1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trend: Musikstreams für die Masse - CD und Vinyl für Sammler

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich kaufe auch fast nie mehr CDs. Weil ich mich veräppelt fühle, dass auf einem Album heutzutage oft nur noch 45 Minuten drauf sind, obwohl rund 70 auf eine CD passen
     
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sei froh, Anfang der 90ger, als sie die CD pushen wollten bis der Arzt kommt, waren offenbar
    viele Künstler (vermutlich von den Plattenfirmen) angehalten, ums Verrecken die 70 Minuten voll zu bekommen, koste es, was es wolle,
    die wenigsten Künstler haben da Qualität geliefert.

    (ganz anders bei den Country-Leuten zu gleicher Zeit, die haben knallhart 35 Minuten gemacht und fertig)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Liegt aber daran weil man auch auf LPs veröffentlicht, da passt aber nun mal nicht mehr drauf (wenn man auch tiefe Frequenzen haben will)
     
  4. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Und ich hab mir erst heute wieder 3 Vinyl zum Wochenende gegönnt, und streamen fällt mir nicht im Traum ein..

    Kein Argument, es gibt die sagenhafte Möglichkeit, eine Doppel - LP draus zu machen..
     
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich streame, aber ich kaufe auch dauernd Plastik hier auf dieser Seite

    The Sound of Vinyl

    Und da die Säcke da mit regelmäßig pleite machen, wollte ich es euch nicht besser gehen lassen : )
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was dann noch teurer wird.
    Das Album "The Wall" hätte man damals ja auch auf eine CD bekommen, aber da hat man auch 2 CDs genommen. Das hatte damals übrigens 44DM gekostet.
     
  7. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Vinyl ist halt heute generell teurer..
    Das nehme aber ich und diejenigen, die Vinyl mögen, in Kauf, im wahrsten Sinne..
    Aber, auch hier gibt es manchmal Schnapper, sicher nicht so häufig wie bei CDs..
    Muss man sich halt auch leisten wollen..;)
     
  8. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    73
    Streamen tue ich gelegentlich , aber Songs die mir sehr gut gefallen, kaufe ich. Entweder auf Samplern (bis zu 40 Songs für 20€/2CDs) oder als Download. Irgendwann kommt die Zeit, in der die Streaming-Dienste teurer werden und wir sie uns nicht mehr leisten können (z.B. Rente). Dann hat man nichts mehr.
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Früher habe ich viele LPs gekauft. Heutzutage wäre es mir viel zu umständlich jedes Mal aufzustehen wenn mir ein Titel nicht gefällt um den Tonarm weiterzusetzen. Ganz zu schweigen von den immensen Kosten. Das alles geht doch heute ganz einfach: AV Receiver an, einen der einmal gespeicherten Internetsender aufrufen und man hat jederzeit Musik die einem gefällt, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Ich lasse mich auch lieber überraschen welche Titel gespielt werden, statt eine Playlist abzuspielen..
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    "The Wall" wurde 1979 veröffentlicht. Da gab es de CD noch nicht. "The Wall" wurde 1985 auf CD wiederöffentlicht. Damals betrug die maximale Laufzeit einer CD 74 Minuten 41 Sekunden. Da passte "The Wall" mit ca. 81 Minuten Laufzeit nicht auf eine CD.
    Eine Doppel-LP ermöglicht bei 33 1/3 U/Min eine max. Laufzeit von etwa 94 Minuten.
    Heute wären 90 Minuten auf CD durchaus möglich. Die gepresste CD in meiner Sammlung mit der längsten Laufzeit ist so80s Vol.1 CD 3 mit einer Laufzeit von stolzen 89 Minuten 55 Sekunden.

    1985 veröffentlichten die Dire Straits ihr legendäres "Brothers in Arms"-Album u.a. auf LP und CD. Die CD hat eine um etwa 10 Minuten längere Laufzeit.
    Das Album wurde 2014 auf Vinyl wiederveröffentlicht. Da es sich dabei um die CD-Version handelt, auf Doppel-LP.
    Auch bei der 45 U/Min-Wiederveröffentlichung in 2015 handelt es sich um die CD-Version.
    Die LP-Wiederöffentlichungen entsprechen also nicht der LP-Erstveröffentlichungen.
     
    Gorcon gefällt das.