1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Triplefeed Astra2-Astra1-hotbird möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 2. April 2004.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo tim.baum
    Warum hat man 12° schielend bei ASTRA 2? Von 19,2° auf 28,2° sind es nach Adam Riese nur 9° und das kriegt man wie bereits mehrmals gesagt ganz problemlos hin. Ab 100 cm sicher auch ASTRA 2D, vielleicht sogar kleiner.
    Die Invacom LNB´s haben ganz normale 40 mm Fassungen und die gehen in allen gewöhnlichen Multifeedhalter.
    Gruss Daniel

    <small>[ 03. April 2004, 11:53: Beitrag editiert von: Daniel56 ]</small>
     
  2. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo Daniel,

    also 12° deshalb, weil man bei Astra/Eutelsat Multifeedhaltern unterscheiden muss zwischen solchen, die eine Postion fokussieren und die andere komlett schielen lassen z.b. Technisat, es auch Lösungen, bei denen beide Postionen schielen z.B. Schwaiger.
    Da Dürfte man sich also bei ca 16° treffen, also 28° wären 12° schielen.

    Zu den Invacoms bezieht sich das auf die Bauform, da die LNB´s ja analog wie die von Kathrein gerade sind und nicht T-förmig gebaut sind.

    Dass die 40mm Halterung haben, um die man dann auch einen ganz normalen Universalmultifeedhalter schrauben kann, ist klar.


    Allerdings hätte ich noch eine zusätzliche Frage, z.b. Multifeed mit einer 125er Schüssel.
    Je größer die Schüssel, desto größer muss ja der absolute Abstand zwischen den einzelnen LNB´s sein. Die meisten gehen ja wohl eher von einer 85er Schüssel aus.Kann man bei einer 125er überhaupt noch die gewöhnlichen Multifeedhalter nehmen, oder sind diese Schüsseln einfach zu groß bzw. bräuchte man dann eben Halter mit größerem absoluten Abstand zwischen den LNB´s, die aber nicht erhältlich sind`?

    Bei einer 100er Schüssel kann man den gewöhnlihen Multifeedhalter aber schon noch nehmen (ich meine wegendem absoluten Abstand der Postionen) durchein

    Mfg
    Tim
     
  3. tim.baum

    tim.baum Guest

    gelöscht

    <small>[ 03. April 2004, 16:10: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo tim.baum
    Wenn man schon nicht ASTRA 1 im Fokus hat, dann ist die goldene Mitte nicht bei 16°, sondern schon eher bei 21° und der Abstand ist noch geringer mit jeweils 7° und sicher nicht noch grösser machen oder Du wünschst einen vierfach Multifeed mit z.B. Sirius auf 5°E. Sonst ist ASTRA 1 im Fokus sicher die optimale und am einfachsten zu installierende Lösung.

    Das stimmt hingegen haargenau. Ich habe einen 3-fach Universal-Multifeedhalter aus Alu und bei diesem kann man die Halterungen ganz einfach schieben. Meine würde sicher auch für eine 125er Schüssel gehen. Sonst gibt es noch 4-fach Universal-Multifeedhalter und auch solche 4-fach Halter von Gibertini, die auch als 3-fach Halter mit grösserer Weite gehen.
    Kurz: Keine Probleme zu erwarten!
    Gruss Daniel
     
  5. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo Danie,

    also ich meine einen vorgefetigten Multifeedhalter für Astra1/Hotbird, wobei dann zusätzlich an den Astra1 LNB ein Universalhalter für Astra2 geschraubt.

    Insofern wenn der Astra1/hotbird Halter so ist, dass beide Postionen schielen, dann steht die Schüssel im Fokus bei rund 16°, wobei dann Hotbird undAstra1 jeweils 3° schielen.

    Und erst jetzt kommt Astra2 überhaupt ins Spiel, nämlich durch einen Multifeedhalter in Universal-ausführung - also so wie du einen hast - aber nur für 2 LNB´s. Somit schielt Astra2 bezogen auf Astra1 um 9°, aber da Astra1 bezogen auf den spiegel ja bereits um 3° schielt, dann schielt Astra2 bezogen auf den Spiegel um 12°.

    Alternativ denke dir einfach eine Triplefeed Konstruktion, bei der Hotbird fokussiert ist. hierbei würde als Astra1 um 6°schielen und astra2 um 15°.
    nur ist es jetzt so, dass hotbird um 3° schielt und somit Astra2 nur noch um 12°

    gruß
    Tim
     
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du nimmst einen vorgefertigtem Multifeed halter, der Astra 1 im Fokus zulässt und Hotbird um 6° schielen lässt. Dann nimst du so einen 2fach Multifeedhalter den du ums Astra 1 LNB befestigst(leicht nach oben gedreht). dann klappt das
     
  7. tim.baum

    tim.baum Guest

    also ich will ja nicht nerven, ABER ich sehe hier halt zumeist 85er Schüsseln Triplefeed und die 100er von oben ist ja eine Kombi aus vorgefertigten Doublefeed Halter und einen 2er Universaladapter.

    Daher noch - eine versprochen letztes Fragendoppel und auch ein Einzel wird ausgeschlossen breites_ -

    1. Wie ich sehe benutzt Ihr die bleliebten 3-fach-Universalhalter gerne mit 85cm Schüsseln z.B. für Triplefeed Astra2/Astra1/Hotbird.

    Da bei einer größeren Schüsselgröße die einzleen LNB´s auch weiter auseinanderstehen müssen, wollte ich fragen, ob man den beleibten 3-fach-Universal-Multifeedhalter auch mit einer Schüssel der Größe 100cm oder 110cm verwenden kann?


    2. Und dann noch an alle Gibertini-Freunde wegen der Drehbarkeit der LNB:

    Normalerweise muss man die schielenden LNB etwas zur Mitte drehen, um im Rahmen des Schielens optimalen Empfang zu haben.
    Beim Gibertini-Multifeedhalter sieht es aber auf den Bildern so aus, dass dies nicht geht ( auch wenn sich das jetzt komisch anhört)

    Die aus 2 Hälften bestehenden LNB-Halterungen werden auf einen Fuß setzt, der auf der eigentlichen Multifeedschiene läuft.
    (vgl. Bilder des MFH von Gibertini in Einzelteilen wie in div. Satshops zu sehen)
    Hierbei war erkennbar, dass die eigentliche Schiene mehrere Querlöcher hat.

    Sind dies die Löcher, an denen die Möglichkeit besteht, die Füße festzuschraauben? Im Ergebnis würde das ja bedeuten, dass es nicht möglich ist, die LNB frei auf der Schiene zu plazieren?
    Ist es also möglich, die Füße frei zu plazieren?
    Eigentlich glaube ich mich hier zu irren, aber kann mich bitte jemand in meiner Meinung bekräftigen?


    Mit finalen Grüßen
    Tim
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die mitgelieferte Schiene des Dreifachhalters läßt sich bei Bedarf durch ein Stück Aluminiumprofil verlängern oder ersetzen. Die Fehler in der Höhe kann man, wenn sie tatsächlich problematisch werden (was ich bezweifle), durch Beilagscheiben zwischen Multifeedhalter und Multifeedschiene/Aluminiumprofil ausgleichen.
     
  9. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo l&auml;c

    Habt ihr schon an eine andere lösung gedacht?

    Die wavefrontier antenne währe eine einfache alternative!

    [​IMG]
     
  10. T-oastbro-T

    T-oastbro-T Guest

    Hi,
    hab auch mal eine Frage die wohl ganz gut in diesen Thread passt. Ich habe mir eine Gibertini 80er Schüssel gekauft und dazu zwei mti-Single Lnbs sowie einen 2-fach Multifeedhalter. Dieser sollte eigentlich Astra-Eutelsat fixiert sein. Was dann tatsächlich bei mir ankam, war eine Gibertini 3fach-Schiene mit Befestigungsmaterial für 2LNBs. Im Prinzip nicht schlimm, aber wie bekommt man den richtigen Abstand der LNBs voneinander heraus, wenn sich auf der Schiene keinerlei Markierungen oder Ähnliches befinden?
    Könnte mir einer von euch sagen, wie weit die Dinger von einander entfernt sein müssen?
    Danke im Voraus! l&auml;c