1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder-Info

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von PeterF4000, 18. Dezember 2008.

  1. Sofa-Schlaffi

    Sofa-Schlaffi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Transponder-Info

    Man habt Ihr alle Traumwerte. :(
    Ich komme mit Kathrein CAS 90 und UAS 585 nicht über 5.8db (ZDF, RTL und ORF1) bei bewölktem Himmel, so wie heute.
    Deshalb habe ich leider auch so gut wie keine Schlechtwetterreseve.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Transponder-Info

    Dann ist aber irgendetwas nicht in Ordnung
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Transponder-Info

    Mit einer CAS 90 müsstest Du aber auch bei bewökltem Himmel bessere Werte haben.
    Ich würde mal die Ausrichtung der Antenne kontrollieren.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponder-Info

    Da ist aber definitiv was nicht in Ordnung!
    Ich hab 2 Varianten kleiner und bessere Werte... (CAS06)
    Hast Du denn 19,2E im Focus oder machst Du Multifeed?
    Im ersteren Fall wie hschenk schon sagte unbedingt nochmal nachjustieren, ist ja bei Kathrein zum Glück kein großer Akt :)

    So könnte das dann z.B. aussehen im Optimalfall:

    [​IMG]

    Pegel dank Dämpfungsglied schön niedrig, Qualität davon fast unberührt.
     
  5. Sofa-Schlaffi

    Sofa-Schlaffi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Transponder-Info

    Eigentlich habe ich Astra 19,2E im Fokus. Es was auch schon zweimal ein Radio- und Fernsehtechniker hier, der die Schüssel justieren sollte. Verändert hat der aber nichts. Die Einstellungen wären angeblich schon optimal. Ich kann mich Eurer Zweifel nur anschließen. Ich hatte auch immer die Vermutung, das die Justage schlecht ist. Alleine trau ich mich da aber nicht dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Transponder-Info

    Nicht vergessen dass beide Tuner im HD S2 unterschiedliche Werte liefern.
    Der HD-Tuner scheint etwas Empfangsstärker zu sein wie der Normale Tuner.

    Das Erste hat bei mir z.B. auf Tuner1 99 Pegel und 10.1dB Qualität.
    Bei Tuner2 sind es ca.knapp ein Drittel weniger Pegel und 9.8dB Qualität.

    Als Schüßel dient ne uralte 55cm Hirschmann mit nem Quattro-LNB.
    Verkabelt ist dass Ganze mit Dämpfungsarmen 90 od.100dB Koaxleitungen.
     
  7. Sofa-Schlaffi

    Sofa-Schlaffi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Transponder-Info

    Wie wählt man denn am HDS2 manuell den Tuner aus? Macht der das nicht immer automatisch?
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Transponder-Info

    Du kannst den Tuner nicht wählen.
    Der äussre Tuner ist der HD-Tuner. Wenn Du auf einen HD-Sender schaltest, wird das Signal automatisch von diesem weiterverarbeitet. Das ist die einzige Möglichkeit.

    Zum perfekten Ausrichten der Antenne benötigst Du ein Messgerät, auch ein einfacher 'SAT-Finder' tut's. Oder eine zweite Person am Receiver und eine Handy-Verbindung. Dann nur ganz wenig bewegen. Zuerst horizontal, dann vertikal. Und falls die Antenne auf einem Dach montiert ist, warten bis es Schnee- und Eisfrei ist!
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Transponder-Info

    Man kann auch nen kleinen Trick anwenden und per PIP zwei gleiche Sender darstellen und bei beiden die Empfangsstärke anzeigen lassen.
    Dann einfach den Tuner mit der stärkeren Empfangsleistung in den Vordergrund wählen.
    So hat man quasi zum schauen den starken Tuner und zum Aufnehmen den etwas schwächeren oder umgekehrt, wie mans eben haben will.
    Funktioniert bei mir ganz gut.
    Solange man sich nicht beim PIP "verdrückt" und die Tuner wieder vertauscht, ändert sich da dran auch nix.

    Ich würde übrigens auch mal alle montierten F-Stecker prüfen!
    Wenn auch nur ein feines Drähtchen der Abschirmung auf den Mittelleiter gekomen ist, dann reicht dass schon um den Empfang drastisch zu verschlechtern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2008