1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trekking Fahrrad kaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von jgfan, 20. Juli 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    @Schwuppi:

    Das war ganz unnötig pauschal. Manche von uns haben, ähem, schon etwas Ahnung. Und bei Händlern gibt es nicht nur den grundguten Fahrradonkel aus der Seitenstraße, sondern auch solche, die dem Unbedarften den Ladenhüter aufschwatzen wollen. Es schadet nie, sich vorher etwas kundig zu machen, und dafür gibt es Foren.

    Gruß
    th60
     
  2. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Ein Fahrrad muß passen......wenn er mal ein Rad hat, kann bei der restlichen Ausstattung auch das Forum helfen.....nicht gleich beleidigt sein
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Es ist sinnvoll, die Auswahl schon vorher nach den Kriterien einzugrenzen, die einem wichtig sind. Gerade so Sachen wie eben die Lichtanlage lassen sich nur mit hohem Aufwand nachrüsten.

    Warum dann also sich nach "nackten" Cross-Rädern umsehen, wenn man doch schon vorher weiß, dass man eigentlich ein Trekking- bzw. Tourenrad haben möchte?
     
  4. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Genau das macht der seriöse Fahrradhändler vor Ort.
    Er hat dann aber auch noch die Möglichkeit sich den Kunden vor Ort anzuschauen....Größe, Gewicht, etc.
    Dann bietet er verschieden Räder zur Probefahrt an, und hinterfragt auch noch die Vorlieben, wie Streckenuntergrund, Streckenlänge, Streckenprofil oder Tageszeiten
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Das gilt genauso für den Kauf eines Fernsehers, Sat-Receivers, BluRay-Players, Computer, Handy, usw. ;)

    Doch was schadet es, wenn man sich selber vorher ein gewisses Wissen aneignet? Denn dann kann man auch beurteilen, wie seriös der Fahrradhändler ist.
     
  6. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Sorry, ich hätte dich natürlich ausklammern müssen......dachte aber auch nicht das du dich angesprochen fühlst.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    ich habe derzeit glaube ich auch 40 Lux und das ist ein unglaublich helles Licht. Ich hatte vorher an meinem Hollandrad eine batteriebetriebene Zusatzlampe dran aber selbst die reicht in ihrer Helligkeit nicht an das ran, was ich derzeit über Nabendynamo + LED Beleuchtung vorne dran habe. Das Ganze mit Lichtautomatik...besser gehts nicht. Den Dynamo merkt man bei denen neuen Rädern eh nicht mehr, der Widerstand ist nicht spürbar. Heller sind nur noch die CreeLED Taschenampen aus CHina die man sich ans Fahrrad packen kann, aber ist halt die Frage ob man damit nicht sofort rausgewunken wird. Jedenfalls reichen 40Lux mehr als aus um alles, was vor einem liegt völlig rechtzeitig zu sehen.

    so ist es. Bis zur Schrittgeschwindigkeit ist es allerdings ein Flackern, erst ab ca. 8kmh ist es ein konstantes Licht das dann aber auch nur noch geringfügig heller wird. Das Rücklicht wird zusätzlich noch gepuffert und wenn das Fahrrad abgestellt wird leuchtet es vorne und hinten noch knapp 5 Minuten nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  8. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Du kaufst dir wahrscheinlich auch Laufschuhe auf Empfehlung:confused:;)

    Schaden tut es natürlich nichts, aber eigentlich hat th60 bereits alles wichtige in #16 geschrieben.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Hat man keine oder nur wenig Ahnung sollte man sich beim ersten Kauf wirklich auf einen Fachhändler verlassen. Und nach den ersten Probefahrten kristallisiert sich eigentlich schnell der ein oder andere Favorit heraus.

    Bei meinem Fachhändler habe ich mich für ein Rixe Calais entschieden. Hauptgrund war die Shimano Alfine 11-Gang Schaltung. Nachrüsten musste ich hier lediglich noch die pannensichere Bereifung, mit Schwalbe habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, und einen vernünftigen Scheinwerfer.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Ich informiere mich vorher möglichst breit, damit ich auch einschätzen kann, ob das, was mir der Verkäufer da aufschwatzen will, überhaupt wichtig ist.

    Denn wenn ich keine Ahnung hab, hab ich auch keine Ahnung ob der Verkäufer Ahnung hat. Auf diese Weise bin ich mal vor zig Jahren zu einem Paar Inline-Skates gekommen, die echt scheiße waren. Erst später habe ich herausgefunden, dass die, die er mir da angedreht hatte, überhaupt nicht für Anfänger geeignet waren, sondern spezielle zum Grinden!

    Hätte ich Ahnung gehabt, wäre mir das aufgefallen -- an den flachen Rollen und dem verstärkten Frame.

    Und um auf das Rad zurück zu kommen: Wenn man dann noch veraltetes Wissen hat und glaubt, dass Dynamo-Beleuchtung was mit ratternden Seitenläufern und funzeligen Glühbirnen zu tun hat, dann geht man da anders heran. Siehst du doch an dem, was Gorcon schrieb. Er kennt die neuen LED-Scheinwerfer überhaupt nicht, aber meint zu wissen, dass sie nichts taugen.

    Denn ausgerechnet das Licht kannst du bei 'ner Probefahrt beim Fahrradhändler überhaupt nicht testen. Denn die wenigsten Händler haben nachts geöffnet. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013