1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

totkrank und abgeschrieben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 18. Oktober 2006.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Hi. :)

    Ahh, erzähl das mal der jungen Frau, die wegen mangelder medizinischer Versorgung, gestorben ist!
     
  2. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Es ist nicht zu fassen.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Wir alle diskutieren hier nur über den Fall, wo die medizinische Versorgung versagt hat, nicht über all die Fälle, wo die medizinische Versorgung funktioniert hat. Insofern habe ich Recht, das Gesamtsystem funktioniert. Die Frau ist ja auch mehr an einem bürokratischen Hindernis gestorben, nämlich dem, das diese neue Therapiemöglichkeit noch nicht "zugelassen" bzw von der GKV bezahlt wird.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Hi. :)

    Okay, alle Argumente sind ausgetauscht und eine Annäherung der Positionen ist nicht zu erwarten. Hab nun keine Lust mehr und überlasse das Feld den Egoisten, die locker über Leichen gehen und das auch noch ganz toll finden!
     
  5. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: totkrank und abgeschrieben

    soll das jetzt als Entschuldigung gelten? Eben ein Kollateralschaden?
    Passiert, weil lebenserhaltende medizinische Massnahmen halt nicht mehr als selbstverständlich anzusehen sind?
    Abhängig von Kapital?
    Einfach nur abstossend, der Mensch ist eben doch nur ein Säugetier ohne Chance auf evolutionäre geistige Weitereintwicklung auf Dauer.
     
  6. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Leider wirds das niemals geben.Es wird eher noch schlimmer werden.
    Die Reichen werden immer reicher und wollen Ihren Lebenstandart nicht ein klein wenig einschränken,zugungsten der Armen.
    Die Mehrwertsteuererhöhung ist für viele Menschen ein nächster Schritt ins finanzielle Desaster.Durch den Euro,ist vieles schon so teuer geworden und trotzdem werden die Armen,Kranken,Behinderten,Familien immer mehr belastet.Die Gesundheitsreform die ansteht,ist schon jetzt für viele Menschen ein großer Angstfaktor.Die täglichen Diskussionen um die Zweiklassengellschaft oder die Kinderarmut/verwarlosung,sollte endlich ein Warnschuß sein,daß es wenn es so weitergeht,irgendwann zur Eskalation kommen könnte.Ich bin ein optimistisch denkender Mensch,aber ich bin leider auch schwer krank und habe schon jetzt viele Demütigungen von Behörden hinnehmen müssen und wenn ich die Kraft zum kämpfen nicht gehabt hätte,wäre ich verloren gewesen.Aber viele Menschen haben diese Kraft und auch die finanziellen Mittel nicht.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    @isabel:
    Die Frau ist meiner Meinung nach nicht an fehlendem Geld gestorben, sondern daran, daß es zu lange gedauert hat, bis eine für sie sinnvolle Therapie den Weg der Zulassung geschafft hat.

    Jetzt überleg Dir mal, welche Situation wir in D hätten, wenn jede Therapie bezahlt werden würde und auch jedes Medikament, egal, ob es wirksam/unwirksam ist, welche Nebenwirkungen es hat etc pp... Der Schaden durch solche Nebeneffekte und Komplikationen ist doch viel größer als jeder Nutzen.
     
  8. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Es gibt sehr viele Fälle,wo die medizinische Versorgung sehr gut funktioniert.
    Man hört,sieht und liest sehr viel davon,wenn Ärzte Menschenleben retten oder wenn der Fortschritt vielen Menschen gutes tut.
    Das ist auch eine super Sache.Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
    Nur jeder der sich ein wenig mit unseren Gesundheitssystem beschäftigt und vielleicht auch die negative Seite dieses System schon erlebt hat,weiß das es genug Behandlungsfehler und andere negative Beispiele gibt,nur mit dem Unterschied,daß die eher nicht Publik gemacht werden und als sehr hohe Dunkelziffer im Raum stehen.
     
  9. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Die Frau ist gestorben, weil man ihr die lebensrettende stationäre
    Behandlung, die klar war und zu anderen Zeiten mal als menschliche Selbstverständlichkeit galt,
    aufgrund der Krankenkasse verwehrt hat.
    Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen. Such du dir deine Ausflüchte,
    ich bestätige mir lediglich die bittere Wahrheit.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Allerdings könnte man sich mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist bei jeder Therapie unbedingt ein meinetwegen 5 Jahre andauerndes Genehmigungsverfahren durchlaufen zu müssen. Man könnte wenn man wöllte da schon einiges beschleunigen oder auch mal eine zwar nicht anerkannte aber erwiesenermassen wirksame Therapie bezahlen. Bloss haben diese Problem nicht nur die gesetzlich sondern auch, wenn auch nicht so extrem die privat Versicherten. Ich hab mich neulich mal mit jemand unterhalten der embryonale Frischzellen bekommen hat. Die musste er trotz privatversicherung selber bezahlen. Das hat er eine wesentliche Verbesserung des Gesundheitszustands und dadurch natürlich weniger Leistung für die KK gebracht.