1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von GitcheGumme, 16. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -AnUbIs-

-AnUbIs- Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Trennung Bundesliga HD und Sport HD ab 01.07.13

Ich kann zwar verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man jetzt nicht die neuen HD Feeds erhält (betrifft mich auch, wobei bei mir im KC zumindest Sport und Bundesliga HD 3 zusätzlich angegeben sind), aber ich verstehe nicht, wie hier einige auf den Gedanken kommen, dass sie rechtlich irgend etwas in der Hand haben.

De Facto ist es doch so, dass auch die "Komplett" Rabattkunden nach aktuellem Stand immer noch genau das Selbe sehen, wie vor der Umstellung, oder sehe ich das falsch? Von daher gibt es doch auch keine Abweichung zum eingegangenen Vertrag. Ihr empfangt das, was zum Zeitpunkt der Vertragsabschlusses das Komplettpaket war. Euch wird nichts weggeschnitten, es gibt nur Kunden (die fast das Doppelte zahlen!), die jetzt ein paar Feeds zusätzlich erhalten. Ich hätte auch gerne alle Sport und Bundesliga HD Feeds für meine 24,90€, aber die Tatsache, dass jetzt in Zukunft auch die zweite Liga in HD produziert wird (und ich diese dann wohl auch auf den Bundesliga HD Sendern sehen werden kann) ist doch auch schon etwas. Und als ich meinen Vertrag verlängert habe, war ich mit den Konditionen und den damit verbundenen empfangbaren Feeds einverstanden.

Jetzt hier rumzuheulen, als hätte jemand meinen Lolly geklaut finde ich lächerlich. Schließlich steht niemand schlechter da, als vor der Umstellung (außer der Netzbetreiber speist nicht alle relevanten Feeds ein, das ist ein anderes Thema).

2. XantaKlaus

XantaKlaus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es gibt aber auch die Leute, denen bei Verlängerung des Vertrages die Feeds versprochen wurde, in dem Wissen seitens Sky, dass dem nicht so ist - und das dann zufälligerweise gleich bei einem Vertrag, der über 2 Jahre geht. Und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.

Hätte Sky, das alles sauber vorab kommuniziert, könnte sich keiner beschweren, aber die Kunden binden und hinterher dann sagen ätsch ist für mich keine Grundlage mehr Verträge mit diesem Unternehmen machen zu wollen, besonders am Telefon.

3. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Es wird niemand gezwungen diesen Thread zu verfolgen. :)

4. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)

Selbstverständlich lese ich die Texte und hier mal ein Ausschnitt aus dem Text

"Auf der untersuchten Webseite weise Sky nur in einer Fußnote auf die Einschränkung hin. "Dieser Hinweis erscheint als unzureichend und versteckt. Er kann daher die Irreführung nicht mehr ausräumen." Die Verbraucherzentrale sieht in dieser Werbung deshalb einen Verstoß im Sinne des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb.
    Sky-Kunden in NRW und Hessen können zwar auf anderen Kanälen des Bezahlsenders Bundesliga-Spiele sehen, nicht aber in der inzwischen etablierten hochauflösenden Qualität."

Dem Verbraucherschutz ist schon eine versteckte Fußnote zu wenig. Hier wurde aber nicht mal vor Vertragsabschluss mit ner versteckten Fußnote darauf hingewiesen, dass das als identisch verhökerte Rabattabo über die Laufzeit dann irgendwann nicht mehr identisch ist und man dadurch auch nicht mehr alles in der inzwischen etablierten HD Qualität sieht.

Der Verbraucherschutz hat bei HD Extra kurzum die Verschleierungstaktik von Sky gerügt und ne Verschleierungstaktik gibts auch im aktuellen Fall.

Deshalb hab ich den Artikel gepostet.

Den Sender selbst kannst du aber nicht mit der aktuellen Situation vergleichen, da dieser allen Kunden, auch Rabattkunden in der seinerzeit gültigen aktuellen Preisstruktur bei Buchung der entsprechenden Pakete freigeschaltet wurde. Dadurch wird vielmehr belegt, dass hier bei der Freischaltung von Sport Extra HD die gebuchten Pakete Voraussetzung waren, wie es auch bei den Feeds sein muss und nicht ob man Vollzahler oder Rabattzahler ist.

5. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Lächerlich finde ich, dass manche Leute offensichtlich so obrigkeitsergeben sind, dass jegliches Rechtsempfinden verloren gegangen ist.

Wie kann man denn eine solche Vorgangsweise (Verträge werden einseitig nicht eingehalten, an der Hotline wird vorsätzlich mit falschen Versprechungen geworben, zwei Monate vor der ominösen Umstellung der "Senderstrutur" werden massiv 24 Monatsverträge abgeschlossen) denn einfach ignorieren? (Außer wenn man dafür bezahlt wird...)

Nein, mir hat weder jemand einen Lolly gestohlen, noch heule ich hier rum - ich rege mich über das Geschäftsgebaren meines Vertragspartner auf. Und ich verstehe jeden einzelnen, der sich das nicht einfach so bieten lassen will!

6. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

..so also die HD Sport Feeds funzen. (getestet beim Formel 1 Rennen)

Nur wäre zu wünschen, das sky spätestens zum Fussballstart das mit der Optionstaste hinbekommt. Muss nicht unbedingt sein das ich die Feeds mit in die Programmliste mit aufnehmen müssste.

Gut man bräuchte doch eigentlich nur erstmal 5 Bundesliga HD Feeds und 5-6 Sport HD Feeds weil mehr Parallelübertragungen sehe ich nicht im Moment...

Trotzdem sky Optionstastenumschalten bitte DANKE....

7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Offenbar liest du nur Ausschnitte. Es ist zwar richtig, dass der Vebraucherschutz versteckte Fußnoten bemängelt (und das ist auch richtig so), aber der Fall geht um wesentlich mehr. Es geht in dem Fall um die Empfangbarkeit und die Gefahr, für etwas zahlen zu müssen, was man nicht bekommt. Für die HD3+ Sender muss man nichts bezahlen. Damit lässt sich aus dem einen Fall nur bedingt ein Anspruch für den zweiten Fall ableiten. Aber klar, wenn du nur zeigen willst, dass Sky schon mal Probleme hatte, kannst du es natürlich posten.

Der Satz, speziell das "nicht mehr alles" ist Blödsinn. Schon bei Vertragsabschluss konntest du nicht alles in HD sehen. Du konntest zwei Sport HD-Sender sehen. Das kannst du im Normalfall jetzt auch (vielleicht teilweise mit anderen Sportinhalten auf diesen Sendern. Das mag sein.)

Deiner Ansicht nach hätte also Sky vor einigen Monaten eine Fußnote platzieren müssen, in der etwas steht wie "Falls wir eines Tages jemals Geschenke verteilen, müssen sie als Rabattkunde damit rechnen, kein kostenloses Geschenk zu bekommen." Aus welchem Gesetzestext leitest du diesen Anspruch ab? Oder gibt es einen anderen Fall, bei dem ein kostenloses Geschenk (also eine Zugabe) für eine bestimmte Gruppe (den Vollpreiszahlern) von einem Gericht als problemematisch befunden wurde? Ich lass mich da gerne umstimmen, wenn du für einen der beiden Punkte ein konkretes Beispiel nennen kannst. Hingeworfene Stichworte wie "altes Rabattgesetz" oder "UWG" reichen mir aber nicht. Und es sollte schon konkret um eine Zugabe gehen.. nicht um eine gekürzte Leistung. Das ist ja nämlich hier nicht der Fall.

8. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Ist die Optionstaste überhaupt geplant?

9. Knolli

Knolli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hat sich eigentlich überhaupt schonmal irgendjemand mit dem Verbraucherschutz bezüglich dieses Themas in Verbindung gesetzt?

10. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ist das albern!

In den Verträgen steht " Sie sehen alle zu ihrem Abonnement passenden und empfangbaren HD-Sender während der Vertragslaufzeit".
    -> daraus ist keine Einschränkung auf künftige Sender erkennbar!

Wäre da gestanden: "Alle derzeit zu ihrem Abonnement passenden HD Sender" und wäre das auch telefonisch so kommuniziert worden, würde sich doch kein Mensch aufregen und man hätte selbst entscheiden können, ob man das unterschreibt oder nicht.

Aber das Gegenteil war ja der Fall. In den meisten Fällen ab April/Mai wurde ja teleonisch mit "alle Bundesligaspiele live in HD" geworben, und das ist die absolute Irreführung!

Ich weiß gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.