BBC dazu nehmen. Doch mein Fachhändler riet davon ab, weil das nicht mit der Schüssel funktionieren würde.
    Bei 3 Sateliiten gebe es nur Probleme und er könne mit der Schüssel nur den Empfang von Astra1 und Eutelsat garantieren.
    Dabei dachte ich, man schraubt noch eine Einzel LNB Halterung inkl. Twin-LNB dazu und tauscht die Diseq Schalter gegen zwei grössere aus oder erweitert diese.

    Nun lese ich aber immer das es ohne Probleme gehen soll. Was stimmt denn nun, bzw hat jemand aus der Ecke Essen Erfahrung darin. Denn aufs Dach steigen kann ich leider nicht. :)

    Gruss Thomas
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Thomas
    Ich wohne zwar zeimlich weit weg von Essen, aber nach Beitis Plan kommt bei Dir ASTRA 2D mind. gleich gut wie bei mir und hier habe ich die BBC-Programme mit einer Menge Schlechtwetterreserve. Nur ran an die Arbeit, Du wirst es nicht bereuen. Es geht genau so wie Du denkst.
    Gruss Daniel
     
  5. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo Tom66,

    also ich habe ja noch keine Sat-Schüssel, aber in Essen hast mit 85cm und einer Drei LNB Lösung sehr stabilen Empfang von Astra 2D.

    Vgl hierzu http://www.beitinger.de/sat/astra2d.html

    Essen liegt ja nördlich von Düsseldorf oder so und da siehst du die Werte für eine fokussierte Ausrichtung.

    wenn du mit einer Schüssel die obigen drei Positionen empfangen willst, dann wird es so sein, dass du Astra1 in den Focus stellst, hotbird schielen lässt nach rechts um 6° und Astra2 um 9° in die andere Richtung. Durch das Schielen verlierst du natürlich Empfang.
    Da die 85cm in Essen bereits hohe Empfangsreserven für Astra 2D beinhalten, kannst du locker die oben beschriebene 3-fach Lösung machen.

    Bezüglich der Investitionssicherheit der Lösung muss natürlich gesagt werden, dass du dann nicht in naher Zukunft weit Richtung Osten ziehen solltest. In Magdeburg hast du imt 85cm und Fokusausrichtung überhaupt keinen Empfang von 2D oder kannst ihn nur riechen. Für diese Fragen kannst du dir aber mal die zalhreichen Threads über benötigte Schüsselgrößen für 2D im auslandsforum nachlesen.

    zurück zur praktischen Umsetzung:
    du hast bisher also 2 Twin LNB und zwei 2/1 Positionsschalter

    was du brauchst um 3 LNB schalten zu können sind noch 2 Stück 2/1 Optionsschalter oder du vergisst deine beiden bisherigen Optionsschalter und legst dir 2 St. 4/1 Schalter zu.

    Ein Problem könnte es aber noch geben, das der unterschiedlichen Elevation, den der Astra 2 LNB sollte lt. Angabe ca. 2,5cm höher stehen als der Astra 1. Es funktioniert bei dir möglicherweise aber auch ohne Elevationsausgleich ( Grüße an dieser Stelle an Herrn Schaller breites_ ).

    Um dir zu sagen, welche Art von Adaptern du nutzen kannst, schreib´doch bitte mal, von welchem Hersteller deine Schüssel ist und ggf. ob deine bisherigen 2 LNB auf einer frei bewegbaren Schiene sitzen oder in einer vorgefertigte Halterung stecken.

    mfg
    Tim
     
  6. amdk

    amdk Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wo kann man im Internet denn diese 4-fach Multifeedhalterungen in Alu bekommen? Aber keine Gibertini, sondern die Universalen?
     
  7. tim.baum

    tim.baum Guest

    @amdk: weiß jetzt nicht, wo das in diesem Thread steht bezüglich 4-fah Halter Universl, aber die gibt es nicht zu kaufen.

    Kann man vielleicht aber selber basteln, indem man zwei 2er zusammenschweißt durchein

    Aber hier könnte dann das Problem sein, dass das zu schwer wird,denn schließlich muss dass erstmal der Hals des haltenden LNB aushalten...

    Mfg
    Tim
     
  8. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @amdk

    Einen Vierfachmultifeedhalter habe ich nicht gefunden, aber nehme doch einen dreifach- und ein Doppel. So zB. hier .

    Gruß Raika
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tim.Baum schrieb am Ostersonntag um 21:07 Uhr:

    Dann wird's aber Zeit winken

    Ich empfehle, immer mindestens zwei Satelliten-Antennen aufzustellen, und zwar nicht auf dem Dach, sondern im Garten, auf dem Balkon oder an der Hauswand (freie Sicht vorausgesetzt). Eine der beiden Antennen sollte man drehbar oder zumindest verstellbar machen, damit man auf aktuelle Entwicklungen in der Medien-Landschaft reagieren kann. Beispiel: Vor ein paar Jahren gab es insgesamt 11 Monate lang ein tolles Pay-TV-Paket frei und unverschlüsselt, inclusive PPV-Testsendungen. Der Grund war, dass die sich nicht einigen konnten, in was sie das verschlüsseln sollten :cool:

    Letzte Woche hat irgendwie einer gepostet, Sky Sports 1 hätte einen Tag frei und unverschlüsselt gesendet. Das passiert immer wieder.

    Wer unbedingt eine 3-fach Schiel-Lösung basteln will, kann sich die Spezial-Antenne von www.raven.co.uk holen, die ist gut.

    In einem anderen Threat fragst Du nach C-Band. Für den Anfang empfehle ich eine Astra 19 + X Schiellösung und eine drehbare 85cm KU-Band Antenne. Damit bist Du gut bedient l&auml;c

    Wo wohnst Du genau, und was hast Du für Nachbarn? Wie wäre es mit einem Mini-Kabelnetz, an das Du Deine Nachbarn anschliessen kannst?
     
  10. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo Octavius,

    vielen Dank für deine interessanten Ausführungen, demanch ein paar nummerirte Antworten.

    1. zum C-Band: da weißich jetzt nicht wie das zu verstehen ist, was du schreibst sch&uuml
    "In einem anderen Threat fragst Du nach C-Band. Für den Anfang empfehle ich eine Astra 19 + X Schiellösung und eine drehbare 85cm KU-Band Antenne. Damit bist Du gut bedient"

    2. Das mit den offenen Fenstern etc. ist mir bekannt, interessiere mich auch sehr für SatFootball. Das Minimum wird 5° Ost sein hierfür.

    3. Das Mini-Kabelnetz: wie meinst du das z.B. bei eine Mehrfamilienhaus oder so der Mietanlage durchein oder meinst du einzelne Grundstücke per Erdkabel zu verbinden?
    4. Die Frage nach Bäumen hat sich wahrscheinlich erledigt, denn nach Kauf eines Kompasses habeich auf ale Fälle freie Sicht von 42° O bis 7° W, so dass alles, wofür ich mich interessiere auch empfangbar ist.

    Da ich kein Spanisch spreche und dort auch nichts interessantes für mich kommt,komme ich also nicht in die Situation für Hispasat zur Axt zu greifen breites_

    5. Könntest du dieses PayTV Paket, das mal 11 Monate offen war, mal bitte benennen?


    Mfg
    Tim