1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trekking Fahrrad kaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von jgfan, 20. Juli 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Was haben die vorgeschlagenen Räder denn für Schaltungen (Nabe, Kette), und welche Schalt-/Bremsgruppen sind verbaut?

    Wenn du dir zutraust, Pedale und Lenker selbst zu montieren und auch ansonsten nicht unbedingt den Händler vor Ort brauchst, kann ich dir einen Online-Anbieter mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen. Das aber dann per PM, ich möchte nicht den Eindruck erwecken Schleichwerbung zu betreiben (keine Verbindungen zu der Firma, bin nur selbst Kunde dort).
    Auch wenn du lieber zum Händler gehst, was ja viele Vorteile hat, auch wenn es logischerweise etwas mehr kostet, würde ich mich erst online schlau machen, was es so gibt und was man an Ausstattung erwarten sollte.

    Gruß
    th60
     
  2. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Vernünftige Räder bekommste heut zu tage schon für umme! Und alles ist schon dran was dran sein muss, und man hat gerade mal etwa 300euronen aus gegeben!

    Ob das was Taugt ist was anderes. Mehr Kosten muss nicht immer besser sein!

    Gebrauchte Räder sind oft auch klasse, da braucht man nur kleinigkeiten zu erneuern, und hat für nicht mal 200€ ein spitzen Rad!

    letzteres habe ich schon oft gemacht. Mein rad hält zwar nur etwa 1 -jahr weil ich es Täglich brauche, reicht aber
     
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Aus eigener Erfahrung empfehle ich mal ein Rad von Gudereit.

    http://www.gudereit.de/
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Genau, so eins hat sich meine Frau auch vor wenigen Wochen gekauft, und mein nächstes wird auch so eins werden! Eigentlich wollte ich mein 15 Jahre altes Gitane Treckingrad nochmal aufmöbeln. Aber als ich die dann gesehen hatte mit ordentlicher Federung, hydraulischer Bremse, Nabendynamo etc. und das für 799.-, wollte ich am liebsten auch gleich für mich eins mitnehmen ;)
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Rad umsehen. Entweder mal bei den Kleinanzeigen in Supermärkten oder auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Unter diesem Aspekt kannst du dann nämlich richtig gute, ehemals sehr teure Räder für einen guten Kurs bekommen.

    Empfehlen würde ich dir, da wir selbst zwei Trekkingräder davon haben die Teile von KTM. Sauber verarbeitet und ab der 1000-1500€ Klasse die ja wie gesagt gebraucht deutlich günstiger wird, mit hochwertigen Shimano Teilen ausgerüstet. Ich finde beim Rad sollte man nicht sparen. Es stimmt zwar, das die Grundqualität auch bei Billigrädern zugenommen hat, aber gute Teile kosten schon allein aufgrund der Mechanik viel. Und wer einmal Scheibenbremsen hatte oder Nabendynamo usw. der möchte nichts anderes mehr.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Nochmal ich. Also mach dir zuerst eine Liste, worauf es dir ankommt:

    Rahmen: Richtig schlecht verarbeitete Rahmen mit Bruchgefahr bekommst du nur bei der Preisgruppe Baumarkt. Ansonsten ist es vor allem der Faktor Gewicht bei ordentlicher Stabilität, der den Preis macht. Also: Wie leicht soll dein Rad sein? Man muss es ja auch mal tragen, und auch das Mitfahren von Gewicht kostet Kraft. Andererseits ist es sinnlos, da aufs Gramm zu schauen und selbst 20 kg Übergewicht mitzuführen. ;)

    Antrieb und Bremsen: Erst mal die Grundentscheidung Nabenschaltung oder Kettenschaltung. Nabe ist teurer, schwerer, dafür sauber, praktisch wartungsfrei und leichter zu bedienen, da man nur hinten schalten muss. Bei Kette ist es umgekehrt, zudem kann der Profi noch etwas feiner die Übersetzung abstimmen (aber es gibt nicht wirklich 27 oder 30 Gänge; die Hälfte davon lässt sich nicht sinnvoll einlegen, weitere sind miteinander im Übersetzungsverhältnis identisch).
    Wenn du dich entschieden hast, schau dir bei Wikipedia unter Shimano die Auflistung der Baugruppen nach Wertigkeit an. Eine Adresse ist etwa Deore bzw. Nexus 8 fürs sehr brauchbare Mittelfeld. Oft sparen die Produzenten, indem sie werbewirksam ein gutes Schaltwerk verbauen, das aber mit billigem Umwerfer und Armaturen kombinieren.
    Die Bremsen sollten ebenfalls aus der Baugruppe sein. V-Brakes oder Scheiben ist Religionssache. Mir persönlich gefallen Scheiben nicht, vor allem weil sie Reparaturen (etwa mal schnell unterwegs einen Reifen flicken) unnötig erschweren.

    Räder: Naben wieder aus einer hochwertigen Baugruppe. Wenn du hauptsächlich tags fährst, brauchst du mMn keinen Nabendynamo (gehört eher an ein Cityrad als an ein Trekkingrad), wenn, dann einen richtig guten. Hohlkammerfelgen und gleich von Anfang an ordentliche pannensichere Reifen und Schläuche, etwa von Schwalbe oder Continental. Überlege dir auch, welchen Ventiltyp du willst: das klassische Patentventil, Schrader- (Auto-) oder Sclaverand-Ventil (französisch). Mit Schrader kannst du dir an der Tanke ohne Adapter Luft holen, Sclaverand hat ein dünneres Bohrloch, was speziell schmale Felgen stabiler macht.

    Übrige Ausstattung: nach Geschmack und Anspruch. Der vormontierte Sattel ist oft nicht der Weisheit letzter Schluss, denn jeder Hintern ist anders. Da hilft nur Probieren.

    Gruß
    th60
     
  7. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Also danke erstmal für die Tipps.
    Es ist etwas schwierig sich durch den Dschungel an Angeboten zu arbeiten. Also ich wollte noch kein E-Bike. Und die Räder die mir jetzt Vorgestellt worden sind hatten alle Scheibenbremsen. Ich denke mit dem Dynamo muss ich mal sehen. Die Qualität der LED Lichter für Fahrräder hat ja auch zugenommen.
    Die Sicherheitsfeatures müssen natürlich sein. Da geht nix drann vorbei.
    Haben Kettler und Kalkhof den auch Räder im Angebot die mit dem Giant mit halten könnten ?
     
  8. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    @ Th60
    Danke für die Liste. Ja da sind mir auch schon so einige Sachen durch den Kopf geschossen. Vorallem wenn man jetzt 100Euro spart und sich in einm Monat ärgert. Ich mag irgendwie die Kettenschaltung früher hatte ich nur Schimano. Einmal eine Narbenschaltung das fand ich irgendwie nicht so toll. Ein Baumarktrad kommt nicht in Frage da habe ich zu viel Schlechtes gehört allein durch die Tests im TV.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Interessantes Thema, bin nämlich auch gerade dabei mich nach dem nem Rad umzusehen. Wie ist das denn mit der Rahmenhöhe, ich hab gerade mal meine Schritthöhe gemessen, 90cm. Ist da ein 60er Rahmen ok?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Trekking Fahrrad kaufen

    Ämn... nein nicht wenn man aktuelle Akkus verwendet, die sind auch noch nach 1 Jahr aufgeladen da deren selbst Entladung viel geringer ist wie bei veralteten NC oder NIMH akkus.
    Auf einen Dynamo kann man gut verzichten.
    Als Reifen empfehle ich auch Pannensichere Reifen (zB. Schwalbe Marathon) (kein Gel in die Schläuche! damit verklebt man wunderbar die Ventile so das man u.U. den Schlauch entsorgen kann.