1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder nicht richtig optimiert!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 4. Februar 2006.

1. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    AW: Transponder nicht richtig optimiert!

Frag ich mich auch.
    Müssen eigentlich Null-Bits gesendet werden das der Transponder immer voll auf seine 38 Mbit/s kommt?
    Oder kann ein Transponder 3/4 Transponder auch nur 10 Mbit/s haben?

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Transponderdatenraten richtet sich nach Bandbreite bzw. der daraus resultieren Symbolrate, dem roll off factor und letztendlich der FEC.

whitman

3. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Das heißt also der Transponder muss immer die volle Bandbreite aufweisen die er hat.

4. A.Schmidt-Ohren

A.Schmidt-Ohren Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nö, man könnte auch mehrere, entsprechend schmalere Träger über einen Transponder schicken, mit dann entsprechend geringerer Symbolrate, z.B. 18000 ks/s und 6000 ks/s, oder 3 mal 5000 ks/s. Bei Astra gibts halt nur die Symbolraten 22000 und 27500. Wahrscheinlich um das ganze Receiverseitig möglichst einfach und unkompliziert zu halten.

Gruß, A.

5. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Ähm, ich geb ja zu, dass mir hier grundlegende Kenntnisse fehlen.

Aber könnte der hohe Null-Bits-Anteil beim RTL-Transponder Ursache dafür sein, dass eben dieser Transponder (bei uns) oft keine ausreichende Signalqualität aufweist? Alle anderen sind davon nicht betroffen. Da diese Erscheinung v.a. jetzt in den frostigen Tagen häufiger auftrat: Könnte die Temperatur in diesem Zusammenhang eine Rolle soielen?

Wir haben 85cm, 8fach Universal-LNB, Astra 19,2. Es hängen nur zwei digitale Satrciever dran, bei den analogen ist der Empfang immer da.

Falls dies schon woanders besprochen wurde, bitte den link posten. Habe mich jetzt auf das erst beste Suchergebnis gestürzt - sorry ;)

Gruß, majo