1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. November 2014.

  1. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Anzeige
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Wie im Artikel steht, soll man das eben nicht. Deshalb wird ja die Leuchtkraft halbiert (1500 statt 3000 Nitz). Denn geblendet werden, ist anstrengend, und somit kein Spaß.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Dort steht: "Danny Tack gab aber zu bedenken, dass eine derart extreme Lichterzeugung wirtschaftlich gesehen kaum zu realisieren ist."

    Der Teil mit "Statt Sie also mit grellen Weißflächen zu blenden, soll die LED-Ansteuerung vorrangig leuchtstarke Details in ungekannter Brillanz herausarbeiten."
    Das bezieht sich darauf das nicht große Flächen blenden sollen, sondern Details.
     
  3. jazzcrab

    jazzcrab Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Was nützen die ganzen Verbesserungen, wenn man auf dem Bildschirm hauptsächlich sein eigenes Spiegelbild und durch das gespiegelte Fenster im Rücken das Nachbarhaus sieht?

    Mir reicht ein matter HD-LCD-Bildschirm von der Darstellung her völlig aus.
     
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Alle wollen stromsparende Displays. Folge: Entspiegelung muss entfallen oder minimal gehalten werden.

    Weil Entspiegelung mehr Helligkeit vom Display erfordert um durch die Entspiegelungsschicht durch zu kommen. Also mehr Energieverbrauch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Ein matter Bildschirm ist aber eben nicht entspiegelt! Eine ordentliche Entspiegelung kostet nun mal auch ordentlich!
    Wenn sie aber dabei einen AV Verstärker betreiben ist auch der minimal höhere Stromverbrauch bei entspiegelten Geräten vollkommen für die Katz. denn der AV Verstärker verbaucht mehr wie der TVs. (und das bei normaler Zimmerlautstärke)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  6. jazzcrab

    jazzcrab Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Ich würde sofort mehr dafür bezahlen, wenn ich TV gucken anstatt dauernd mein Spiegelbild sehen würde. Daher bin ich auch mit meinem vorhandenen, schon älteren Gerät, das eben nicht spiegelt (früher war das die Regel), sehr zufrieden. Spiegel sind normalerweise viel billiger als TV-Geräte. Ich wundere mich oft darüber, dass Leute viel Geld für (in den meisten Fällen überflüssiges) UHD auszugeben bereit sind, um hinterher ein verschleiertes Bild zuhaben.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Gerade Plasmas, die es ja früher gab, spiegeln doch.
     
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Nicht alle Plasmas spiegeln. Und es hat auch nichts mit dem Jahrgang zu tun! Es hat was mit dem Preis zu tun!

    Ich habe einen billigen Plasma (X25-Reihe, BJ 2010), der spiegelt total.
    Habe aber auch einen teuren NeoPlasma (GT60-Reihe, BJ 2013), der entspiegelt ist.

    Kann also direkt vergleichen. Und ja, der spiegelnde Plasma braucht viel weniger Strom und hat nicht so einen guten Schwarzwert.

    Der entspiegelte NeoPlasma hat nen krassen Schwarzwert, braucht aber mehr Strom.

    Das gleiche gilt aber auch für LCD. Besonders viele Notebooks, Tablets usw. haben keine Entspiegelung, damit die Akku-Ladung länger hält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014
  9. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Richtig! Kann ich bestätigen. Matt muss nicht zwangsweise entspiegelt heißen. Schließt es aber nicht aus! Kann ja matt und entspiegelt sein.

    Aber entspiegelt zwingt nicht auch matt voraus. :) Mein NeoPlasma GT60 ist nicht matt, aber trotzdem entspiegelt.

    Leider verstehen das die meisten Leute nicht... außer sie sehen es in Natura!
     
  10. jazzcrab

    jazzcrab Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TP Vision exklusiv Teil 2: LCD soll OLED schlagen

    Ich habe einen nicht spiegelnden älteren LCD-TV. Mir ist die Bezeichnung völlig schnurz, Hauptsache, ich sehe darin nicht mein rückwärtiges Fenster statt der Sendung. Die meisten heutigen TV-Gerätes schaffen das nicht. Da kann mir dann auch die Auflösung egal sein.