1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von rassputin, 19. Januar 2012.

  1. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    Anzeige
    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    das war auf jeden fall kein DVB-S2-feed...modulation und fec hätt ich dann ansonsten mit angegeben...
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    Der Rechner funktioniert auch mit DVB-S ;)

    Bei QPSK 7/8 kommen 72,6 Mbit/s raus. War dann also nur knapp über dem Testsignal auf Hotbird TP120.
     
  3. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    Ich weiß nicht, mir kommt vor, als ob der Rechner bei der Analyse am Schluss viel zu großzügig bei der Berechnung der Sender ist.

    Nehmen wir als Beispiel:
    Normales DVB-S | 27.500 | 3/4
    Laut Endauswertung sollen da 4 HD - Sender in MPEG 4 draufpassen. Das ist ungefähr die Menge, die heutzutage auf einen DVBS2 - 8PSK Transponder passt.
    Freilich ist das möglich, aber dann ist wohl die Bildqualität am A....

    Wenn man sich durch die vielen Möglichkeiten des Rechners klickt, und mit einigen Transpondern auf HotBird/Astra vergleicht, sind die in der Regel mit noch weniger Programmen belegt, als das untere Limit des Ergebnisses des Rechners. Vergeuden die Anbieter tatsächlich so viel Bandbreite oder sind die Berechnungen zu optimistisch?
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Ich nutze den Rechner auch nur um die nutzbare Bandbreite zu berechnen. Die Analyse zeigt in der Tat nur sehr grob an, wie viele Sender auf einen TP passen. Wenn man von 4 HD Sendern mit sehr niedriger Bandbreite und in 1280x1080 ausgeht, könnten vier Stück in 38 Mbit/s passen. Wirklich hochwertig wäre das aber nicht mehr.

    ORF HD sendet zwar im Schnitt auch nur mit 9 Mbit/s, dort aber nur in 1280x720, was sich etwas effizienter komprimieren lässt. Selbst da blockt es bei Sportübertragungen doch schon ordentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    die symbolrate für transponder 120 wurde wieder geändert...
    alt: 10.911 v 32.000 fec 3/4 8PSK...
    neu: 10.911 v 29.900 fec 3/4 8PSK...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    Nur mal angemerkt, DVB arbeitet gerade an der nächsten Revision von DVB-S2, um "wideband" hinzuzufügen, mit dem noch viel höhere Datenraten möglich sind:

    Work Programme - Work Item Detailed Report

    Von DVB approves Phase 2a 3DTV spec, DVB-S2 wideband | Advanced Television:

     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    anscheinend genug getestet für heute...
    momentan ist dieser transponder wieder komplett ohne signal...
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    kaum ausgesprochen,schon isser wieder da... :D
    jetzt 10.911 v 29.900 fec 5/6 8PSK...
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    neue modulation für transponder 120...
    alt: 10.911 v 29.900 fec 5/6 8PSK...
    neu: 10.911 v 29.900 fec 5/6...

    übrigens danke fürs weitersagen,russischer wanderprediger...
    man kann dann hier aber auch mal danke sagen... ;)
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: TP 120 auf Hot Bird (10,911 GHz V)...

    es wird weiter fleißig getestet...
    neue fec für transponder 120...
    alt: 10.911 v 29.900 fec 5/6...
    neu: 10.911 v 29.900 fec 7/8...