1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von losblancos, 31. März 2014.

  1. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    ich habe es mit dem Ligawo Konverter versucht. Leider erfolglos. Gibt es noch Alternativen?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Alternativen. Tja, vertracktes Problem. Ich spul mal ein paar Gedanken dazu ab.

    Das einfachste wäre natürlich, dem Opa beizubringen, wie man die Einangswahl bedient. Aber als Außenstehender sagt sich das leicht. Ich bin schon froh, wenn ich meiner Oma die Lautstärketaste am Telefon nahe bringen kann.

    Wenn ich mir den Konverter so ansehe, erzeugt der die drei farbigen Cinch, rot, weiß und gelb und belegt damit eine Scartbuchse. Alles andere, inklusive Schaltsignal bleibt dabei aussen vor.

    Einen Konverter finden, der auch Schaltsignal erzeugt
    .

    Falls du einen alten Videorekorder rumliegen hast, kannst du folgendes versuchen: den Converter in die Eingangsscartbuchse stecken und die Ausgangsscartbuchse mit dem TV verbinden. Dass das plug&play-mäßig funktioniert, muss der Video nach dem Einschalten an der Steckdose sich aber einschalten und im VCR Modus sein. Oder wenigstens sich den Kanal und den TV/VCR (=Schaltsignal) Modus merken, wenn man ihn dann nach Betätigen der Steckleiste auch noch am großen Knopf einschaltet.

    Du hast erwähnt, dass das ganze an einem Panasonic funktioniert und das dein Opa eine Spezialfernbedienung (offenbar programmierbar, aber ohne Eingangswahltaste) verwendet.

    Fernseher wechseln und FB so wie für den alten TV programmieren.


    Etwas basteln und das Schaltsignal woanders her klauen oder selber erzeugen. Ich weiss nicht mehr genau warum, aber den Schaltpin mit Käbelchen hatte ich mal aus einem Scartkabel rausgenommen und damit zwei alte Receiver irgendwie mit einem VCR zusammen gestöpselt.

    Ein Tablet verwenden
    , das genauso automatisiert ist, wie der Stick. Den Einschalter am Tablet wird dein Opa ja hoffentlich bedienen können.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Die Schaltspannung bei Scart ist übrigens am PIN8 zu legen. 12V für 4:3 und 6V für 16:9.
     
  4. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    danke für die zahl- und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt erstmal versucht, ihm das Umschalten auf den HDMI Eingang beizubringen. Falls er damit gar nicht zurechtkommt, probiere ich es nochmal mit den anderen Lösungen.