1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder-Info

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von PeterF4000, 18. Dezember 2008.

  1. PeterF4000

    PeterF4000 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe meine Satelitenanlage auf Digital umgestellt. Dabei habe ich mir einen Technisat DigiCorder HD S2 zugelegt.
    Nun kann ich unter Transponder-Info die Signalstärke sehen. Mein Wert liegt aber nur bei ca. 82%. Das Bild ist aber ok. Wie hoch sollte der Wert denn sein? Muss ich noch an der Schüssel dehen, oder liegt der Wert eher an der Schüssel, dem LNB und den Kabeln selbst?

    Freundliche Grüße
    Peter
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Transponder-Info

    Aussagekräftig ist allein die Signalqualität. Gib mal unter Angabe deiner Schüsselgröße die Werte für Signalqualität folgender Programme durch:

    ZDF
    RTL
    ORF
    DW-TV
     
  3. cooper

    cooper Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Transponder-Info

    Cooper
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Transponder-Info

    Diese Signalstärke ist absolut OK.
    Wie andere schon geschrieben haben, kommt es lediglich auf die Signal-Qualität an, die sollte grün angezeigt werden.

    Wenn der Signal-Pegel über 90 liegt, können Verpixelungen entstehen. Der HD S2 ist in diesem Punkt heikel. In diesem Fall müssen sogar Signaldämpfer zwischengeschaltet werden, um dieses Problem zu lösen (war bei mir der Fall, hatte über 100 Pegel).
     
  5. PeterF4000

    PeterF4000 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Transponder-Info

    Hallo,
    ich hab die Werte mal überprüft:
    ZDF: 77% 9,5 dB
    RTL 75% 9,6 dB
    Dw-TV 67% 9,3dB
    und unter Antenneneinstellungen habe ich folgende Werte:
    Antenne LNB 1: 83% 10,1 dB
    Antenne LNB 2: 67% 9,2dB.
    Alle Balken sind grün.

    Sind die Werte ok?
    Oder sollte ich vieleicht die Kabel überprüfen bzw. austauschen?

    Freundliche Grüße und vieleicht auch schon frohe Weihnachten
    Peter
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Transponder-Info

    Nix austauschen. Nix verändern.
    Grundregel:
    A) Alle Qualitäts-Anzeigen über 8 dB sind gut. Mehr bringt nichts.
    B) Alle Signal-Pegel über 90% können kritisch werden (Verpixelungen).
    C) Die Signal-Pegel sind von ungeordneter Bedeutung, solange A) im grünen Bereich angezeigt wird.

    Es ist normal, dass Antenne 2 schwächer angezeigt wird als Antenne 1, das dürfte bei den meisten Technisat-Receivern so sein.
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponder-Info

    Würde das auch wie hschenk sehen, alles im grünen Bereich :)
    Bei der Signalqualität gilt immer, je mehr, je besser!
    Deine Werte sind fast schon optimal, auch mit einer teuren Kathrein Schüssel und Referenz-LNB kann man da gerade mal ca. 1 db mehr rausholen.
    Die Signalstärke ist bei Dir zu 100% optimal, nicht zu viel, nicht zu wenig.
    Bei zu hohen Werten in der Signalstärke kann es zu Störungen kommen, da der HD S2 hier sehr sensibel reagiert.
    Ist bei Dir aber nicht der Fall, kannst Dich also beruhigt zurücklehnen und genießen :D
     
  8. PeterF4000

    PeterF4000 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Transponder-Info

    OK, vielen Dank und frohe Festtage. Ich werde alles so lassen wie es ist.
    Peter :cool:
     
  9. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponder-Info

    Hi, dann würde ich auch gerne mal nachfragen:
    ZDF: 32% 7,7 dB
    RTL 34% 8,1 dB
    Lt. HD-S2 aber noch alles im grünen Bereich.
    Früher war das hier aber anders. Da war die Signalstärke teilweise über 100%. Als ich aber vor kurzem mal wieder nachschaute sind es jedoch die niedrigeren Werte. Verstellt wurde hier aber nix, sowohl am Receiver als auch an der gesamten Anlage. Kann es sein das sich duch das letzte Update da was eingeschlichen hat?
    Die Bildqualität ist meiner Meinung nach aber in Ordnung. Keine Fehler zu erkennen.

    Geben diese Werte anlaß zur Besorgnis?

    Gruß
    Christian
     
  10. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Transponder-Info

    Hallo
    Du gibst Dir Deine Anwort selber: ...alles im grünen Bereich !
     

Diese Seite empfehlen