1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tote Hose beim TV: Menschen unter 50 schauen kaum noch Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2019.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wessen Schuld ist es denn, wenn gut laufende Sendungen aus dem Programm geworfen oder in die Nacht verschoben werden, oder wenn frei empfangbare Programme plötzlich verschlüsseln?
    Warum gibt es Programme, bei denen weder Videotext noch EPG funktionieren?
    Und dann wundert sich noch jemand, wenn die Zuschauer fern bleiben?
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube auch, dass ein Hauptgrund für den Minutenrückgang bei den Jüngeren das schlichtweg schlechtere Angebot ist. Für die 14-29-jährigen war immer ProSieben der wichtigste Sender. Wenn da plötzlich nur noch Sitcoms kommen, vertreibt man das Publikum automatisch zu anderen Inhalten. Da auch RTL die Innovationskraft verloren hat, sind das jetzt, zumindest mal temporär, die Streaminganbieter.
     
    Martyn gefällt das.
  3. Gast 210506

    Gast 210506 Guest

    Doch, der ist super aktuell. Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2018 ;)
    0,5% nutzen Fernsehen über Internet only - 99,5% über Kabel, Sat, IPTV und Terrestrik. Internet only zwar mit Perspektive nach oben, weil sich 11,7% vorstellen können, auf klass. Wege zu verzichten - aber so weit ist es nun mal noch nicht!

    Daran sieht man: Privat-Empirie mit n=1 hilft nicht immer weiter(y)
     
  4. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Aufpassen, klassisches Fernsehen ala ÖR und Private, das da nur 0,5% Nutzer sind, durchaus möglich. Das sind die Leute, die ÖR und Private "live" übers Internet schauen. Ich tue nichtmal das.
     
  5. Gast 210506

    Gast 210506 Guest

    Du verstehst es nicht: Die 0,5% sind keine "Nutzer", sondern Haushalte. Was die mit Internet only machen, ist erst mal egal!
    Die Vermutung liegt nahe, dass es sowohl Mediatheken (live ond VOD) als auch Pay-Streaming-Angebote sind!
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Der war gut ;) Wo gibt es im linearen Fernsehen seriöse News? Von den Shows braucht man gar nicht erst sprechen. Nur noch ohne Niveau.

    Hm? Also das mit Amazon ist vielleicht bei ausgeliehenen Filmen so. Alle Filme, die in Prime verfügbar sind, kann man auch nach einem Jahr (sofern noch verfügbar) ansehen...

    Man sollte dann vielleicht auf die gute "alte" (mitlerweile Glasfaser) Telefonleitung setzen. Dieses Problem besteht oft bei Kabel Deutschland aka Vodafone... Freunde haben 400 Mbits, aber in der "Primetime" sind es manchmal unter 10... Ohne Worte...

    Wie is denn das gemeint? Serien kann man da gar nicht schauen? Kannst beim Streaming auch schauen, wenn man Zeit und Lust darauf hat (n)

    Hm es gibt unzählige Internet-Seiten z.B. wunschliste.de, bei der man genau soetwa erfährt. Ohne Werbung, ohne Abo und sonstigem Crap... Oder einfach google nutzen für "Blockbuster", neuste Blu-Ray Veröffentlichungen usw... (y)
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist seit Wegfall des analogen Telefonnetzes aber kaum noch ein Problem; jetzt hat (fast) jede Milchkanne 6 MBit/s und das reicht dann für SD-Streaming mit gleichzeitigem Surfen locker.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Fernsehzeitschrift ist doch viel komfortabler als ein EPG. Da habe ich das Programm vieler Sender gleichzeitig auf einer Doppelseite und direkt eine kurze Inhaltsangabe. Zwei Seiten weiter dann eine ausführliche Inhaltsangabe für jeden Film.
    Beim EPG muss ich jede Sendung erst anwählen, dann die Infotaste drücken, um den genauen Inhalt der Sendung lesen zu können. Und das mit jeder Sendung einzeln
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    6 MBit/s reichen auch schon für HD Streaming, solange es konstant ist und auch zum gleichzeitigem Surfen. Leider gibt es Gebirgsgegenden zwischen Kaiserslautern und Mannheim, in denen nicht einmal H+ zur Verfügung steht und auch nur 2 MBit/s Internetleitung.
     
    fullhdfan gefällt das.
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    974
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist wohl auch ein wenig abhängig vom Gerät. Ich kenne das deutlich fortschrittlicher und einfacher. Bei mir gibt es schon seit Jahren keine TV-Zeitschrif mehr.
     
    Gorcon und fernsehopa gefällt das.