1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponderausfall ZDF/RTL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ringfan, 14. Juli 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hi Klaus,

    ich hatte ein Grundig, mit 220 V Anschluss, und die war auch passive ( der drückte das Signal um 18 dB !!) .

    Der Strom wird auch für die Spannungsversorgung vom LNB benötigt.

    Es muss nicht die Ursache sein, aber:

    Einen ( vielleicht ) passiver Multischalter + recht lange Leitungen.

    bringen das Signal vielleicht zu kippen.
    Dein Receiver kann mit dem was da kommt vielleicht nicht`s anfangen, aber total weg, muss es deshalb nicht sein.

    Wie gesagt, muss net sein, aber bei so einen Fehler muss man alles in betracht ziehen.

    digiface
     
  2. ringfan

    ringfan Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also dieses Teil bringt mich noch zur Verzweiflung.
    Mit kurzem Kabel direkt am LNB getestet, Hausverkabelung ok, Multischalter ist auch nicht die Ursache (wurde beim Test ja gar nicht mitbenutzt).
    Ergebnis : ZDF fehlt, alle anderen Transponder einwandfrei.
    Heute tagsüber mehrfach Totalausfall ZDF (das beobachte ich jetzt mit Argusaugen, habe Urlaub, tolle Urlaubsbeschäftigung) ab 18:40 dann wieder da, Signalqualität steigt kontinuierlich bis auf ca. 80 % an. Schüssel nach Anleitung Kathrein neu ausgerichtet, super Empfang auf allen Transpondern H + V, nur das Sche... ZDF macht Ärger.
    Was könnte da los sein ???

    Grüße
    ringfan
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es kann jetzt nur das LNB oder der Receiver sein, ich tipp au den Receiver !!!!!!!!!

    Ich hatte mal ein Gerät das hatte genau alle 5 Minuten-- Standbild, Zusammenbruch und wieder weitergelaufen, und das nur bei DW-TV, die d-Box ist 1a weitergelaufen ohne diesen Fehler, den anderen Receiver habe ich dann wieder zurück gegeben.

    Du kannst jetzt noch 20 mal die Schüssel nachstellen, 30 mal Kabel tauschen, Dein Urlaub ist vorbei, und das Ding läuft immer noch nicht !

    Mein nächster Test wäre ein anderer Receiver !

    digiface

    <small>[ 15. Juli 2003, 22:40: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. ringfan

    ringfan Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Danke an Alle, die mich mit ihrem Rat unterstützt haben.
    Ursache des Problems : der LNB.
    Habe einen anderen LNB ausgeliehen und siehe da, Alles bestens.
    Grüße
    ringfan
     
  5. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ringfan

    Kannst Du mir nochmal bestätigen, daß es bei Dir am LNB lag?
    Ich habe nämlich das gleiche LNB und die selben Proleme.
    ZDF fällt manchmal aus und RTL mehrmals täglich.
    Die Signalqualität fällt langsam ab, bis auf Null und nach einiger Zeit steigt sie wieder an auf 100%. Die 2 benachbarten Transponder werden davon auch ein klein wenig geschwächt, aber alle anderen Transponder haben stabil 98-100% (Humax) Signalqualität.

    Ich wäre Dir für eine Antwort dankbar, denn dann schmeiß ich das LNB gleich morgen vom Dach.

    Wer weiß, vielleicht ist es sogar ein Produktionsfehler vom Hersteller.