1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Triax Hirschmann C-HD 802

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von mik123, 10. September 2009.

1. natto

natto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Triax Hirschmann C-HD 802

Noch eine Frage. Der Receiver wird Nachts immer vom Strom genommen.
    Wie schnell fährt der kalt wieder hoch?

2. Karlin

Karlin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ich besitze o.g. Receiver seit ein Paar Tagen. Ich wollte einen Receiver der unteren Preisklasse mit PVR haben deshalb habe ich zum Triax gegriffen. Gekauft online, bei einem Händler in Österreich (um etwa 30 € billiger als in DE und innerhalb von 48 Stunden geliefert!).

Gerät ausgepackt, Ausstattung spartanisch. Nur das Gerät selbst und die FB dazu. Solches Sandardzubehör wie HDMI-Kabel, kurzes Coaxkabel zum Durchschleifen (das hatte ich alles beim vorherigen Receiver Humax PR-HD 2000 dabei) - Fehlanzeige. Lediglich 2 Batterien werden für die FB mitgeliefert.

Anschließen geht einfach, Audio/Video über HDMI, Antennensignal über Coax nochmal durchgeschleift.

Gut finde ich, den EIN/AUS- Schalter auf der Rückseite, sollte das Standby doch mal abgeschaltet werden.

Gerät fährt schnell hoch und meldet sich mit einem Riesen HIRSCHMANN-Logo nach dem Einschalten (ließ sich später abstellen).

Die grafische Oberfläche ist etwas altertümlich, sehr einfach gehalten auf Farbverläufe und bunte Buttons wurde weitgehend verzichtet.

Menüführung wie gewohnt. Sendersuchlauf läuft gegenüber dem Humax sehr flott, braucht etwa die Hälfte an Zeit.

Sendersortierung etwas ungewöhnlich, geht dann aber recht schnell und zuverlässig. Auch die Optionskanäle und die HD- Sender werden sauber eingeblendet, hier vermisse ich ein wenig die von Humax verwendeten Symbole für HD, Codierung, Auflösung, etc.

Bildqualität gut und stabil wenn - mir persönlich - die HD- Wiedergabe vlt. einen Hauch unschärfer erscheint als beim Humax. Kann aber auch individuell nur so gefühlt sein.

Schön finde ich den Lautstärkebalken mit den blauen Strichen, ebenfalls die weißen LEDs im Display, paßt gut zu meinem Philips-LCD.

Wesentlicher störender ist der weiß beleuchtete Navigationsring an der Vorderseite, leuchtet wie eine Taschenlampe im Standby, gut, dass man den AUS- Schalter an der Rückseite hat.

Nach dem Einrichten schnell noch das aktuelle FW- Update geholt (TRIAX-Receiver Austria) und über einen USB- Stick installiert, ging problemlos. Auffällige Änderungen sind allerdings nicht zu sehen.

Das Positivste bisher gegenüber dem Humax: der Kanalwechsel geht ohne Verzögerung. Infobalken für alle Sender vorhanden einmal unten mit der aktuellen und der Folge- Sendung incl. Sendezeiten, zusätzlich oben Angaben zum Sendungsinhalt. Das hatte ich beim Humax nur für die HD- Sender.

Die FB ist etwas zu vollbepackt mit Tasten, Lautstärke und Kanalwechsel über die um die OK- Taste ringförmig angeordneten Tasten (s. Handbuch unter der gleichen Adresse).

Bis jetzt also alles OK.

Am WE habe ich mehr Zeit, da werde ich EPG und die PVR- Funktionen mit angeschlossener externen Festplatte durchtesten und berichte hier weiter.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  3. streber

streber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo!

Kurze Anfrage zum Triax: Kann er TS Files (HD Files von Panasonic Kamera) und JPEG Files (als Slideshow) über den USB Anschluss abspielen?

Falls ja, wie lange dauert das Laden der Bilder? Kann man bei der Slideshow individuelle Optionen einstellen?

Danke!

Tom

4. MikeSierra

MikeSierra Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe mir den Receiver auch bestellt kommt die Tage, würde gerne wissen ob er auch bei Unitymedia funkioniert habe eine UM2 karte, oder welches modul ich noch Kaufen muss.Leider findet man ja wirklich nichts im Netz darüber.

5. pluto11

pluto11 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Karlin, bzw. andere User

Ich habe auch den Receiver seit ca. 4 Wochen, jedoch hab ich einfach so meine Probleme damit. Vorallem mit der PVR Funktion bzw. den Timereinstellungen.
    Vielleicht liegt es ja an mir.

Könntest du etwas austesten:
    - EPG+PVR: Wie nimmst du eine Sendung auf, welche schon angefangen hat ???
    - funktioniert eine Timereinstellung mit zB: Aufnahme morgen für 10 min ???
    - bei mir werden andere Sendungen aufgenommen wie programmiert (Zeiten stimmen)
    - wie orientierts du dich, bei sendungen die wöchentlich aufgenommen werden, nach 5 Wochen, ob der Wochentag stimmt ?
    - kannst du in den Timerseinstellungen, eine programmierte Sendung das Datum ändern ?

- Wie oft bleibt dein Gerät hängen und lässt sich nur mehr neu booten ?

Wäre nett wenn du oder ein anderer User ein Feedback geben könntest ich bin nämlich am Verzweifeln.

Gruss

6. cul8ter

cul8ter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Pluto11
    Ich habe seit dieser Woche auch diesen Reciever und hatte Anfangs auch Probleme beim Aufnehmen.
    Das lag an einer zu langsamen Festplatte (eine 2,5" von medion).
    Mit dieser FP ist das GErät auch öfter abgestürzt. Nachdem ich eine schneller angeschlossen hatte ging das Aufnahmen problemlos und das <gerät lief stabil.
    Möglicherweise hast du das gleiche Problem

7. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hirschmann C-HD 802 Echtes HDTV via Digital-Kabel plus Aufnahmen auf externe Festplatten -kinderleicht.
    HD-Programme werden in voller HD-Qualität aufgenommen. Habe den Receiver mal mit externer Festplatte getestet und ARD-HD und ZDF-HD aufgenommen. Lässt sich mit dem KD-Player jederzeit am PC abspielen.

Der KM-Player lässt sich nach der Englischen Version Installierung unter dem Punkt erweitertes Menü auch auf Deutsch einstellen.
    Er spielt noch mehr Formate als der VLC-Player ab...

Falls der KD-Player die Formate nicht abspielt ist noch unter XP der XP-CodePack bzw. unter Vista und Win 7 der Shark Code zu installieren
    Der KD-Player in der englischen Version installieren - auf erweiterttes Menü umschalten (mit rechter Maustaste) - zusätzliche Sprachen auf Deutsch umstellen

8. boddi

boddi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin ein neuer Nutzer des Forums und würde gern eine Frage zum C-HD802 stellen, da ich mir diesen Receiver kaufen möchte. :winken:
    Bisher sind die Einschätzungen im Forum recht positiv und mich würde folgender Fakt interessieren:
    Wenn ich über EPG eine Festplattenaufnahme plane, wie wird diese Aufnahme später in der Aufnahmeliste betitelt sein? Das klingt vielleicht echt komisch, aber es gibt bei der Betitelung der Aufnahme mehrere Möglichkeiten, die aber das Gerät festlegt.
    1. Bei Beginn der Aufnahme wird der Titel aus der Senderinformation gelesen.
    2. Der Titel der Aufnahme richtet sich grundsätzlich nach den Daten der EPG-Programmierung.
    Die Variante 2 ist die wirklich akzeptable und ich hoffe, der Receiver nutzt sie.
    Bei der Variante 1 ist der Titel der Aufnahme zu 99% falsch! Da man beim programmieren der Aufnahme grundsätzlich etwas Zeitvorlauf wählt, z.B. 1 oder 2 Minuten, ist der Titel falsch, weil es der Titel der davor liegenden Sendung ist. Selbst wenn man die exakte Sendungszeit eingibt, klappt es fast nie mit dem richtigen Titel.
    Diese Frage ist mir wirklich wichtig, weil ich dieses Problem mit einem Sat-Empfänger habe. Er arbeitet nach der Variante 1 und das ist grausig.

9. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
  10. boddi

boddi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo k.Faber1, danke für Deine Antwort. War unterwegs und konnte deshalb erst heute antworten.
    Vielleicht ist meine Beschreibung zum Problem beim Titel der Aufnahme zu unklar. Vereinfacht könnte man fragen, wenn ich über EPG eine Aufnahme programmiere (in der Regel mit einem Vorlauf von 1-2 Minuten), stimmt dann der Titel der aufgenommenen Sendung oder nicht ?
    Beispiel: 20.15 Tatort, Aufnahmebeginn 20.14, nach Aufnahme steht als Titel der Tatort drin.
    Bei der Variante 1 steht nicht Tatort in der Aufnahme, sondern Tagesschau !
    ( zum Beginn der Aufnahme läuft nämlich noch die Tagesschau) Und ein solches Receiververhalten ist furchtbar. Ein Sat-Receiver von mir ist leider so.
    Wenn also Deine Aufnahmen alle richtig betitelt sind, habe ich keinen Grund einen Bogen um den Reciver zu machen.:)

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010