1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trend: Musikstreams für die Masse - CD und Vinyl für Sammler

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2019.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Warum lief dann Incantations von Mike Oldfield grob um 1987 auf CD etwas unter 70 Minuten - gekürzt, man hatte einfach was vom dritten Titel weggelassen, ich glaub 74 Minuten waren seinerzeit zwar nach Red Book machbar aber vielleicht aus irgendeinem Grunde noch häufig vermieden, noch zu technisch komplex bei aherstellumg? - bitte um Info, ich wollte schon immer wissen, warum das so war, vielen Dank im Voraus für Infos, falls da jemand was sagen kann.


    Gute LP Pressungen schafften etwas mehr als 23 Minuten, siehe Genesis Foxtrot Seite 2 von 1972 um 25 Minuten, Boney M. Boonoonoonoos Seite 1 von 1981 fast 30 Minuten, wobei hier nicht die Klangqualität oder Lautstärke in die Binsen geht wie bei schlechten Compilation Pressungen in den 70gern.
     
  2. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Für mich macht übrigens der Reiz von Vinyl auch aus, farbiges Vinyl zu sammeln..
    Ist bei CD oder Stream auch etwas schwieriger..
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier!!
    (meldet sich ganz brav)

    Hier is noch einer, der bunt sammelt, ich bin vinyl-infiziert, seit ich mit zwei den Zehnerwechsler meiner Ma bedienen konnte, und buntes Vinyl ist geil, ich weiss auch nicht warum :)
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  4. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Man hebt sich halt ganz elitär von der Masse ab..:D
    Also, ich sammel jetzt nicht rein nach Farbigkeit, nur der Farbigkeit wegen..
    Es muss mir natürlich schon die Musik gefallen, sonst brauche ich die Scheibe ja nicht abspielen..
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, absolut richtig, das mach ich auch, wie ich neulich schon schrieb hol ich viel (viel zu viel) auf der sound of vinyl Seite mit bösen Extrakosten für die Lieferung aus England, jedesmal wenn ich den Newsletter kriege, versteck ich vorher mein Sparbuch, hat noch nie geholfen :)
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  6. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Ja, hab mir die Seite mal etwas angesehen..
    Kann man arm dran gehen..Naja, so böse ist bei mir nicht, Selbstdisziplin..;)
     
    hexa2002 gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... gem. Red Book hat eine CD Audio eine Laufzeit von 74 Minuten 41 Sekunden. Dabei wurden auch Fertigungstoleranzen berücksichtigt. Da CD-Herstellung immer präziser wurde, nutzen man die Fertigungstoleranzen um die Laufzeit auf 80 Minuten zu erhöhen.

    CD Audio mit mehr als 80 Minuten Laufzeit entsprechen nicht dem Red Book-Standart. Auf älteren CD-Player kann das aufgrund negativen Sektoradressen zu Problemen führen. Da kann man zwar die CD bis zum Ende abspielen, aber Titel mit negativen Sektoradressen lassen sich nicht direkt anwählen.
    Auch die höhere nicht dem Red Book-Standard entsprechende Spurdichte kann zu Abspielproblemen führen ...
     
    hexa2002 gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich habe, vor einiger Zeit, ein Konzert (Talk Talk - Live in Montreux) remastered und auf eine CD mit 82 Minuten transferiert. Die bereitet älteren CD-Playern Probleme. Sie steigen einfach beim letzten Titel aus, weil er zu weit auf der Außenspur liegt.
    Ich habe das so belassen, weil es sich nicht lohnt, für ein paar Minuten, eine Doppel-CD daraus zu machen. Die Applaussequenzen habe ich schon drastisch gekürzt.
    Gemeckert wird ja immer. Man sieht es ja auch hier, wo sich darüber beschwert wird, wenn eine CD nicht randvoll ist. Wie groß wäre da erst der Aufschrei, wenn eine Doppel-CD aus zwei halbvollen CDs bestünde? Und warum? Weil die meisten Menschen heutzutage gar nicht mehr in der Lage sind, die Zusammenhänge zu verstehen.

    82 Minuten CD = Läuft nicht überall = Mecker
    Doppel-CD = nur ~40 Minuten Spielzeit pro CD = Mecker
    Titel weglassen = Unvollständig = Mecker

    Qualität spielt keine Rolle mehr. Nur noch Quantität.

    Und im Übrigen wird es wohl diese, remasterte, Version nie offiziell geben, leider. Naja, einige Freunde und ich haben trotzdem den uneingeschränkten Genuss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2019
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielen Dank aber das war ja nicht meine Frage, warum waren verschiedene CDs nicht bis 70 Minuten lang.
     
  10. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Streaming oder Physikalisch, jeder wie er möchte.

    Ich gehöre auch zu denen, die auf Streaming setzen. 149,- Euro im Jahr, alles inklusive, maximal 6 Streams zeitgleich, ist ein sehr gutes Angebot inkl. Hörspielen, Märchen, pp. Das ist für eine Familie optimal.

    Ich gehe auch davon aus, dass Streaming im Preis steigen wird, genauso, wie die Physikalische Musik auch. Das ist der Lauf der Dinge.
    In den Himmel werden die Preise aber nicht schießen, dafür ist der Markt zu sehr umkämpft. Erhöht jemand zu stark, freuen sich die anderen Anbieter und bei Amazon Music, Apple Music, Spotify, Deezer usw. wird es immer jemanden geben, der zum Preiskampf ansetzt.

    Es wird mehr in die Richtung gehen, wie es Amazon vormacht: "Amazon Music Unlimited Familiy für 14,99 im Monat oder 149,- im Jahr, das Ganze bewerben die mit '12 Monate genießen, nur 10 Monate bezahlen'" Mich hat es überzeugt.

    Ich denke, so wird es sich entwickeln, auch im TV Bereich. Lange Bindung für besseren Preis, oder kurze Laufzeit, höherer Preis.

    Ich persönlich bin eher den Ansicht, dass CD usw. ihrem Ende entgegen gehen. Beim letzten Autokauf gab es nicht einmal mehr einen CD-Player, auch nicht gegen Aufpreis. Dafür wurde die USB-Schnittstelle und Bluetooth bzw. USB-Streaming als Feature angepriesen. Und mal ehrlich, war es nicht schrecklich, eine CD aus der Beifahrertür zu wechseln, während der Fahrt.
    Klar, auch ich hatte einen 10-fach CD-Wechsler, aber dennoch finde ich Bluetooth-Streaming deutlich angenehmer, weil mehr Auswahl.

    Aber wie schon gesagt, jedem das Seine.
     
    multiple_p gefällt das.