1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transistor-Radio : Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 14. Dezember 2017.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da verbleibt nichs,, was schädlich sein sollte, wenn es nicht gerade ein Tümpel mit Schmutzwasser war. Man muss nur warten (können) bis die Feuchtigkeit verdunstet ist.:)
     
  2. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DVB-T2 HD
    > meinst Du das wirklich ernst ?! ...


    Die meisten Konsumenten gehen davon aus, dass bei einem Wasserschaden alles hin ist.
    Das ist die typische Denkweise eines Laien, aber ich zweifele daran dass die empfohlene
    Vorgehensweise klappen kann. Es sei denn (nicht) alle Hardware-Komponenten haben "Wasser" abbekommen !!!

    übrigens : der ALDI bietet derzeit ein neues Modell für 17,99 € an und das mit Garantie.

    Mir geht es hier aber erst einmal um etwas grundsätzliches. Ich möchte nur gerne wissen bzw. herausfinden, ob damit wirklich alles verloren ist oder nicht ?! ...

    Der geschilderte Schaden hätte schließlich auch bei einem hochwertigen Radiorecorder passieren können.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn sofort die Energieversorgung unterbrochen wird und keine Materialien verwendet werden, die aufquellen können, dürfte durch temporäres Wasser nichts passieren. Teilweise werden Leiterplatten nach dem Löten mit aufbereitetem Wasser und Reinigungsmittel gewaschen und danach getrocknet.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Da liegt auch das Problem. Das aufbereitete Wasser hat nahezu keine Leitfähigkeit mehr und schadet nicht. Bedenklich ist die Leitfähigkeit des Trinkwassers, insofern Batterien oder Akkus im Gerät sind, oder schlimmer, wenn das Gerät sogar in Betrieb ist. Unter vollentsalztem Wasser könnte ein Gerät theoretisch sgar betrieben werden, wenn es gelänge (was es nicht tut) das Gerät mit diesem VE-Wasser absolut sauber zu spülen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei "normalem Dreckwasser" dürfte die Leitfähigkeit aber nicht so hoch sein, dass vagabundierende Ströme Schaden anrichten.
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    :eek: Die Leitfähigkeit des "normalen Dreckwassers" entscheidet im Falle eines Falles über Leben Tod. Sowohl von dir, als auch eines Radios.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch! Selbst meine Personenwaage im Bad konnte ein paar tropfen Wasser nicht ab. Die 3V Batterie hat ausgereicht das auf den Leiterbahnen regelrecht Elektrolyse eingesetzt hat. Als ich den "Wasserschaden" bemerkt hatte war es zu spät und das Ding war Schrott.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    du kannst ruhig zugeben, dass vor dem exitus der waage im display stand: "bitte nur eine person wiegen".:ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja wir sprechen hier5 von akku/batteriebetriebenen Kleinleistungsgeräten. Da sind die Stromschläge aushaltbar.
    Die Leiterbahnen sind üblicherweise durch Lötstopplack "versiegelt". Wenn, dann werden die Pads angegriffen, da ist aber normalerweise genug Zinndepot drauf.
    Aber so eine Personenwaage soll mit einer Knopfzelle einige Jahre halten, deswegen ist die Schaltung sehr hochohmig und meistens ist ein Die direkt auf die Leiterplatte gebonded und mit dem berühmten schwarzen Klecks versiegelt. So eine Schaltung ist natürlich grundsätzlich empfindlicher als ein Radio.
    Es kommt übrigens auch immer drauf an, wie lange das Wasser in der Schaltung steht. Ich schrieb ja oben, dass die Energieversorgung sofort unterbrochen werden soll. Selbst nach ein paar Sekunden Elektrolyse ist noch keine Leiterbahn weg (nicht ohne Grund dauert die Leiterplattenherstellung mit weit aggressiveren Materialien deutlich länger).
    Vergessen wird auch gerne der Einfluss von Flussmittelresten. Wenn da Feuchtigkeit rankommt, fängt das richtig an zu ätzen. Deswegen wird entweder "no clean" Lötmittel verwendet oder eben die Leiterplatten gewaschen.
     
  10. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es sind noch 2 wichtige Fragen unklar :
    a) spielt die Dauer der "Wässerung" eine Rolle ? - hier war es mal gerade 1 Minute.
    > die meisten werden wohl sagen das dieser Umstand hier unwichtig ist.
    b) gibt es Hardware-Komponenten die "relativ wasserdicht" abgeschirmt sind bei einem Transistor-Radio
    c) was sagt mir das "rauschen" des Gerätes beim einschalten
    > dadurch erkenne ich zumindest, dass noch eine Funkfähigkeit vorliegen muss.