1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder ausgefallen?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von JohKa, 4. November 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: LNB Defekt

    Hängst du direkt am LNB oder hast du einen Multischalter? Funktioniert die horizontale Ebene mit der alten Receivereinstellung, oder hast du die Polarität umgeschaltet?
     
  2. JohKa

    JohKa Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Transponder ausgefallen?

    also
    1) ich hänge direkt am LNB
    2) die horizontalität funktioniert, wenn ich den LNB um 90° drehe
    3) habe ich den LNB in der Normalstellung funktioniert nur die vertikalität
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Transponder ausgefallen?

    Für uns beide schon, aber nicht unbedingt für Laien.

    @JohKa: Empfang mit gedrehtem LNB ohne Receiverumstellung bedeutet, dass dein LNB immer noch auf vertikal geschaltet ist. Das Schaltfenster ist wie folgt definiert:
    Spannung < 14,5 V = vertikal, > 15,5 V = horizontal.

    Das lässt leider mehrere Fehlerquellen zu:

    1.) Schlechte Kabelverbindungen/F-Stecker (lose) die Spannungsabfall verursachen.
    2.) LNB defekt, schaltet trotz LNB-Spannung > 15,5 Volt nicht mehr auf horizontal
    3.) Receiver hat eine zu weiche LNB-Spannung.

    Also erst mal alle F-Stecker auf ordenliche Montage (+ bei alten LNB ohne Steckerschutz F-Stecker getapt?) überprüfen, das ist erfahrungsgemäß die Hauptursache.
    Dann entweder den Receiver an einer anderen Anlage, oder einen anderen Receiver an diesem Anschluss testen.

    Viel Glück!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  4. JohKa

    JohKa Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Transponder ausgefallen?

    also bei mir ist das der Fall, dass ich ne Spannung von 18,.. messe und nichts von deinen Werten, aber wie stelle ich das denn mit der Polarisation im Receiver um?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Transponder ausgefallen?

    Nachdem festgesteht, dass dein LNB die Polarisation nicht umschaltet, kannste dir das schenken. Die 18 V Leerlaufspannung vom Receiver kommen vermutlich nicht am LNB an oder brechen unter Belastung zusammen. Man darf nicht nur im Leerlauf messen, für eine Belastungsmessung mit Stromanzeige fehlt dir aber die Ausrüstung und Praxis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  6. JohKa

    JohKa Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Transponder ausgefallen?

    also liegt es denn nun am Receiver, wenn ich eine Spannung von 18,.. V messe? oder liegt es am LNB, dass ich nichts empfange auf horizontaler Ebene?
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Transponder ausgefallen?

    wenn du 18V bei Horizontal mist dann ist es doch ok
    13V müssten es bei Vertikal sein
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Transponder ausgefallen?

    Hätte nicht gedacht, dass es sooo schwer ist. Am LNB muss die Spannung für horizontal über 15,5 Volt betragen. Wenn die Leerlaufspannung am Receiver 18 Volt ist, hört sich das vorerst gut an. Aber welchen Strom zieht der LNB (Gutes LNB ca. 150 mA, schlechtes LNB 250 mA, kaputtes LNB evtl. noch mehr)? Und was kommt letztlich am LNB an?

    Wenn Spannung am LNB über 15,5 Volt = LNB kaputt
    Wenn darunter = LNB o.k, andere Ursache, Stecker nachsehen usw..
     
  9. JohKa

    JohKa Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Transponder ausgefallen?

    scheint sich wohl um einen Elektronenstau gehandelt zu haben, denn nun geht es wieder, ohne, dass ich etwas verändert habe.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Transponder ausgefallen?

    na dann tippe ich mal auf feuchtigkeit und die befindet sich höchstwahrscheinlich im lnb!