1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von losblancos, 31. März 2014.

  1. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Richtig - zumindest wenn du dich nicht am Probieren als olympische Disziplin versuchen willst!
    Mit der Angabe von der genauen Bezeichnung - erhälst du - aller Wahrscheinlichkeit nach - auch eine Antwort oder gar Lösung für bzw. auf dein geschildertes Problem!
     
  2. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    ok, danke für die Antworten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Das unterstützt der TV aber nun mal nicht.
    Mit der von mir genannten FB sollte es am einfachsten gehen weil die Tasten ja auch gut erkennbar sind.
    Der passende HDMI Eingang ließe sich dann auch direkt anwählen (ohne Menü!)
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Je nach verwendetem Android Stick könnte es evtl. ein ROM mit HDMI CEC geben. Dann schaltet der Fernseher zumindest automatisch auf den richtigen Eingang. Zurück zum Fernsehprogramm muss man dann u.U. aber selber schalten.
     
  5. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    kennst du eine entsprechende ROM? ich habe leider keine gefunden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Wenn Du nicht verrätst was das für ein Stick ist dann kann Dir das hier niemand beantworten. ;)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Sowas ähnliches hatte ich mal an meinem alten TV. Der hatte keinen eigenen Kabelreceiver und war auf einen externen Receiver angewiesen. Dieser hatte einen HDMI und einen Scartausgang.

    Wenn der Fernseher sich per Zeitschaltung einschaltete, war er aber automatisch auf TV, natürlich ohne Bild. Der danach oder davor einschaltende Receiver konnte den Fernseher über HDMI nicht umschalten.

    Als ich dann zusätzlich ein Scartkabel angeschlossen hatte, konnte der Receiver den TV endlich umschalten. Halt nur auf den Scarteingang.

    Falls der alte TV auf das Scartschaltsignal reagiert, dann müsste der Ansatz klappen. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das unwahrscheinlich, weil da so ein Adapter verwendet wird und keine echte Scartbuchse vorhanden ist.

    Wenn das Fernsehbild über einen Receiver käme, könnte dir möglicherweise ein HDMI-Switch mit automatischer Umschaltung helfen. Dafür müsste der TV beim Einschalten halt auf dem HDMI-Kanal bleiben, wo der Switch dranhängt und die programmierbare FB den Receiver so steuern, wie vorher den Fernseher, sonst wird dein Opa wohl rebellieren.
     
  8. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    das Fernsehbild kommt analog, also nicht über Receiver und ich würde den Stick per Konverter an den Scart-Anschluss des Fernsehers anschließen.

    Der Stick heißt MK809III (Link)
     
  9. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    ich weiß jetzt den Namen des Fernsehers: Sony KDL 26U3000.
    Hat jetzt jemand eine Idee?
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Also dass der TV auf das Scartschaltsignal reagiert, ist extrem wahrscheinlich. Der hat ja sogar zwei Scartbuchsen.

    Du müsstest aber noch abklären, ob der Konverter auch das Schaltsignal sendet.