1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Triplefeed Astra2-Astra1-hotbird möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 2. April 2004.

  1. tim.baum

    tim.baum Guest

    Anzeige
    Hallo beiti,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Diese bezieht sich aber auf den Gibertini Multifeedhalter durchein

    Sehe jetzt keine direkte Schiene, die man verlängern könnte, bei einem Universalhalter durchein

    Gruß
    Tim
     
  2. tim.baum

    tim.baum Guest

    Ok Freunde, ich habs jetzt verstanden mit dem Multifeed:


    für 85er und 100er Schüsseln kann ich entweder einen 3-fach-Universalmultifeedhalter (am besten aus Alu) nehmen oder eine Kombimation aus vorgefertigtem 6° Halter, wobei Astra1 zentral sein muss, und dann Astra2 per 2-fach-Universalmultifeedhalter anbinden.
    für 125er geht es hingegen wohl nicht, da hier bezüglich der universalhalter die Abstände zu groß sind.

    Aber bitte gestattet mir noch eine letzte Frage.



    Wie funktioniert das mit dem Drehen bei manchen Universalhaltern.

    Irgendwie kann ich es mir noch so recht vorstellen, dass man bei einem 2-fach-Universalhalter die eine LNB-Halterung dreht und diese dann nur mit 1 Schraube im gedrehten zustand befestigt wird?

    Das soll halten? Kann dies jemand bestätigen?

    Zudem kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, bei den variablen Gibertini-Multifeedadaptern (also die gewöhnlichen Laufschienen) die LNB-Halterung nicht drehen, sondern diese sind immer nur starr nach vorne gerichtet. D.h. die LNB-Halterungen können nur auf der Schiene entlang geschoben werden, hingegen aber nicht gedreht werden. [bWie stark ist dieser Nachteil?

    Im Übrigen habe ich auf alle Fälle eine geeignete Konfiguratioon gefunden. Denn die für Gibertini erhältlichen fixen Multifeeedhalter für Astra und Hotbird lassen sich auf so einstellen, dass Astra fokussiert ist und Hotbird komplett schielt und nicht wie in den Bildern, dass beide schielen, vgl. hierzu die baugleiche Konstruktion von Schwaiger
    ftp://ftp.schwaiger.de/ftp-bilder/01/UHA100.zip.
    Das geht ganz einfach, da man die hier vorhandene Querschiene (aus Lochblech?) auf verschiedene Art und Weise an den Feedarm montieren kann, so dass entweder beide Postionen um 3° schielen oder eine ist zentral und die andere Postion schielt um 6°.
    Dann noch einen 2-fach-Multifeedadapter und die Sache ist geritzt für die angeestrebte Triplefeedlösung breites_

    Mfg
    Tim
     
  3. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @T-oastbro-T

    Wenn Du hier vorbeischaust und die Onlineplanung durchführst bekommst Du zum Schluß die gewünschten Daten angezeigt. Hoffe es hilft dir weiter.

    Gruß Raika
     
  4. T-oastbro-T

    T-oastbro-T Guest

    Danke Raika, das war genau die Information, die ich gesucht hatte. Die LNBs müssen laut der Berechnung auf der Schiene etwa 7,3 cm auseinander liegen und sehen nun von vorne betrachtet aus wie LNBs in fixem 6°-Multifeedhalterungen oder diese Monoblock-LNBs, also denke ich mal, dass es so korrekt ist. Morgen steige ich dann mal aufs Dach! läc

    THX!
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @tim.baum

    Das hält perfekt, das kann ich Dir nun wiklich bestätigen.
    Gruss Daniel
     
  6. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hilfreich wäre dann noch dies(unter technische Info die Azimut/Elevations-Berechnung) . Die Polarisationsvoreinstellung zeigt an, in welchem Winkel das LNB gedreht werden sollte.
    Alles für den optimalen Empfang. läc

    Gruß Raika

    <small>[ 08. April 2004, 23:04: Beitrag editiert von: Raika ]</small>
     
  7. T-oastbro-T

    T-oastbro-T Guest

    Jawoll, mit diesem Kram war ich schon längst durch. Es ging mir nur noch um den korrekten Abstand zwischen den LNBs, da ich ja eine Schiene und keine festeingestellte Halterung habe. l&auml;c
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    danke daniel, jetzt glaub ich´s boah!
     
  9. tim.baum

    tim.baum Guest

    abschließend zum thread noch:

    wie sieht es denn jetzt mit den Gibertini-Haltern aus.

    sind die LNB dort wirklich nicht drehbar und wenn ja - ist dies ein Nachteil durchein

    Danke!
    Tim
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, das bezieht sich auf den Universal-Halter. Dieser besteht aus drei 2-teiligen LNB-Haltern und einer Aluschiene, an der die drei Halter befestigt werden. Diese Aluschiene läßt sich durch was anderes ersetzen.