1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von losblancos, 31. März 2014.

  1. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    ich weiß leider nur, dass es ein unterpreisiger Sony TV von vor etwa 5 Jahre ist. Übrigens danke dür die Antworten.
     
  2. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht ausschließlich um das Geld-Sparen geht, wenn Du nach einer Lösung unter Einbeziehung des existierenden "unterpreisigen Sony TV" suchst.
    Kannst Du mal das gesamte Anforderungsprofil skizzieren, das für eine Akzeptanz durch deinen Opa gewährleistet sein muss?
    Dass es nicht so einfach ist, eine intuitiv bedienbare und auch die Anforderungen älterer Semester berücksichtigende Gesamtlösung zu finden, ist mir dabei durchaus klar.
    Die größten Probleme machen dabei neben dem Risiko eines versehentlichen falschen Tastendrucks mit unerwünschten Sackgassen-Auswirkung beispielsweise auch die Anforderungen an die Tonwiedergabe (Lautstärke-Balance zwischen Sendern, Hervorheben der Gespräche gegenüber den Effektgeräuschen, usw).
    Was ist denn für deinen Opa besonders wichtig?
     
  3. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Hmmm, das lässt natürlich dann auch wieder nur weitere Mutmaßungen zu. Unterpreisig gab es vor 5 Jahren auch schon recht brauchbare Sony´s. Aber wenn du eh bereit bist verschiedene Kabel am Tv anschließend zu verwenden, könntest du doch vorab einen Blick auf das Typenschild werfen und uns die Angaben hier mitteilen. Dann können wir dir auch belastbare Hilfestellungen zu deinem Problem geben. Wäre nett, wirklich! ;)
     
  4. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    das ist schwierig, nachdem ich 400 km entfernt wohne. Wenn ich nächstes mal da bin, schau ich nach. Das wird allerdings noch etwas dauern, bis dahin die Frage, ob der Konverter Scart-HDMI helfen könnte?
     
  5. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Das ist natürlich schon anderes wenn man "etwas" weiter als 1 Autostunde voneinander entfernt wohnt! Ob der Scartkonverter die "Einschaltlogik" auch zuverlässig übernimmt/berücksichtigt, hängt auch wieder von den jeweiligen Gerätetypen/herstellern und auch dem entsprechenden Alter dessen, unter anderem ab. Leider. Ich zumindest sage ungern, ja kauf mal, das passt schon?! :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Dann solltest Du erstmal überprüfen ob der TV einen "vollwertigen" Scarteingang besitzt. mit den Adaptern die da oft verwendet werden müssen funktioniert auch das meist nicht.

    Wo ist denn das Problem beim Umschalten auf HDMI? sind da zu viele Eingänge in der Auswahl? das lässt sich bei vielen Geräten umgehen wenn man eben eine Lernbare FB nutzt. diese schaltet direkt den richtigen Eingang ohne in eine auswahl zu gehen.

    Auch kann man bei vielen Geräten die nicht benötigten Eingänge "verstecken" diese sind dann in der Auswahl nicht mehr drin aber dennoch noch funktionstüchtig falls man sie braucht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2014
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Na ja gut, ich weis ja nicht so richtig ob es so einfach ist ein Android Stick zu bedienen, wenn man schon Schwierigkeiten hat beim umschalten.


    Mein Sony V5800 ist ca. 5 Jahre Alt, die ungenutzten Eingänge kann man im Menü verbergen.
    Auf der Fernbedienung die Eingangswahltaste Drücken, mit den Bildschirmcursor dann Auswählen welcher Eingang gewünscht wird, dann Bestätigen.
     
  8. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    das Problem fängt schon da an, dass mein Opa eine Alternativfernbedienung mit extra großen Tasten verwendet - die hat nicht mal eine Taste zum Umschalten der Eingänge. Den Stick habe ich so konfiguriert dass alles automatisch passiert, wenn er Strom bekommt. Der Knackpunkt ist eben nur das HDMI umschalten und vor allem das automatische Zurückschalten auf TV.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    Wenn Du eine alternative FB hast sollte die aber auch irgendwie die Möglichkeit haben Tasten für die HDMI Umschaltung zu missbrauchen.
    Oder Du nimmst zB. sowas.
     
  10. losblancos

    losblancos Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trick gesucht: automatisch auf HDMI umschalten?

    leider alles zu kompliziert. Ich habe beispielsweise versucht per FLIRC.tv die bekannte Fernbedienung anzulernen, was aber leider auch schon zu kompliziert war. Die einzige Option ist, dass der Fernseher automatisch auf HDMI umschaltet wenn der Stick Strom bekommt.
    Das heißt, eine einfache Lösung ohne Angabe des TV-Namens existiert nicht, sehe ich das richtig?