1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trekking Fahrrad kaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von jgfan, 20. Juli 2013.

1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

Gibt's eigentlich außer der Beleuchtung noch diskutierenswerte Punkte? ;)

Wie is das z. B mit einer Nabenschaltung? Gibts da auch gute oder sollte man prinzipiell die Finger davon lassen? Hier gibt's eigentlich keine Berge, insofern brauche ich denke ich mal keine 21 Gänge...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eine Nabenschaltung ist schon nicht schlecht! Die sind mittlerweile recht ausgereift. Damit ist es auch dann relativ leicht möglich die Kette komplett zu verkleiden und damit vor Wasser zu schützen. ;)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast Recht, es ist völlig unmöglich, mit einem Rad Gepäck zu befördern.

Sag mal, in welchem Jahrzehnt bist du eigentlich stehen geblieben? Ja, meine Mutti hatte auch immer noch ihr Weidenkörbchen hinten drauf. So hat man das früher mal gemacht.

Aber ein Gepäckträger dient eigentlich schon seit 20 Jahren dazu, Packtaschen anzuhängen. Gibt es sogar fürs Vorderrad, aber das ist nur für Touren interessant, nicht für den Alltag. Viele Gepäckträger haben noch nicht einmal mehr diesen alten Klemmbügel. Wozu auch?

Und was Radfahren mit Rucksack angeht: Na, Glückwunsch. Deinen Rücken und dein Gesäß möchte ich nicht sehen, wenn da die Last von oben drauf drückt, während du mit deinem brettharten Rad über das Schweiner Kopfsteinpflaster donnerst.

*kopfschüttel*

4. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Dann probier doch mal einen Singlespeeder (Eingangrad) aus. Muss ja auch nicht "fixed" sein, aber mir macht mein Singlespeeder auch nach Jahren noch immer viel Spass.

Wer schon mal mit einem Rucksack auf dem Rücken und seinem Rad gestürzt ist, der merkt ganz schnell, dass Flaschen (vor allem Glas) nichts im Rucksack zu suchen haben.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich möchte nichts anderes fahren. Die sind robust und ausgereift. Ich selber fahre eine mit 11 Gänge. Eine 8-Gang würde mir aber auch reichen. Von Shimano sollte sie aber schon sein.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und die nächste Evolutionsstufe steht auch schon an: Pinion-Getriebe.

Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt. Es liest sich jedenfalls fabelhaft.

7. jgfan

jgfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also Gepäckträger ist zwar ne überlegung wert aber wenn man ehrlich ist würde ich wohl immer mit Rucksack fahren. Natürlich mit PET Flasche da kann beim Sturz allerhöchstens die Flasche platzen aber wenigstens nicht unbedingt schlimmeres passieren.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich bin sicher kein Experte für Fahrräder aber was meine Erfahrungen als Kind sind:

- Ich denke das selbst 7 Gänge eine Nabenschaltung reichen würden, aber leider hatten zumindest damals diese Räder keine zwei Handbremsen sondern eine Rücktrittbremse. Da finde ich zwei Handbremsen aber besser, da sich Handbremsen besser dosieren lassen als Rücktrittbremsen.

- bei Gepäckstücken ist eigentlich das geringste Problem das Gespräch zu transportieren, sondern eher das Gepäck sicher zu verwahren. Denn ein Fahrrad hat leider kein Handschuhfach und einen Kofferraum, die man abschliessen könnte. Also muss müsste man alles was geklaut werden könnte ständig mit sich rumtragen.

- mach dir keine Illusion über die "Reisgeschwindigkeit". In abfallenden Gelände sind zwar schon auch 35 km/h drin, aber auf Steigungen ist man oft nicht schneller als so 6-10 km/h. Mit viel mehr als so 15 km/h Schnitt würde ich nicht rechnen.

- LED Akkuleuchten waren damals erst in den Kinderschuhen und nicht üblich, aber Mitlaufdynamos waren nicht so toll. Unter 10 km/h hatte man nämlich nicht viel Licht, und gerade bergauf bedeuteten sie viel zusätzliche Last. Wie gut Nabendynamos sind kann ich aber nicht sagen.

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Es gibt auch Nabenschaltungen mit Rücktrittbremse.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich meinte aber gerade das die Rücktrittsbremse eher nachteilig sei, und zwei Handbremsen besser sind. ;)