1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TP 5500 veraltet?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von ThPowell, 9. Juli 2006.

  1. Wohliks

    Wohliks Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TP 5500 veraltet?

    Äähh... ...ja :rolleyes:
    Dafür gibt es Abhilfe: Ich speichere (bei meinem Topfield) den demuxten Audiostream mit DVR-Studio Pro auf der Festplatte im PC und bearbeite ihn dann mit Audacity.
    Jou, da hast Du sowas von recht! Ich habe so ein "veraltetes" Teil und bin damit (bisher) ganz zufrieden, verweise aber gern auf das Topfield-Forum, damit sich der Frager in umfassendes Bild machen kann - schließlich hat jeder andere Prioritäten und bewertet Stärken und Schwächen eines Gerätes daher ganz unterschiedlich. Darum finde diese Aussagen wie hier im Thread wenig hilfreich, weil sie immer nur den persönlichen Blickwinkel widerspiegeln. :eek:

    Gruß Bernhard
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: TP 5500 veraltet?

    Hallo Bernhard,

    ;)
    Naja, kommt selten vor das ich Radio aufnehme, und noch seltener das ich diese dann auch noch weiterverarbeite. Aber im Prinzip mache ich es genauso, auch schon als ich noch ein Topf war. :cool:
    Wobei ich ja garnicht so Topflos bin, ein TF6060ci ist hier noch in Betrieb!
    -------------------------------------------------------------------------

    Fein das du auch was gefunden hast! Mögliche Ursachen wären:

    So, da wir uns ja im Topfield-Bereich befinden, soll es von meiner Seite damit gut sein. :)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TP 5500 veraltet?

    Wohliks, warum sollte man mit älteren Geräten, besonders wenn man Neuere oder Bessere nicht kennt, unzufrieden sein? Es gilt trotzdem immer die Regel: "das Bessere ist des Guten Feind". Man muß sich ja auch nicht alle paar Monate ein neues Gerät kaufen, aber man kann. Ich benutze ja auch noch Topfields (4000 5500, bei denen, zu den anderen Mängeln, ab und an eine Aufnahme nicht ausgeführt wird, ist mir beim Kathrein noch nicht passiert). Allerdings kommt manchmal ein Punkt da lohnt sich ein Umstieg. Und wenn es nur wegen des schrottigen 5500ers Displays, oder wegen dem nervenden Robosound usw. ist.
    Radioaufnahmen sind überhaupt kein Problem. Umbenennen in .ts und schon kann das Ganze mit vielen Programmen bearbeitet werden. Das ist ja gerade das Schöne daran. Die Film.ts Files spielt z. B. der Mediaplayer sofort, ohne Umwandlung, ab. Ob das mit den reinen Sound-Dateien (.rts in .ts) auch geht, hab ich noch nicht probiert. Jedenfalls verarbeite ich die (in der Endung geänderten) .rts-Dateien problemlos auch mit CoolEdit. Was will man mehr.

    Die Diskussion bei Haenlein bezieht sich wohl nur auf Haenlein-Programme oder ist einfach falsch. Ein Programm von Haenlein hab ich mir immer noch nicht gekauft, Projekt X hats bisher immer besser gekonnt. Irgendwas tickt bei dem Programm meistens nicht richtig. Es gibt Gleichwertiges oder Besseres kostenlos. Ausserdem arbeiten die nicht gerade mit Vorrang daran. Ich glaube Kimi hat die Lust verloren. Absolut verständlich, das bringt wahrscheinlich nicht genug und sein Job ist ja auch noch da.

    Ich schimpfe doch auch nicht wenn welche meinen 3er BMW (e46, vorletztes Modell, 2 1/2 Jahre alt) als Türkenauto oder alte Karre bezeichnen, aber sie haben Recht, es gibt halt inzwischen Besseres, besonders bei den Japanern. Würde auch gern umsteigen (Lexus), aber z. Z. "no Money", muß also noch etwas warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  4. tenzo

    tenzo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TP 5500 veraltet?

    Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren einen Topf 5500 und kann keine deiner Argumente nachvollziehen. Ich habe weder Abstürze noch hat er mal eine Aufnahme "vergessen". Das Display ist mit dem entsprechenden Tap auch super. :D

    Der Topf ist mit Abstand der beste Receiver den ich bisher hatte.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TP 5500 veraltet?

    Taps? Waren keine bei der Lieferung dabei. Zitat "Der Topf ist mit Abstand der beste Receiver den ich bisher hatte.". Das mag sein dass Du nichts Besseres kennst. Ich benutze ausser den Topfields noch den Kathrein 821. Der ist um viele Längen besser. Die meisten Besitzer des Kathrein waren vorher unzufriedene Topfielduser.
     
  6. tenzo

    tenzo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TP 5500 veraltet?

    Ich hatte mal einen Kathrein (glaube UFD 520 oder 540). Ich gebe zu das ist ein älteres Gerät aber der Hersteller hat mich damals so dermaßen entäuscht das ich nie wieder etwas von dem haben will.
    Das Gerät war voller Fehler aber es gab nie ein Update. Damals dachte ich noch, Markengeräte = Teuer aber dafür gut und fehlerfrei aber mit der Zeit wurde ich besseres gelehrt.

    Ich will nicht ausschließen das der Kathrein 821 ein Top gerät ist(kenne ihn nicht) aber für mich kommt ein wechsel zur Zeit nicht in frage.
     
  7. BRAINs

    BRAINs Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TP 5500 veraltet?

    wenn ich im kathrein forum nachschaue, dann ist höchstens die bugliste länger ;) mit was für problemem die nutzer da leben müssen ist unanbietbar. vor allem sind die user im forum auch noch glücklich und stolz für kathrein die beta-tester zu spielen. na danke, jedenfalls werd' ich die finger von dem teil lassen! hatte früher schon mal nen kathrein receiver, der war bis zur letzten software voller fehler, die nie behoben wurden. leider bin ich dann mit dem wechsel zum technisat s2 vom regen in die traufe gekommen. deswegen denk ich inzwischen an einen wechsel zu topfield.
     
  8. Wohliks

    Wohliks Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TP 5500 veraltet?

    Naja, das passt doch: Was hier den Topfield-Usern vorgeworfen wird - dass sie sich nämlich ihre Geräte 'schönreden' - passiert dort in genau der gleichen Weise ;)

    Ich verstehe sowieso nicht ganz die Beweggründe, die hinter diesen Diskussionen stecken - kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein Anderer andere Prioritäten hat? Der eine ist mit dem Topfield mehr zufrieden, der Andere mit dem Kathrein, Technisat, oder sonstwas - warum glauben hier Einige, sie müssten unbedingt immer alle anderen 'bekehren'?

    Das ist Unterhaltungelektronik, keine Religion!

    Gruß Bernhard
     
  9. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: TP 5500 veraltet?

    Ich hatte den Topfield 5000, habe ihn verkauft und den Elanvision 8000 gekauft.
    Den Bruder von Kathrein UFS821. Es wird zwar immer von den Kathrein Anhängern behauptet es ist ein anderes Gerät, die Software ist aber gleich und die Bugliste auch.
    Der einzige Vorteil ist das Filme schneiden.
    Es ist schon ein Schwachsinn, daß die aufgenommen Filme versteckt werden.
    Ich würde diesen Schritt auf keinen Fall mehr machen.
    Ich wollte einen Netzwerkanschluß und der 6000 mit WLan war noch nicht am Markt.

    Für mich ist im Moment die Dreambox unschlagbar, ich besitze die 7020 .
    Wahrscheinlich fliegt in nächster Zeit der Elanvision 8000 wieder raus und es kommt die Dreambox 7025 dafür rein.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TP 5500 veraltet?

    Der Elanvision ist ähnlich und die Soft auch, aber eben nur ähnlich. Nichts gegen den Elanvision, ich hatte bei der Endscheidung Katrein und Elan hier, sie funktionieren deutlich unterschiedlich und das schöne, große Display des Kathrein hats mir angetan. Natürlich wird beim Kathrein kein aufgenommener Film versteckt, was soll das denn? Kathrein hat bisher recht schnell auf Bugs reagiert. Die letzte Soft hat viel beseitigt und noch mehr schöne Dinge sind dazu gekommen. Mich persönlich ärgern nur noch 2 Dinge, aber das sind eher Wünsche. Ansonsten zeigt meiner keinen echten Fehler mehr. Evtl. liegts an der 320er WD Festplatte, keine Ahnung. Der nimmt alles auf, hat nicht das geringste Prob mit überschneidungen, das Display zeigt an was es soll und auch sonst maschiert der 1A. Das kann ich von meinen Töpfen nicht behaupten. Noch keiner davon (ich hab den Ältesten seit etwa 4-5 Jahren) hat jemals einigermaßen Fehlerfrei funktioniert. Ich habe all die Jahre immer auf eine Soft gewartet die mal fertig ist.
    Hier wird anscheinend auch manchmal Bugliste mit Wunschliste verwechselt. Von einer Wunschliste kann ich bei meinen Topfields nur träumen. Und schon wieder beim Thema: warum wird jedem Nutzer unterstellt dass er sein Gerät in den Himmel hebt. Das ist doch totaler Blödsinn, wenn man z. B. wie ich jetzt noch 2 Töpfe hat + einen Kathrein. Es sind alle drei meine Geräte und ich bevorzuge den Kathrein einfach weil er wirklich deutlich besser ist. Auf `ne anständige Soft für meinen 5500 kann ich wohl noch lange warten, geschweige denn dass mein 4000 mal ohne diesen widerlichen Robosound funktioniert. Die Kathreiner sind scheinbar zu 50% von Topfields gekommen. Warum wohl?
    Die älteren Kathrein waren nicht OK., zugegeben, aber so wie Topfield früher mal gut und nahe bei den Usern war, so hats Kathrein in die andere Richtung gedreht. Gut, nicht Kathrein selbst, aber sie haben in der Produktion des Gerätes und bei der Softwareerstellung diesmal anscheinend aufs richtige Pferd gesetzt.

    Wholiks, Du hast Recht. Aber ehrlich über solche Geräte diskutieren fällt vielen "Töpfern" scheinbar schwerer als den Kathreinern. Die wissen nähmlich wohl das sie vorher einen Topf hatten, der Kathrein den abgelöst hat und das morgen evtl. was ganz anderes diese Rolle übernimmt. Ich guck ja auch noch woanders hin, z. B. nach Rollei oder Macrosystem. Die sind aber noch nicht soweit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006