1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Treppenwitz Kosovo unabhänig.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 17. Februar 2008.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Treppenwitz Kosovo unabhänig.

    Das ist eben die Frage. Wie wirkt sich eine Veränderung der ethnischen Zusammensetzung einer Region auf die Zugehörigkeit eines Staates aus, mit damit verbundenen Unabhängigkeitsbestrebungen? Will man ernsthaft eine Kleinstaaterei unterstützen, obwohl diese "Staaten" allein, auch historisch bedingt, nicht überlebensfähig sind?
    Das Kosovo ist historisch gesehen ein "serbisches Kernland" mit vielen uralten Kirchen und Klöstern. Auch das berühmte "Amselfeld" ist dort. Es war und ist aber auch das Armenhaus Serbiens. Letztendlich ist dies aber allein dem aufgeheizten Nationalismus geschuldet, wobei die "geografischen" Konsequenzen bislang in dieser Region zum Großteil Serbien allein zu tragen hat. Zum Beispiel blieb der ausgeprägte kroatische Nationalismus nahezu außen vor, was das Beispiel Ostslawonien bzw. Krajina verdeutlichen sollte.
    Irgendwelche weitere Vergleiche zu ziehen, liegt mir eigentlich fern. Mir stört nur diese Doppelzüngigkeit an der Problematik ansich. Als Vergleich könnte und kann man durchaus u.a. den amerikanischen Bürgerkrieg bzw. die Kurdenproblematik in der Türkei heranziehen. Hier wurden/werden schließlich separatistische Bestrebungen auch militärisch im Keim erstickt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Treppenwitz Kosovo unabhänig.

    @rabbe

    da bin ich deiner Meinung. ich frag mich nur warum man generell den kosvo Albanern etwas verweigern sollte, was andere völker von ex-Jugoslawien bekommen haben. man muss die Sache schon ernst nehmen, und nicht als schlechten Witz abtun.... das wird der Sache auch nicht gerecht.
    die Situation mit den 60.000 Sorben in Deutschland zu vergleichen ist in meinen Augen solch ein unpassendes Beispiel das alles in die Lächerlichkeit ziehen soll. das es nicht lächerlich ist sieht man ja. die Situation ist tot ernst...
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Treppenwitz Kosovo unabhänig.

    Goooott erhaalte, Gott beeeschuueetze Unsern Kaiser, uuunser Laaand...

    REM: fuer die nicht k.u.k. kuendigen: das alles zur Melodie des "Deutschlandliedes" welches urspruenglich die Kaiserich-koenigliche Hymne war!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Treppenwitz Kosovo unabhänig.

    :confused:

    Das Deutschlandlied war nie Kaiserlich- königliche Hymne.
    Die Melodie ist von Hayden und Melodie zur Kaiserhymne.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Treppenwitz Kosovo unabhänig.

    Ja, sage ich doch. Die Melodie des "Deutschlandliedes" mit dem o.g. Text. Ist da irgendetwas unklar? :confused:
     
  6. AW: Treppenwitz Kosovo unabhänig.

    Das bringt mich auf etwas: Laut ZDF soll Pristina ja gefordert haben, dass 50 Prozent der arbeitslosen Kosovo-Albaner in die EU zum Arbeiten kommen dürfen. Mal abgesehen davon, wie unfair das für die EU-Neubürger ist, die dafür bis 2011 warten müssen: Spanien, die Slowakei, Griechenland und Zypern werden (ZDF) Kosovo nicht anerkennen. Die drei erstgen.Länder sind aber Schengen-Länder. Kosovo bekommt ja jetzt neue Pässe, die alten serbischen wollen ja die Albaner nicht mehr. Würde beispielsweise Dtschl. oder Österreich der Forderung nachkommen und massenweise Kosovo-Albaner zum Arbeiten ins Land lassen, gäbe es keine systematische Möglichkeit mehr, sie von der Weiterreise in die Slowakei, nach Spanien oder Griechenland abzuhalten.
    Wenn nun so ein Kosovo-Albaner zufällig in Spanien aufgegriffen wird, ja, was dann? Ins Kosovo zurückgeschickt werden kann er nicht, man kann nicht in ein Land geschickt werden, das es gar nicht gibt.
    Gültige Dokumente hat er auch nicht, also ist er illegal im Lande. Ausreisen lassen kann man ihn auch nicht.
    Die einzige Schlussfolgerung kann da meiner Meinung nur sein, die Kosovo-Albaner können dann mit ihren ach so schönen neuen Pässen nur in die Nicht-Schengen-Länder Großbritannien und Irland reisen!

    Ob sich darüber schon mal einer Gedanken gemacht hat? :D