1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transrapid-Klon

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 15. Februar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Transrapid-Klon

    Du hast da aber eine Kleinigkeit übersehen: Die Entwicklungskosten der Technologie "von morgen" müssen auch durch den Verkauf dieser Produkte wieder reingeholt werden.
    Das geht aber schlecht, wenn sie nach Markteinführung kopiert und von anderen billiger verkauft werden.

    Gag
     
  2. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Transrapid-Klon

    Da gebe ich Dir recht.

    Und zu Grundig: Grundig war meines Erachtens schon immer eine schlechte deutsche Firma. Ich und Freunde/Bekannte hatten bspw. häufig mit Grundig Videorekordern Probleme/Reparaturen mussten durchgeführt werden. Kopfhörer von Grundig überzeugten mich bspw. auch fast nie (was den Klang betrifft). Also, dass Grundig insolvent wurde und der Name später gekauft, stört mich nicht. Ich werde keine Grundig Produkte kaufen.
    Außerdem muss man bei der ganze Diskussion auch bedenken, dass viele Produkte erst durch die billigen asiatischen Plagiate erfolgreich werden. Natürlich ist es aber problematisch, wenn die Firma, die die Idee zum entsprechenden Produkt hatten, verdrängt werden.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Transrapid-Klon

    GRUNDIG hat sehr gute HIFI-komponenten hergestellt und auch gute fernsehr !
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Transrapid-Klon

    Sehr richtig. Vielleicht nicht die besten, aber sehr solide.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transrapid-Klon

    Eben, es gibt Grundigfernseher die locker 20 Jahre ohne jeden Fehler durchhalten.

    Aber das mit dem Transrapid seh ich nicht so kritisch. Ich halte das eh für eine Fehlinvestition und es hätte in Deutschland ein Milliardengrab gegeben. Schliesslich ist die Infrasktruktur für den ICE vorhanden und der fährt auch nicht gerade langsam. Wäre also vollkommen schwachsinnig gewesen wegen paar Minuten kürzerer Reisezeit da Milliarden zu verbraten.
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transrapid-Klon

    Stimmt schon. Die Technologiezyklen sind immer kürzer geworden und man muss in immer kürzerer Zeit das Geld reinholen. Ein interessanter Ansatzpunkt wäre hier der Hyperwettbewerb, bzw. wird das wohl unsere Zukunft sein.

    http://www.utdallas.edu/~murthi/hypercomptn.ppt

    Leider als PPT, aber ist recht gut beschrieben.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Transrapid-Klon

    Na ich weiß nicht, der Transrapid hätte schon ein schönes Aushängeschild der dt. Industrie auch auf dt. Boden sein können. Auch als Flughafenzubringer halte ich dieses System für perfekt.

    Der ICE hat das große Manko das er auf weiten Strecken kein richtiger Megaexpress ist sondern ein etwas schnellerer D-Zug. Was nützen mir da die schöneren Wagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Transrapid-Klon

    Ähm... Schon mal überlegt, wie viel in diese Technologie bereits investiert wurde?

    Gag
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transrapid-Klon

    Die meisten Aushängeschilder verschiedener Länder wurden nach einger Zeit wieder aufgegeben, weil sie absolut nicht kostendeckend sind. Sei es die Concorde, die Hovercrafts im Ärmelkanal oder der Riesenflop names Cargolifter. Sowas kann man sich leisten, wenn man einen positiven Haushalt hat und Überschüsse in soetwas reinvestieren kann, aber nicht ein Staat wie Deutschland, der auf dem letzten Loch pfeift.

    Im dicht bebauten Deutschland ist alleine der Streckenbau für den Transrapid fast unmöglich, ganz abgesehen von den jahrelangen Plaungen, Einspruchsverfahren usw. Aber wo könnte man heute noch eine Schnellbahnstrecke auf Stelzen bauen, ohne dass nicht die Bebauung massivst beeinträchtigt würde? Und als Flughafenzubringer, ich weiss nicht. Lohnt sich das auf einer Strecke von vielleicht 20-30 km? Das Ding gibt gerade mal Gas, da kanns schon wieder abbremsen. Da tuts auch ne normale E-Lok der DB.

    Interessant wäre vielleicht nur Langstreckenverbindungen wie z.B. München-Hamburg gewesen, da hier dann eine Konkurrenz zum Flugzeug aufgebaut werden hätte können. Aber so eine Verbindung ist aus o.g. Gründen nahezu unmöglich, da wäre 2020 die Finanzierung geklärt, 2035 mit der Planung fertig und 2050 würde dann der bis dorthin hoffnungslos veraltete Transrapid fahren. Für sowas ist das Bürokratenland Deutschland nicht der richtige Flecken Erde...
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transrapid-Klon

    Jop, es war ein Fehler damit überhaupt anzufangen. Ein ICE kann unter Optimalbedingungen 350 km/h fahren, der Transrapid nur wenig schneller.