1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tradition vs. Retorte

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von headbanger, 3. März 2013.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: Tradition vs. Retorte

    Ich finde auch das man Bayer Leverkusen nicht mit dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim in einem Atemzug nennen kann. Man muss Leverkusen mit großem Abstand an Nr.1 nennen. Warum?

    Bayer Leverkusen ist die Mutter aller Retorte, damit hat man seinerzeit die Retorte in der Bundesliga erst salonfähig gemacht und dafür gesorgt dass Großkonzerne sich mit solchen "Werkself" Spielzeugen überhaupt ungeniert und offiziell präsentieren dürfen. Keinem einzigen deutschem Klub hat man jemals das Führen eines Konzernnamens im Vereinsnamen gestattet. Leverkusen schon.

    Solche Vereine sind für viele Fußballfans anrüchig und erfüllen den Tatbestand der Wettbewerbsverzerrung. Der Vergleich Bayern hat die Allianz und Audi, der BVB, Evonik etc.pp sind Unsinn. Das sind Sponsoren. Gehört der Allianz der FC Bayern? Gehört Evonik der BVB? Nein.
    Der Bayer AG gehört aber die "Werkself" und da liegt der Hase im Pfeffer. Bei VW mit Wolfsburg und bei SAP (Dietmar Hopp) mit Hoffenheim nicht so viel anders.

    Zum Thema Tradition vs. Konzernfußball haben Heribert Bruchhagen und Hans Joachim Watzke ja bereits alles gesagt. Punktgenau und zu 100% richtig.
    Das eigentliche Problem der sogenannten Plastik-Vereine ist nicht ihre Zugehörigkeit zur Bundesliga, das haben sie längst überwunden. Sie sind bereits ein fest eingeplanter Teil der DFL Vermarktungs und Geldeinnahme-Maschinerie, es wäre derzeit eher ein Problem sie wieder abzuschaffen. Wer will das, wie erklären?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2013
  2. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tradition vs. Retorte

    Nicht nur für dich Danny, hier die Anteilseigner des FC Bayern:

    Anteile:
    9,1 % Audi AG
    9,1 % Adidas AG
    81,8 % FC Bayern München e. V.
    Gerade aufgrund dieser Zahlen sind die Aussagen horuds hinsichtlich finanzieller Unterstützung von Werbepartnern/Sponsoren ziemlich naiv.;)
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tradition vs. Retorte

    VfL Wolfsburg GmbH
    Anteile: VW 90%, VfL Wolfsburg e.V. 10%

    Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist eine 100prozentige Bayertochter.

    Nur mal so.
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Tradition vs. Retorte

    Ist dir Carl Zeiss Jena ein Begriff? ;)
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Tradition vs. Retorte

    Wohl eher und mehr als dir. Nur der Bezug zur Bundesliga wird mir da nicht deutlich ersichtlich.;) (aber ich verstehe schon, zwecks der Namen..)

    (Edit; sehe gerade in deinem Profil, du scheinst aus dem Dresdner Raum zu kommen. Dann kann ich mir ja die Aufzählung weiterer Beispiele ersparen.;))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2013
  6. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Tradition vs. Retorte


    Du hast ja nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst.Aber du hast nicht begriffen worauf ich hinaus will.
    Vereine wie RW Essen,Eintracht Braunschweig,Dynamo Dresden oder auch Union Berlin sind trotz Misswirtschaft in der Vergangenheit einfach nicht tot zu kriegen.
    Eben weil da die Fans immer hin gehen.Ich habe dir ja das Beispiel RW Essen genannt.Die haben vor der Saison 5 000 Dauerkarten verkauft.RW Essen hat aktuell einen Zuschauerschnitt von 8 000.Und das in der 4. Liga!

    Wieviele Leute würden wohl noch nach Hoffenheim,Leverkusen oder Wolfsburg gehen wenn die einen ähnlichen Abstieg hinter sich hätten.
    Wahrscheinlich keine 800!
    Darum geht es mir.Traditionsvereine wie RW Essen,Eintracht Braunschweig,Dynamo Dresden oder auch Union Berlin werden durch ihre Fans getragen.
    Die Menschen in diesen Städten halten auf gedeih und Verderb zu ihren Klubs und kommen selbst in der 3. oder 4. Liga ins Stadion.
    Das meine ich wenn ich sage das die Menschen Anteil am Schicksal dieser Klubs nehmen.
    Diese treue Fanbasis fehlt den Plastik Klubs.
    Oder glaubst du ernsthaft wenn Leverkusen über Jahre in der 3. und 4. Liga rumdümpeln würde,kämen da noch 8 000 Leute ins Stadion.
    Ich hoffe das du jetzt verstehst was ich meine.Wolfsburg,Leverkusen,Hoffenheim usw. haben keine Fanbasis die sie in schlechten Zeiten tragen würde.Sie würden,bei Rückzug ihrer Konzerne oder Förderer,einen Sturz in die Dritt oder Viertklassigkeit nicht überleben.


    Und noch was zu Eintracht Braunschweig.Ich glaube das die Fans von Hannover 96 sich sehr auf die Spiele gegen die Eintracht freuen.Denn das ist für sie das Niedersachsen Derby!Nicht das Spiel gegen Wolfsburg!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2013
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.125
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tradition vs. Retorte

    Gab es nicht mal den Verein "Opel Rüsselsheim" erinnere mich an meine Jugend da gab es auch noch einen "OLI Bürstadt" und Waldhof Mannheim, hieß doch auch mal "Chio Mannheim". Da war halt nicht das Engament von Bayer dahinter, die Vereine trugen aber auch Sponsorennamen
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.125
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tradition vs. Retorte

    Meines Wissens haben aber Audi u. auch Adidass anteile an Bayern. Und es kann mir kein Mensch erzählen, dass sich nicht, zumindest teilweise in die Geschäfte des Vereins einfluss nehmen. Bayern wird nie eine Ausrüstervertrag mit Puma oder Nike abschliessen. Und wohl auch nie Werbung für Mercedes oder Jaguar machen. Selbst wenn diese Unternehmen astronomische Summen zahlen sollten
     
  9. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Tradition vs. Retorte

    1: s.o.

    2: Der 2. Teil ist wohl eher humorvoll gemeint, oder?

    Der FC Bayern soll mit Sponsor Audi Werbung für Mercedes machen? Der Anteilseigner Adidas soll sich die gesponserten Personen dann in amerikanischen Klamotten anschauen? Und falls die Anteilseigner und Sponsoren der Bayern (Adidas-Gouardiola) Einfluss nehmen/ genommen haben, dann haben sie wohl (leider) nicht so viel verkehrt gemacht. (die Einflussnahme generell und erst recht bei den Bayern, liegt mir aber zu weit im Reich der Verschwörung).:)
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.939
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Tradition vs. Retorte

    Aber Hallo :eek:

    Wenn euer Teppichhändler nicht massiv gebürgt hätte, wärt ihr in den 80er schon bankrott gewesen. Wenn du wirklich Fan von Nürnberg bist, weist du das auch ganz genau. Von den Nürnberg-"Managern", die sogar wegen ihren Finanzgebaren hinter Gittern gekommen sind, sprechen wir hier mal besser nicht. :eek:

    Und natürlich sind die Dimensionen bei Nürnberg wesentlich kleiner als bei Bayern, schon alleine vom Umsatz her. Wenn Bayern 100 Mio Schulden machen würde, würde es keinen jucken, die haben genug Masse, um das zu schultern. Nürnberg geht schon bei ein paar Millionen auf dem Zahnfleisch.

    Das kreidest Du allen Ernstes Bayern an, dass die wesentlich besser gewirtschaftet haben und ja, aufgrund ihrer Erfolge auch ganz andere Sponsoren an Land ziehen??? Wo hat denn Bayern mal angefangen?

    Halt dich besser ein wenig zurück, bevor du hier andere dumm anmachst :eek: